Beiträge von ipari


    Mir hilft der Joker gar nicht, muß also beim falschen Kanidaten sein. Beim 2. Jokerteil fehlt mir auch die entsprechende Bildung.
    Nur noch mal zur Sicherheit: Schleimpilze kommen ja nicht vor oder doch?.


    Hallo Safran,
    in Runde 16 wurde gesagt, dass keine Schleimpilze vorkommen.


    LG Irmtraud


    Nach dieser Phälerei auch noch Joker. Jetzt haben es alle raus,stimmts:-)


    Na ja, ich hoffe doch, dass ich den Joker richtig verstehe - wenn ja, dann stimmt mein Tipp.
    Hab ziemliche Bildungslücken, was den zweiten Teil des Jokers angeht...
    LG Irmtraud

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Leute, zum Fund und zur genialen Bestimmungsarbeit!


    Jan-Arne, ich glaube, eine Nebenerscheinung beim Myxomycetenfieber ist der superscharfe Pilzfindblick - bin gespannt, was als nächstes kommt!
    Björn, ich steh vielleicht grade auf der Leitung, aber was meinst du mit LBM?


    LG Irmtraud

    Hallo Stefan,
    "Was blüht denn da" wird in zwei Varianten angeboten. Ich kann den Band mit Zeichnungen empfehlen, den halte ich für besser als den Fotoband. Auch sehr gut und nach Familien geordnet ist Pareys Blumenbuch. Beim Rothmaler : hast du auch den Atlasband? Ist eine große Hilfe, wenn du mit dem Schlüssel arbeitest.


    LG Irmtraud

    Hat großen Spaß gemacht, die lebhaft - poetische Runde! Ich bin einerseits zufrieden, weil der Joker meine erste Idee bestätigt hat - habe den Pilz erst neulich auf einer Exkursion erklärt bekommen - aber leider war ich mir zu unsicher, um den Tipp auch abzugeben. Ich freue mich auf die nächste Runde!
    LG Irmtraud

    Hallo Claudia,
    FSME - Erreger werden leider schon bei Beginn des Saugvorgangs übertragen, also anders als Borreliose - Erreger. Und der Erreger wandert allmählich in Gebiete ein, die bisher nicht betroffen waren.
    Ich fand das beunruhigend und bin geimpft, aber das muss jede/r selbst entscheiden.
    Für Hunde gibt es wohl Tabletten zur Zeckenabwehr, das hörte ich gestern von Hundebesitzern. Ob die wirken kann ich nicht sagen. Spot-on funktioniert bei meinen Katzen jedenfalls nicht.
    LG Irmtraud


    Hallo


    Also ich war beim Joker beim Fruchtschalen-Becherling, bis ich auf die Nacht (also den schwarzen Teil des Bildes) hingewiesen wurde. Das hatte ich vorher als Bildfehler schlicht ignoriert. :D Aber gut, dass ich beim ersten Versuch geblieben bin. Übrigens: Mehr Tipps als "gelinde gesagt" war nicht drin. Got it? Anyone? :D


    Liebe Grüße
    Jan-Arne


    Ganz genau so ging es mir erstmal mit dem Joker. Deshalb hat der geLinde Tipp mir auch nichts gesagt. In Zukunft passe ich besser auf!
    LG Irmtraud

    Hallo Rotfüßchen,
    ich denke auch, du wirst begeistert sein von der Stereolupe. Ralf hat ja sehr gute und nützliche Infos gegeben. Ich bin allerdings bei meiner (preiswerten) Stereolupe mit der LED-Beleuchtung sehr zufrieden. Der Mykoshop bietet ja nur Geräte mit LED an, glaube ich, deshalb bist du vermutlich was das angeht gut versorgt. Zum Fotografieren mag zusätzliche Beleuchtung notwendig sein.
    LG Irmtraud

    Liebe Claudia, Brassella und Jan-Arne,
    ich fand den Joker Mega-Klasse. Vor allem im nachhinein, als ich ihn endlich verstanden hatte. Und so Joker können ja sehr hilfreich sein, wenn sie auf den Pilznamen oder ganz andere wichtige Fakten hinweisen ...


    Malone und Eberhard, herzlichen Dank für die moralische Unterstützung! Ich hab den Pilz jetzt im www und im Forum gefunden und verstehe nun auch herzförmchige kleine Anspielungen!
    LG Irmtraud


    Ui fein, hab mal nachgeschaut, das sind ja nur 22.933 Beiträge ... und ich gebe zu, vielleicht war es ja nicht das ganze Internet. Noch geb ich die Hoffnung nicht auf!
    LG Irmtraud

    Hallo zusammen!
    Bei mir sieht's so aus: wenn ich vom Bilderrätsel ein Viertel ignoriere und es mit einem Element nicht so genau nehme kommt eine Pilzart raus. Die gebe ich mal gleich als Tipp ab, obwohl ich sehr unsicher bin, weil im ganzen großen Internet kein Bild zu finden war, das den Tipp bestätigt.
    Daher danke Pablo für das großzügige 3 Versuche Angebot, komme da vielleicht drauf zurück!
    LG Irmtraud

    So, so, das ist also auch ein Pilz? - Aber erstmal herzlichen Dank an Stefan für die letzte Rätselrunde. Es hat großen Spaß gemacht und ich glaube, ich habe auch viel dazu gelernt. Zum Beispiel über Metallica - Musik ...
    LG Irmtraud

    Lieber Jan-Arne,
    einen herzlichen Geburtstagsgruß auch von mir.
    Ich wünsche dir Glück und Erfolg bei allem, was du im neuen Lebensjahr unternehmen wirst und viele schöne Pilzfunde!
    LG Irmtraud