Beiträge von Maria

    Hallo Oehrling,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Keine Ahnung ob es rund um Erlangen, da gibt es schon auch lehmigen Boden, Netzstielige Hexenröhrlinge gibt, ich habe da halt nur die Flockenstieligen gefunden. Genauso hier im letzten und in diesem Jahr im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen rund um die Seen.

    In diesem Park, der ist keine 5 Minuten Fußweg von mir entfernt, standen wirklich unglaublich viele dieser Pilze. Bis auf den gezeigten ersten Pilz waren aber alle bereits kurz vorm davon fließen, der gezeigte zweite Pilz war noch der im besten Zustand. Aber da kommen ja bestimmt wieder welche und dann sind diese entweder auch für mich dann alle eindeutig Netzstielige oder ich frage noch einmal neu an :)

    Und diesen weitläufigen Park werde ich in nächster Zeit bestimmt ab und an besuchen - ich könnte mir gut vorstellen, dass da noch viel mehr wächst.


    Liebe Grüße


    Maria


    (Die ersten Cordianrien habe ich auch schon gefunden - Du bestimmt auch :) )

    Hallo Marlies,


    herzlich Willkommen hier im Forum,


    Irgend etwas hat mit dem Hochladen der Fotos nicht funktioniert - ich sehe leider nichts.


    Liebe Grüße


    Maria

    Ich war heute zum ersten Mal im Kurpark meines Wohnortes und so wunderschön und reich an Pilzen, Pflanzen und Tieren wie der ist, die Kunst nicht zu vergessen, wird dies heute nicht das letzte Mal gewesen sein. Mal sehen wie sich die nächsten Hexenröhrlinge entwickeln. Und dann wird es hoffentlich in die eine oder andere Richtung eindeutiger werden.


    Warum genügt mir eigentlich nicht einfach eine Bestimmung wie "Das sind Hexenröhrlinge" ;)

    Liebe Grüße


    Mria

    Hallo Hannes, Hallo Beli,


    zumindest bin ich jetzt schon einmal beruhigt, dass es nicht an mir alleine liegt diese Pilze eindeutig selbst bestimmen zu können. (Ich habe ja vorhin echt an mir selbst gezweifelt ;) )

    Liebe Grüße und Danke


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    also wenn ich ganz ehrlich bin, ich bin jetzt gerade ein wenig müde. Meine erste Suche welcher Pilz dies sein könnte ergab erst einmal nichts und daher bitte ich Euch mir einfach zu sagen was es ist :)

    Gefunden habe ich zwei Exemplare in einem Stadtpark im Altmühltal. Der Pilz ist sehr fest und kompakt, steckte richtig fest in der Erde und roch eigentlich nach nichts. Die Pilze waren vielleicht 8 - 10 cm lang.


    Ich danke Euch für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria



    Hallo Ihr Lieben,


    bitte lacht jetzt nicht aber ich habe noch nie Netzstielige Hexenröhrlinge gefunden. Bisher immer nur Flockenstielige. Sind dies hier Netzstielige? Ich denke ja, aber zur Sicherheit mache ich doch eine Anfrage :)
    Gefunden habe ich sehr viele dieser Pilze in einem Park im Altmühltal, immer in der Nähe von einzeln stehender Bäume (ich Depp habe mir nicht gemerkt welche Bäume, aber wenn ich Recht habe ist dies ja auch nicht wirklich nötig)

    Vielen Dank schone einmal.


    Liebe Grüße


    Maria



    Hallo Mofasofa,


    wie schön, dass Dich das Pilzfieber gepackt hat und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ja, die Pilze sind schon sehr alt und keineswegs mehr zum Verzehr geeignet. Die Ursache der meisten Pilzvergiftungen sind genau solche überständigen, also zu alten, Pilze.


    Pilze sammeln ist ein wunderbares befriedigendes Hobby. Aber bevor man sich daran macht diese dann auch zu verspeisen, sollte man sich wirklich ganz sicher sein, was ja die Vorschreiber bereits gesagt haben. Gibt es bei Dir in der Gegend vielleicht Pilzlehrwanderungen oder so etwas ähnliches? Oder vielleicht gibt es in Deinem Bekanntenkreis jemanden bei dem Du einmal mitgehen könntest?

    Und nun freue ich mich auf die nächsten Anfragen von Dir. Lass Dich nicht entmutigen :)

    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    ich gebe es jetzt auf diese Pilze bestimmen zu wollen. Bisher bin ich bei dem Muschelförmigen Räsling hängen geblieben, aber ob das stimmt?
    Gefunden habe ich die Pilze gestern auf einem Baumstamm (vermutlich Buche) am Hahnenkamm im Altmühltal. Die größten Pilze waren vielleicht 6 / 7 cm groß. Leider sind mir die Fotos nicht wirklich geglückt und außerdem sind nur die Blitz-Fotos scharf geworden.


    Vielen Dank schon einmal.


    Liebe Grüße


    Maria



    Vielen Dank für Deine rasche Antwort Wolfgang.


    So hoch liegt der Fundort gar nicht, ungefähr 430 Meter, und eigentlich gibt es dort überwiegend Laubbäume. Ich habe keine Ahnung von den Hallimaschen und über den Zwiebelfüßigen findet man jetzt nicht viel Information im Netz, in meinem schlauen Buch steht der erst einmal gar nicht drin. Mir ist nur der verdickte Stiel aufgefallen und nachdem man im Netz auch viele Fotos mit den Schuppen bis zum Rand finden kann, dachte ich halt, dass es dieser sein könnte.
    Und jetzt versuche ich zu verstehen woran man erkennen kann, dass es sich um Armillaria gallica handelt. Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    diesen, oder zumindest einen sehr ähnlichen, Pilz habe ich schon einmal gefunden, allerdings war dies im letzten Jahr. Gestern fand ich diese Pilze in einem Fichtenwald. Habe ich mir dies richtig eingeprägt, dass dies der Ziegelgelbe Schleimkopf ist?


    Vielen Dank schon einmal.


    Liebe Grüße


    Maria



    Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich diese Pilze wirklich massenhaft. Ich denke, dies ist Hallimasch, aber wenn ja, dann weiß ich nicht welcher. Fundort war ein Mischwald mit überwiegend Laubbäumen, insbesondere Rotbuche.


    Vielen Dank schon einmal und falls erforderlich, Schnittbilder hätte ich auch noch.


    Liebe Grüße


    Maria