Beiträge von Maria


    Hi,


    also frühe Erscheinungszeit, stark mehlgurkiger Geruch, weißes Sporenpulver und Vorkomen auf Grasflächen und Ruderalstandorten außerhalb der Wälder machen den schon quasi unverwechselbar. Es könnten vielleicht noch 1-2 Arten hellhütiger echter Ritterlinge (Gattung Tricholoma) als VErwechslungspartner in Frage kommen, aber die kommen später, bzw. riechen anders...


    l.g.
    Stefan


    Danke Stefan,


    allerdings fand ich diese Pilze, und da standen nicht wenige, im Wald! Und nun?


    Liebe Grüße


    Maria

    Also jetzt bin ich wirklich platt! Mir geht es wie Claudia - den Storchenschnabel, auch den Stink-Storchenschnabel bzw. das Ruprechtskraut kenne ich, aber so etwas habe ich noch nie gesehen und auch noch nie darüber gelesen. Wo gäbe es denn vielleicht gute Informationen darüber - im Netz habe ich nämlich erst einmal auf die Schnelle nichts finden können :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Oehrling,


    warum lebt Ihr alle so weit weg ;( Wenn ich mir Deine tollen Bilder ansehe und überlege wie viele Pilze ich überall sehe bei denen ich nur mit einem :/ davor stehe ... Wie schön wäre es z. B. Dich einmal begleiten zu dürfen und zu lernen und zu lernen und zu lernen :)


    Danke für diesen Beitrag und ich freue mich schon auf den von Heilbronn.


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Wenn Du eine Führung oder ähnliches anbietest, dann bitte informiere mich - sooo weit ist es ja nun auch wieder nicht.

    Hallo Ihr Lieben,


    Glas und Blitzlicht ist auch nicht so optimal wie ich gerade feststellen musste ;) , aber ein wenig sieht man schon.


    Jetzt würde ich einfach gerne wissen, ob es einen weiteren Pilz gibt oder geben kann, der die oben beschriebenen Merkmale aufweist und der diesen Sporenabdruck hat? Keine Sorge, ich habe jetzt eh keine Pilze mehr hier und habe auch wenn ich wieder welche finde erst einmal nicht vor die zu essen. Ich möchte den Mai-Ritterling nur gerne bestimmen können.


    Liebe Grüße


    Maria



    Besser habe ich es leider nicht hinbekommen.

    Danke. Der Link ist super!


    Also, auf dem weißen Blatt Papier ist eindeutig etwas, aber man sieht NICHTS ;) (etwas feucht ist es außerdem). Daher vermute ich einfach weiße Sporen. Ich habe jetzt einen anderen Pilz auf Glas gelegt, einfach nur um sicher zu sein.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo,


    bitte jetzt nicht lachen, ich habe so etwas noch nie gemacht, also einen Sporenabwurf herstellen. Welchen Untergrund nimmt man? Ich habe gestern Abend einen Pilz einfach auf ein Blatt weißes Papier gelegt, aber wenn der Sporenabwurf weiß ist? Und dann, wie lange dauert dies ungefähr?


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Oehrling,


    gestern habe ich in Deinem Text den Hinweis auf den Geruch überlesen. Gerade eben habe ich die Pilze noch einmal aus dem Müll heraus gefischt - sie riechen nicht nach Mehl-Gurke.


    Womit Du und Pablo wohl Recht haben mit dem Sklerotienporling. Noch einmal Danke an Euch beide :)


    Liebe Grüße


    Maria


    Also, einen auf Laubholz gewachsenen Fund würde ich dann schon mal mikroskopieren. Die Sporen gut abgehangener Scheibenlorcheln (solche wie die hier) sind durch die Anhängsel unverkennbar.


    Hallo Oehrling,


    wenn Du magst, kann ich Dir meinen nächsten Fund gerne per Post zuschicken. Wie schon gesagt, ab und an finde ich die hier in der Gegend.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Alle - vielen Dank für Eure Antworten.


    Also, eigentlich war ich mir ja zu 95 % sicher, dass dies der Mai-Ritterling sein müsste. Aber die 5 Prozent sind mir bei diesen Pilzen zu viel. Und ich habe noch nie Mai-Ritterlinge gefunden.


    Ich werde einmal Deinen Vorschlag machen Oehrling - dann habe ich ja wahrscheinlich eine 100 % Sicherheit :)


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Oehrling,


    hier gibt es so gut wie keine Kiefern, hier sind reine Laubwälder, nur ab und an mit einem sehr kleinen Fichtenbestand zwischen drin. Diese Pilze wuchsen eindeutig auf Laubholz-Stumpen. (Ich hatte ja schon einmal eine Anfrage, aber da war nicht mehr festzustellen, ob der Baumstumpf Nadelholz oder Laubholz war)


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Oehrling,


    soweit ich mich heute noch daran erinnern kann wuchsen die an Holz. Ich dachte ja auch zunächst an den Schuppigen Porling war dann aber durch das doch etwas andere Aussehen stark irritiert - hat sich ja nun dank Euch geklärt :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    auf einem anderen Berg in der Nähe von Treuchtlingen fand ich heute wunderbare Pilze und bin richtig glücklich darüber.


    Ein Erstfund für mich - Käppchen.Morcheln


    Im Vergleich dazu sind die Speise-Morcheln ja richtig leicht zu finden - naja fast ;) Auf jeden Fall fand ich heute wieder reichlich Morcheln und alle waren, im Gegensatz zu gestern, noch gut.


    Und ich fand jede Menge Mai-Ritterlinge - auch dies für mich ein Erstfund


    Natürlich gab es noch etliche weitere Pilze zu finden und zu bestaunen, aber über diese drei habe ich mich am meisten gefreut.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    der nachfolgende Pilz müsste doch der Mai-Ritterling sein. Der Geruch ist stark, irgendwie nach Gurke oder so ähnlich.





    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


    Danke für den Link. Leider habe ich den einen Pilz den ich genommen hatte nicht durchschnitten, weiß also nicht wie der Stiel war. Ansonsten war es dieses Mal, von den restlichen lebenden Bäumen im weiten Umkreis ausgehend, eindeutig ein Laubholzstumpf.


    Sind die Schildförmigen Scheibenlorcheln wirklich so selten? Also ich sehe hier, zwar auch nicht so häufig, aber immer wieder einmal Pilze bei denen die Möglichkeit besteht, dass sie dies sein könnten.


    Liebe Grüße


    Maria

    Herzlich Willkommen hier im Forum


    Du wirst in diesem Forum sehr schnell sehr viel lernen können und der Spass kommt auch nicht zu kurz.


    Ich habe übrigens meine beiden Kinder auch immer mit in die Pilze genommen, wobei die dann doch zunehmend mehr an Jägersitzen, Fröschen und Co. interessiert waren ;) Jetzt, nachdem sie Erwachsen sind, haben sie dennoch sehr viel Wissen über Wildpflanzen, Wildfrüchte und Pilze und gehen nun ihrerseits in die Natur (und fragen ihre Mama was das denn für ein Pilz, für eine Pflanze war der/die ihnen immer so gut geschmeckt hatte ;) )


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Maria !


    Eine Möglichkeit ist Trichia decipiens !


    LG beli !


    Hallo Beli,


    Danke! Ja dies könnte passen. Allerdings sehe ich auf meinen Fotos keine Stiele. Vielleicht hatten die Kügelchen welche nur bin ich nicht auf die Idee gekommen dies genauer zu untersuchen.


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Hallo Maria,


    Ich halte das jedenfalls für einen Scheimpilz. Schau mal hier:
    http://www.digital-nature.de/p…iavaria/trichiavaria.html


    HG, Josef


    Hallo Josef,


    Danke :thumbup: Der Gelblichen Haarstäubling (Trichia varia) könnte sehr gut passen.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    hier komme ich leider gar nicht weiter. Was könnte das sein? Gefunden in Laubwald, überwiegend Rotbuche.




    Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich jede Menge Schuppige Porlinge. Den nachfolgenden Pilz kann ich aber für mich nicht zweifelsfrei bestimmen, der sieht anders aus.




    Danke schon einmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    leider sind die nachfolgenden Fotos nicht ganz so optimal, aber vielleicht genügen sie ja. Könnte dies die Schildförmige Scheibenlorchel (Gyromitra parla) sein? Die Pilze wuchsen in einem Laubwald, hauptsächlich Rotbuche aber auch Eschen. Leider kann ich mich an einen Geruch nicht mehr erinnern.






    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo,


    auf der Suche nach einem ganz anderen Pilz bin ich zufällig auf den Weißen Polsterpilz (Oligoporus ptychogaster) gestoßen. Könnte dies vielleicht der hier gezeigte Pilz sein?


    Liebe Grüße


    Maria


    Super Maria. is ja direkt schade das ich nicht dabei war. aber ich gönn es dir. da wissen wir ja nächstes jahr wo wir schon früher mal schauen müssen


    Ja Anja, schade dass wir nicht gemeinsam unterwegs waren, Heute hatte ich spontan beschlossen einen weiteren Berg meiner neuen Heimat zu erkunden (wo ich war habe ich Dir ja gerade per PN erzählt) Niemals hätte ich damit gerechnet ausgerechnet da auf Morcheln zu stoßen.


    Ich freue mich schon, auch ohne Morcheln ´ ;) , auf unsere nächst Pilz-Such-Tour ... oder auch einfach nur auf ein Pils ;)


    Liebe Grüße


    Maria