Hallo Nobi,
danke für den Beitrag!
1.: Wieder was gelernt! Über Essbarkeit/Genießbarkeit/Giftigkeit und bestimmte Inhaltsstoffe von Pilzen, besonders Lorcheln - für mich neue Informationen! Ich kann so etwas besser aufnehmen und mir merken, als wenn ich ein ganzes Buch wälzen müßte. Es prägt sich ein.
2.: Danke, daß du warnst; es gibt ja viele Pilze, die früher gegessen wurden und heute (besser) nicht mehr, oder die in anderen Ländern heute noch gegessen werden. Ich glaube, das hat auch viel mit Notzeiten und geringem sonstigen Nahrungsangebot zu tun.
3.: Ich hatte letzten Herbst zum ersten Mal Herbstlorcheln gefunden (siehe mein Beitrag "Zerknülltes Tempo?"), aber gegessen hätte ich sie eh nicht!
![]()
Beiträge von Grüni/Kagi
-
-
...ich finde schon, dass Lepista sordida nach was riecht; laut Literatur erdartig, muffig. Lepista nuda riecht für mich eher aromatisch, keksartig...
Hallo Stefan, danke für die weitere Beschreibung der Gerüche von L. nuda und sordida. An deinem und Pablos Beiträgen sehe ich wieder mal, wie wichtig der Geruch zur Pilzbestimmung ist.
Ich habe mich beim Bestimmen immer mehr aufs Optische gestützt, da ich ein ziemlich gutes optisches Gedächtnis habe.
Mein Geruchssinn ist leider ziemlich schlecht entwickelt, oft rieche ich bestimmte Sachen gar nicht, die mir andere Leute beschreiben.
(nicht nur, was Pilze betrifft) Das muß ich wohl üben! -
Würde ab und zu gern mitmachen; habe den Regeln hoffentlich richtig entnommen, daß man jederzeit unterbrechen und wieder anfangen kann?!?
Muß Pilze bestimmen üben üben üben! -
Alles anzeigen
Hej.Guck mal, ob das nun so OK ist.

LG, Pablo.
Jaaaaaa, perfekt, danke!

Ging ja ratzfatz...Ist eigentlich "Beorn" aus dem "Hobbit" gemeint oder die altenglische Sagengestalt?
-
Alles anzeigen
P.S. In meinem vorherigen Beitrag hatten wir ja schon mal drüber gesprochen: ich kann ja leider die Bilder, die ich einstelle, nicht beschriften u. nicht im Beitrag einbinden...
Wenn du willst, kann ich das für dich machen. Du musst nur sagen, welche Beschriftung an welches Bild soll.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
das ist ja super, daß du mir das anbietest! Also in dem Beitrag hat das alte Bild von Rada als "Zitat" die Nr 1 und steht nach den Worten "...wo er Lepista sordida zeigt."
Und die Bilder 2 und 3 stehen hinter den Worten "...eher eine Wuchsvariante?"
Aber nur wenn es nicht zuviel Mühe macht! Und falls ich mal wieder einen Betrag mit mehreren Fotos erstellen möchte, würde ich mich gerne wieder an dich wenden...
-
Hi.Ja, die Dicke des Stieles ist schon wichtig. Aber zu sehr sollte man sich nicht drauf verlassen, nach meiner Erfahrung funktioniert es über den Geruch am besten.
Danke! Freue mich schon aufs Schnuppern nächste Saison!
Bei deinen Bildern wäre mein Tip übrigens Folgender:
Bild 1 = Lepista sordida
Bilder 2 & 3 = Lepista nuda.LG; pablo.
ja, das schrieb ich: Bild 1 zeigt Radas Lepista sordida aus seinem alten Beitrag, und Bilder 2 u. 3 sind die Lepista nuda vom letzten Herbst aus meinem Garten.
P.S. In meinem vorherigen Beitrag hatten wir ja schon mal drüber gesprochen: ich kann leider die Bilder, die ich einstelle, nicht beschriften u. nicht im Beitrag einbinden...
-
Hallo Pablo, danke für die Infos. Also hat die Dicke des Stiels auf jeden Fall was zu sagen!
Das mit dem Geruch werde ich testen, falls die Lepista nuda dies Jahr wiederkommen! -
Hallo Heide,
wunderschön! Wie auch dich hat dieser Winter viele von uns bezaubert und zu Fotostrecken - mit und ohne Pilze - inspiriert! ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„🄠â„ï¸â„ï¸â„ï¸â„ï¸â„ï¸â„ï¸
(siehe auch meine Beiträge "Grüni & Tuppie in da wood" und "Winterimpressionen an der Lahn", (allerdings nicht so eine gute Bildqualität und weniger Pilze!), und die Beiträge von vielen anderen Forumleuten, die in den letzten Wochen so traumhafte Winterbilder eingestellt haben!) -
Hallo Rada, hallo alle,
habe eine Frage bezüglich der zwei obengenannten Arten. Was unterscheidet sie makroskopisch? Bin über Umwege im Forum auf einen alten Thread (2014) von Rada gestoßen, wo er Lepista sordida zeigt. (siehe angehängtes Foto 1)
(Bildautor: RaDa!)
Im Herbst letzten Jahres, als ich zum Forum kam, hatte ich als erstes Thema einen Fund aus meinem Garten eingestellt, der von allen, die die Bilder sahen, u. von Schwesta Tuppie live und in Farbe, als Lepista nuda bestimmt wurden.
Für mich sehen sie fast wie die auf Radas Foto aus. (Besonders die schöne violette Farbe, angehängte Fotos 2 und 3) Meine hatten allerdings einen dickeren Stiel /Fuß. Ist das schon der Unterschied oder eher eine Wuchsvariante?
Kann man die Arten überhaupt äußerlich unterscheiden?
Bitte helft einer Laiin (gibts das? Weibliche Form von Laie?!?), wieder mal was neues zu lernen!
Ich hoffe, daß die schönen Pilze dieses Jahr wiederkommen... -
Alles anzeigen
Moin!Ach du meine Güte...
Da hatte ich deine Schwester im anderen Thema wohl zuviel gelobt. Obwohl... Das kann man eigentlich gar nicht.
Tut mir dennoch leid die Verwechslung.LG; Pablo.
Hallo Pablo,
ich werd's überleben!
Freue mich, wenn der Bericht trotzdem einigen gefallen hat.
Mit Tuppies Berichten kann man meine bescheidenen Versuche nicht vergleichen. Das hat erstens technische Gründe (Kamera!), aber zweitens bin ich auch etwas pragmatischer veranlagt...so wunderbar lyrische Worte zu den Bildern wird man bei mir weniger finden; eher "humoristische"!
An meinem Pilzwissen werde ich auch noch ganz schön arbeiten müssen!
Zum technischen Thema: An eine Reaktion oder gar Änderung von Seiten Apple glaube ich im Leben nicht! Die sitzen auf hohem Ross und kochen stets ihr eigenes Süppchen...
-
Alles anzeigen
Danke für die stimmungsvollen Winterbilder, Grüni!
Auch wenn Du uns das Wirtshaus an der Lahn vorenthalten hast!
Hier sieht es bei mittlerweile ca. 45 cm Schneehöhe ähnlich, wenn nicht gar noch winterlicher aus.
Selbst die Schneemänner und ~frauen können vor lauter Neuschnee kaum noch aus den Augen schauen.
LG Nobi
Ein winterliches Halloooo, Nobi,
danke für deinen netten Post und deine schönen Bilder! Das mit der Meise im Anflug ist besonders genial! Ja, ihr habt definitiv mindestens 3x soviel Schnee wie wir...Für'n Schneemann hat's hier noch nicht gereicht. 🌨❄️☃️ -
Hallo Craterelle,
ich habe eine Stimme zu der Pfahl-Wahl abgegeben, aber Tuppie sagte mir, man hätte 3 Stimmen. Ich konnte aber nur eine abgeben, und dann kam vom Menu: "Sie haben zu diesem Thema schon abgestimmt" oder so ähnlich...
-
Das nächstgelegene Wirtshaus direkt an der Lahn wäre dann die Fischerhütte...Grüße von unmittelbar dahinter
Harald
Geeeenau! Gibts da auch was mit Pilzen?
Oder eher Pilse?
Dann gehn wir da mal hin... -
Hallo zusammen,ich versuche gerade, die Umfrage zum Küren der schönsten APR-Zaunpfähle zusammenzubasteln. Noch hakt es ein wenig mit dem Umfrage-Tool, aber es wird sich ohnehin noch etwas hinziehen, die Pfähle zusammenzutragen. Ich mache das nach und nach in Reihenfolge der Rätsel.
LG, Craterelle
Wer hat denn nun die Pfahl-Wahl gewonnen?
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Ihr tut ja alle , als hätte ich mich zum Einsatz in Afghanistan gemeldet......==Gnolm9
Ganz so schlimm wirds wohl nicht.
Ingo macht die Chipssammlung und-,verteilung.
Angela hat sich für die Urkunden bereit erklärt....
,,und den Rest werd ich schon wuppen , Zeit hab ich genug.
Wohl nicht so professionell wie Anna , aber da wird mich schon keiner beissen.
Aber bis dahin läuft noch viel Öl den Main runter (Offenbacher Spruch aus den 70'ern)
Grüße NorbertHallo Norbert,
Also dann schließe ich mich dem Jubel der anderen gerne an und freue mich auf ein neues APR! Viel Erfolg für deinen "Einsatz in APRistan", auch für deine Helfer!
À propos Mainwasser in den 70ern: Unser Lahnwasser war damals auch nicht viel besser, "Trinke kammer's net, awwer e Tröppche off'n Lappe macht jeden Fleck eraus!"
-
Alles anzeigen
Liebe Pilzfreunde,in der was Pilze angeht etwas ruhigeren Zeit, kommt man gerne mal auf die Idee selbst welche wachsen zu lassen.
Hagen, unser lieber Forenbetreiber macht uns nun ein Angebot das man eigentlich nicht ausschlagen kann.
In seinem Pilzzuchtshop gibt es ja abhängig von der Bestellmenge schon diverse Rabatte, zusätzlich 10% auf das komplette Sortiment erhalten Forenmitglieder nun mit dem Gutscheincode "16FG71"
Schaut euch doch einfach mal um und nutzt die Chance, es lohnt sich.
Viel Spaß beim Einkaufen und herzliche Grüße
FrankDanke für den Tipp, habe erstmalig Pilze zum Selberziehen und zum Verschenken bestellt! Bin gespannt, wie's funktioniert.
-
Alles anzeigen
Hi.Das heißt also, auf dem IPad wird die Attachment - Liste im Editor anders angezeigt?
Das ist freilich schon doof irgendwie. Ob man das in der Forensoftware anpassen kann weiß ich leider nicht, wäre aber eigentlich sinnvoll.
Weil ja viele Leute das Forum nicht vom PC sondern von anderen Endgeräten (EiFon et Al.) bedienen...LG; Pablo.
Hallo Pablo,
wie Tuppie schon schrieb, das funktioniert auf dem ipad nicht, man kann den Text nicht formatieren (fett, kursiv, Farben etc.) und eben auch nichts da einbinden, wo man es will. Das ist leider eine Krankheit bei Apple: Mit jedem Software-Update verliert man Funktionen, die vorher gingen...das kenne ich auch von anderen Apps/Programmen.
Für mich ist es halt dennoch einfacher, alles auf den Pad zu machen, da ich den Laptop nur benutzen kann, wenn mein Mann ihn nicht braucht, und das Pad ist halt super-praktisch.
Vllt. kann man ja irgendwann das Problem durch Änderung der Forensoftware lösen, mit sowas kenne ich mich leider auch nicht aus - bin nur "user".
P.S.: Danke für die Pilzbestimmung. Ich kam nicht weiter als "Porling".
P.S.2: Der Bericht mit den Winterimpressionen an der Lahn war nicht von Tuppie, sondern von mir...da kann man schon mal durcheinander kommen!?
-
Alles anzeigen
Hallo, Tuppie!Das ist doch mal richtig schöner Winter.

So soll das aussehen, und mein Favorit wären die Hagebutten. Toller Kontrast von rot und weiß.LG; Pablo.
Lieber Pablo,
danke für deine positive Reaktion auf meine Bilder und meinen Bericht!
Aber der Beitrag ist nicht von Tuppie, sondern von Tuppies unbekannterer Schwesta, Grüni, oder wie Ingo mich "taufte", Kagi! Jaa, da kann man schon mal durcheinander kommen...

Hi Grüni,sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. Ich muss zur Erklärung sagen, dass ich seit 3,5 Jahren im ältesten Bergsteigerchor (2020 haben wir 100jähriges Jubiläum) im deutschsprachigen Raum singe. Da kenne ich natürlich auch altes deutsches Liedgut.

l.g.
StefanHallo Stefan,
dann bist du also auch ein Singingfreak!
Jaja, man lernt hier immer wieder die Leute von neuen Seiten kennen...
Ich singe übrigens auch, in 2 Chören.
Sag bloß, ihr singt in eurem Chor das "Wirtshaus an der Lahn"?!? -
Alles anzeigen
Ähhh,das Wirtshaus an der Lahn habe ich googeln müssen, uraltes Kulturgut
Hat wer die Noten für mich
?Grüni, eisige Wintergefühle vermitteln deine Aufnahmen, die hast du gut hinbekommen. Das ehemalige ist auch Kreativwerkstatt ... unzufrieden schaut er nicht drein, der musikalische Gnolm. Eindeutig zweideutig

Die Zensi ist Stefan und dir schon auf der Spur,

LG
PeterSooo, dann hast du wohl den Text gegoogelt! Der ist im weiteren Verlauf nicht jugendfrei... :shy: die Melodie ist eher simpel. Hier eine Variante davon. Dann mal frohes Singen!
-
Alles anzeigen
...Und das hätte mir sehr gefallen, mit euch 'ne Waldrund zu drehen. Tuppie hat manchmal so putziges Zeugs dabei, bestens geeignet für eine Teezeremonie im lichten Tann. Lillifee hatte kalte Füße bekommen, ihr beiden nicht? ------> sehr verdächtig! Schnäpsle im Tee? Tee im Schnäpsle? Schnäpsle ausm Flachmann, ohne Tee?Wia a imma, einen gelungenen Ausflug hast du eingestellt, danke für's mitnehmen, schön dich bildlich kennengelernt zu haben.
LG
Peter
p.s.
Liabe Tuppie, mir kannst's ja schreiben, was euch Schwestern die Füsse warm gehalten hat, gerne auch per PNLiaba Peter,
danke für deine Teilnahme an unserer kleinen Tour! Aber mit den putzigen "Geheimzutaten" im Tee verdächtigst du uns zu Unrecht! Mit Kind und Auto lieber net!

Sonst ab und zu gerne mal...
Aber WIR sind für warme Füße und Hände von Natur aus bekannt!
Schön, dich hier kennengelernt zu haben. -
Hi,hübsche Impressionen.
Ähhm das Wirtshaus (an der Lahn) habt ihr wohl nicht besucht? 
l.g.
Stefan
Was kennst DU denn für Lieder??!?
- nee, das liegt von uns aus gesehen so ungefähr 70km die Lahn runter, Richtung Rhein, und da gibts wirklich LAHNWEIN, der ist nicht mal sauer oder schlecht wie im Lied.... :yumyum:
Das Häuschen, das man sieht, ist mitnichten das zu unrühmlicher Bekanntheit gelangte "Wirtshaus an der Lahn", sondern das ehemalige Backhaus von Dorlar (Mittelhessen), jetzt Standesamt
und Kreativwerkstatt. 
-
Hallo alle,
hier Teil II meiner winterlichen Aussenmissionen!
Dieser kurze Spaziergang mit meinem Mann
letzten Sonntag bei traumhaftem Winterwetter (bei uns leider so selten!) war wunderschön, und ich habe versucht, mit meinem bescheidenen Kamerachen die Stimmung, das Licht und den frischen fluffigen Schnee einzufangen...
Die Bilder sind alle an unserem Heimatflüßchen, der Lahn, entstanden.
Himmel, Wasser und Vegetation vermischten sich zu einmaligen Bildern. In meinem Kopf sind die natürlich noch viel schöner, aber ich denke, man kann es auch den Fotos ansehen.
Leider mußte dieser Ausflug ganz ohne Pilzfunde auskommen!
-
Alles anzeigen
Hihi!Klasse Familiengespann! Schön, dass du uns Tuppie auch mal im Spioniermodus zeigst, so dass wir sie hinter der Kamera sehen können!
Schön hattet ihr's !
Das mit den Bildern ist glaube ich einfach so ein ipad-Problem... das hat früher schon immer bei verschiedenen Sachen rumgemuckt, ich hab's auch irgendwann aufgegeben und lade nur noch vom PC hoch.
Hallo Sarah, danke für deine liebe Antwort!

- das mit dem PC ist bei mir nicht möglich, da unser Rechner eine ganz alte Gurke ist und schon das Internet extrem langsam darauf läuft. Der würde mir die Bilder entweder garnet hochladen oder es würde uuuuneeendlich lange dauern...
-
Hallo liebe Pilzler,
hier nun mal endlich wieder was anderes von mir als Beiträge zum APR!Am Sonntag vormittag lag bei uns Schnee (passiert nicht so oft!) und die Sonne schien ein wenig, da rief ich Schwesta Tuppie an und fragte sie, ob sie in der nächsten Stunde schon was vorhätte. Außer Frühstücken hatte sie nicht, und so zogen wir mit Lillipilz (Tuppies Tochter, ergo meine Nichte) "in da wood".
Was mit Tuppies kleinen vielleicht-Austern war, habt ihr ja schon in ihrem Bericht gesehen?!?
Von mir kommt jetzt noch ein bißchen Begleitwerk und Tralala zu dem kleinen Ausflug in den schneebedeckten mittelhessischen Wald, der dort hauptsächlich aus Eichen und Buchen besteht.
Ich fand tatsächlich auch ein paar Pilze, die ich fotografiert habe.
Zu den Bildern ist wie immer zu sagen: ich habe nur eine einfache Laien-Digicam, deshalb erwartet bitte keine hohe Aufnahme-Qualität! Außerdem hab ich die Bilder noch verkleinert, wegen des Hochladens. War vielleicht schon zuviel. Das muß ich noch ein bißchen ausprobieren. Ich versuche allerdings immer, das Beste herauszuholen...und die Stimmung einzufangen!
1.: Tuppie beim Fotografieren des vielleicht-Austernstammes. So rödelt sie, sonst unbeobachtet, meistens durch den Wald - tiefste Gangart! "Ich bin hier in dem Loch!"
2.: Sagt mal: "Piiiiiilz!"
Tuppie und Grüni, mit Lillipilz3.: Langgesichtiger Baum-Gnolm. Besonders Lillipilz hatte ihren Spaß, solche Gesichter zu finden...

4., 5.: Sooooo niedlich und klein, mitten im Schnee, der ganze Baumstamm war voll davon!
Was könnte das sein?6.: Und hier noch was, das aus der anderen Seite von Tuppies "Austern"- Stamm herauswuchs. Kei Ahnung, was das sein kann. Ein Porling? Wenn ja, welcher?
7.: Schwesta im Wald: Der große Korb war seeehr optimistisch!
8.: Sind das Kohlenbeeren auf diesem Buchenstamm? Oder vllt. Buchen-Eckenscheibchen? Bitte erhellt mich!
9.: Tuppie und Grüni in da wood.
Es war einfach ein schöner Vormittag, den wir da "auf allen vieren" im verschneiten Wald verbracht haben; wenn auch die Kleine nachher kalte Füße hatte - wir nicht!
P.S.: Bei mir auf dem Pad funktioniert es leider nicht, die Bilder in den Beitrag an den richtigen Stellen zu den passenden Überschriften einzufügen. Ich kann sie nur alle unten anhängen, und nummerieren kann ich sie deshalb auch nicht. Die Reihenfolge des Hochladens war nachher auch noch durcheinander! Mußte den ganzen Beitrag umschreiben...Ich verzweifle noch! Ich weiß nicht, wie ihr das macht!!??!? Sorry, wenn das das Lesen und Anschauen erschwert!
-
Alles anzeigen
Vielleicht spricht Nobis Gnolm allerdings auch einen seltenen ostgnolmischen Dialekt.Das kann ich mir also jetzt wirklich nicht vorstellen!
Schließlich ist er im Hessischen zur Welt gekommen!
Und solange wohnt er noch nicht bei mir, um den sogenannten ostgnolmischen Dialekt zu erlernen.
Dazu muss mar erscht ma sächsch kenn, un das is schon schwer genuch!
LG Nobi
Na, dann muß er sich ja mit meinem Hessegnolm bestens verstehen!

[hr]Alles anzeigen
Hallo Kagi!Das war der mit dem italienischen Akzent, ist also nicht Mittelhochgnolmisch, sondern Pseudo-Gnolmisch mit Italoakzent. Ich glaube, das war ein Halbcousin von Don Gnolmio.
"Isse nur ein Retsel!"
"Kanne Gnobi auf ander Danken komm und niesen jede Tag."")."
Wenn du den Akzent mal irgendwo auf Kniehöhe außerhalb der Dresdner Gegend hörst, solltest du vorsichtig sein!Ein waschechter Staubpelz würde im guten Mittelhochgnolmischl sagen: "Bloß Ääätsel is!" und im 2. Fall: "Gnobi ander Danken mach un Sessel setz!............Gnobi mit Gnolmi spiel will?"
GIDanke! Das werde ich beim nächsten APR anwenden....==Gnolm15
...und meinem Gnolmi besser zuhören, bevor er in den Sommerschlaf geht!
