hallo björn,
feine funde und wieder toll abgelichtet! beim schwarzblauenden röhrling (gratuliere zum perser) siehts ja fast so aus als ob lamellen am stiel herablaufen würden. bei anderen röhrlinge ist es mir noch nicht so stark aufgefallen bzw. hab ich vielleicht auch zuwenig darauf geachtet.
danke fürs zeigen jedenfalls, hat spaß gemacht.
lg joe
Beiträge von joe83
-
-
hi safran,
wie soll ich sagen- du hast den pfahl äußerst geschickt in den text eingebaut. obwohl ich den schon eine fixe idee zum pilz hatte bin ich erst beim zweiten mal lesen nach deinem einwurf draufgekommen-sehr fein platziert! wolfgang hat ihn halt nicht gaaanz so gut versteckt.
lg joe -
lösung morgen vormittag passt für mich auch, auf neue rätselsteller (wutzi und safran) freu ich mich auch schon- sehr fein!
lg joe
-
super, danke alex&pablo!
lg joe -
hallo jens,
da fühl ich mit dir, ist nicht schön anzuschauen wenn rundum die fundmeldungen eingehen und selber findet man auf grund des wetters nichts.
aber es wird sich auch bei dir wieder bessern, die pilzsaison ist noch lang und kann dir noch einiges bringen.
baldigen regen,
lg joeps.: auf die wirklich gut gemachte pilzattrappe von alex bist du doch nicht reingefallen oder ;-))
-
hallo zusammen,
heute in überwiegendem fichtenwald hab ich diese kleinen gesellen gefundenmax 2cm hutdurchmesser
stiel innen hohl/brüchig, außen leicht bereift
angenehmer schwer zu definierender geruch
sporenpulverfarbe grün/grau
deutliche velumreste am hutdie kleinen gesellen sind ja so überhaupt nicht meine baustelle, ich hab mir mal MELANOPHYLLUM HAEMATOSPERMUM- den blutblättrigen Zwergschirmling rausgesucht. sicher bin ich mir nicht, für vorschläge wie immer dankbar.
eigentlich ein richtig schönes pilzchen, sollte ich vielleicht doch öfter mal bei den kleinen nachschauen.lg joe
-
Hallo karl, feine und interessante fortsetzung eurer tollen tour, danke fürs zeigen!
Lg joe -
Hallo karl heinz,
Heuer hatte ich mglw. schon ringdüngerlinge bei denen sich der ring ziemlich angelegt hat und ich ihn erst beim zweitenmal hinkommen bei jüngeren exemplaren deutlich gefunden habe https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=5892. Von daher auch das "könnte u.u". makroskopisch wirds wohl schwierig/deiner würde aber schon besser passen.
Lg joe -
Oha beli da wünsch ich dir alles gute, schlimme sache.
Lg joe -
Hallo chris,
Könnte u.u. ein ringdüngerling sein.
Lg joe -
Hi pablo, hi tuppie danke für eure antworten!
Ob ich so konsequent dranbleibe wie tuppie bei ihren weiß ich noch nicht, vorbeischauen werd ich jedenfalls wieder. Die struktur der oberfläche sieht halt wirklich komplett anders aus/vielleicht ändert sich noch was...
Lg joe -
Hi wolfgang,
Also: Ich glaube, den Joker von Pablo verstanden zu haben, der passt aber überhaupt nicht zum Rätselbild.
Den Publikumsjoker verstehe ich garnicht nicht, abgesehen vielleicht von der Farbe...VG
Wolfgang
Mir ist es genauso gegangen. Dann hab ich mich mit homers bauchform beschäftigt und schon hats für mich gepasst. Auf des rätsels lösung bin ich trotzdem gespannt
Lg joe -
Hallo karl,
Eine super tour muss das gewesen sein, danke fürs teilhaben lassen! Feine fotos von einem ausflug mit forumskollegen- so solls sein!
Lg joe -
hallo zusammen,
am holz einer abgestorbenen buche habe ich folgende ca 5mm hohen kollegen gefundenohne mikro wird es wie immer schwer bei den schleimern, auf einen maggigeruch wie hier im portrait beschrieben habe ich leider nicht geachtet. vielleicht ist eine richtung auch nur anhand der fotos möglich, eventuell geht es ja wirklich richtung buchen-hütchenträger PHLEOGENA FAGINEA.
danke&lg joe
-
saure kartoffeln also...
auweh, jetzt heißt es weitersuchen/auf eingebung bzw pfähle hoffen...
lg joe -
hi björn,
du legst mit den touren ja ein anständiges tempo vor, nicht schlecht! sind wieder einige interessante funde dabei, super fotos sowieso!
Höseler Hexenröhrlingshang klingt ja schon schwer beeindruckend.
Werden die Rindenpilze eigentlich mikroskopiert bei euch? Rein interessehalber (keinerlei zweifel an den bestimmungen), sie brauchen ja leider oft "das scharfe glas".
nr 13 ist auch spannend, eventuell laubholzhörnlinge??
danke fürs mitnehmen!
lg joe -
hallo claudia,
danke fürs zeigen, bei dir im garten ist ja einiges los! und der wachhund gibt hoffentlich gut auf die kleinen flatterer acht...
lg joe -
Hallo marco,
Ich glaub da muss jeder mal durch/auch wenns bei dir schon geballt dahergekommen ist. Aber in der richtigen gegend bist du ja schonmal unterwegs;-)
Lg joe -
Hallo
Da tut sich ja schon einiges bei dir. Das feine an den schwammerln: je mehr man sich damit beschäftigt umso schöner werden sie.
Lg joe -
Hallo claudia,
Die tropfen sind immer wieder schön anzusehen, danne fürs einstellen! Und was bei pilz 4 so ein paar schönheitstränen ausmachen können
Lg joe -
Hallo öhrling, danke für deine rückmeldung.
Der almsee liegt in der gemeinde grünau/südliches oberösterreich. Zur "tramete" hätt ich auch den lazeinischen namen schreiben sollen/machts ja oft leichter.
Hallo pablo, mit den rotrandigen könntest du vlt recht haben. Genug exemplare waren in der nähe und der geruch hätte auch gut dazugepasst (intensiv säuerlich/pilzige).
Lg joe -
-
hallo zusammen,
anfang der woche gabs mit der family eine kleine runde um den almsee/grünau. neben enten/schwänen/fischen für die kleinen gabs eine überschaubare anzahl an pilzen für mich.
Da es hier sehr trocken gewesen ist (mittlerweile hats anständig geregnet) hat sich das pilzaufkommen noch in grenzen gehalten. Die schwammerl sind mehr zum schaun als zur bestimmung, ideen dazu natürlich gern!Zu beginn an vmtl erle ein rindenpilz mit massig gutuationstropfen. hier hats mich gewundert wieviel tropfen ein nur wenige mm dicker pilz absondern kann.
1
an hasel dann vmtl. junge dreifarbige trameten/in so einem frühen stadion hab ich sie noch nie gefunden
2
3
4
kleine becherlinge an nadelholz
5
6
Falls man mal in der nähe ist sicher ein lohnender ausflug. auch wenn das sammeln von pilzen verboten ist gibts doch einiges zu entdecken.
lg joe -
Hi thorben,
deine berichte find ich immer klasse, tolle bilder und gerade die insektenparasiten sind ja wirklich ein spannendes thema.
Mehr als "Danke fürs zeigen" kann ich zu den feinen beiträgen leider nie beisteuern.
lg joe -
Hi magellan,
Fein eingefangen die kollegen. Drr erste rötliche könnte aus der stemmonitis ecke stammen.
Danke fürs zeigen!
LG joe