Beiträge von Maria

    Hallo Matthias,


    wie liebevoll Du dies gezeigt hast und wie toll Du alles erklärt hast - DANKE!


    Ich bin jetzt allerdings ein wenig irritiert. Ich habe überall gelesen, dass der Fadenhelmling an Laubbäumen wächst. Die Pilze wuchsen aber alle an mehreren bemoosten Fichten in einem kleinen reinen Fichtenwäldchen und nicht an Laubbäumen. Dürfen die das?


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Christoph,


    an dieser Stelle einmal vielen Dank auch meinerseits für Deine außerordentlich interessanten, informativen und spannenden Beiträge hier im Forum.


    Liebe Grüße


    Maria


    [hr]


    Hallo Melanie, Leon und Michael,


    mit Freude habe ich Euren Beitrag angesehen und wenn ich ehrlich bin, ich war fast ein wenig neidisch aber nur fast ;) Als ich vor einem Jahr in das Altmühltal zog sagte man mir, dass es hier sehr viele Hexenröhrlinge gäbe. Ich habe das ganze Jahr über vielleicht 8 gefunden :(
    Um so mehr freuten mich nun Eure tollen Fotos und der Film.


    Liebe Grüße


    Maria

    Danke Uwe :)


    Die habe ich vermutlich auch schon gefunden, allerdings an Nadelholz.


    Ich sehe mir in diesem Jahr ja zum ersten Mal überhaupt die sogenannten Winterpilze an. Und somit auch zum ersten Mal die Samtfußrüblinge (und deren möglich Verwechslungspartner) die hier wirklich häufig wachsen. Allerdings fand und finde ich die Bestimmung bisher (die Pilze waren bisher überwiegend noch sehr klein und jung) nicht ganz so einfach und ich taste mich da so langsam ran indem ich lese, Fotos vergleiche, mir die Pilze jeweils genau betrachte (normalerweise zumindest ;) ), sie beobachte wie sie größer werden oder auch nicht, usw.. In diese Richtung hatte ich ja auch schon diverse Bestimmungsanfragen und da kommen mit Sicherheit noch mehr von mir.


    Zurzeit bin ich aber auch für mich überraschenderweise von den ganzen weiteren Rindenpilzen fasziniert - so eine Vielfalt in jeglicher Hinsicht! Dieser Fokus wird sich aber wahrscheinlich schnell ändern wenn ich hoffentlich Austernseitlinge finde, spätestens aber dann wenn die Morcheln kommen ;)


    Liebe Grüße


    Maria

    Danke Pablo,


    und irgendwann, wenn ich wieder einmal in diese Richtung fündig werde, wird sicher auch einmal eine Bestimmungsanfrage kommen mit dem Titel "Gemeiner Trompetenschnitzling / Gifthäubling?"


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Markus,


    das wäre so toll wenn wir alle, Deine Frau unbedingt auch, einmal gemeinsam auf Tour gehen könnten. Ich bin mir sicher, Michel würde sich auch total freuen :)


    Und für alle die jetzt bei einem Absatz Deines Textes nicht wirklich etwas verstanden haben :) - wir haben gestern einen Pilz gefunden der uns Rätsel aufgibt. Diesen Pilz haben wir erst über meine private fb-Seite diskutiert und dann habe ich ihn hier zur Bestimmung, ausnahmsweise ohne wirklich gutes Foto und wirklich brauchbare Angaben, eingestellt ( https://www.pilzforum.eu/board/thema-blutmilchpilze )


    Und ja, ich habe diesen Threat eigentlich erstellt, weil ich über mich selbst lachen musste. Dieses ganze "Rindengetöns" (ohne Lamellen ;) ) will sich mir einfach nicht erschließen und ich wurde schon ganz kirre. Also erlegte ich mir selbst Abstinenz auf und stoße auf was? Auf ein Holzsammellager :D


    Meine richtigen Bestimmungsanfragen stelle ich dann auch genau dort ein, wobei ich hier in diesem Thread außerordentlich dankbar für Eure Bestimmung bin :), und liefere dann auch so weit möglich bessere Fotos und mehr Angaben, wenn ich mich auch manchmal bei lebenden Bäumen/Baumstümpfen irre ;)


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Ingo,


    es ist sehr schön und beruhigend zu wissen, dass in diesem Forum aufeinander acht gegeben wird. :) Leider ist es aber halt auch manchmal so, dass der eine etwas schreibt und meint es wäre klar, für die anderen Leser es aber eben nicht ganz so klar ist. Und mir scheint, genau dies ist hier passiert - sorry das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.


    Naja und jetzt hätte ich eine Frage - Du weißt ja, dass ich immer wissbegierig und lernbegierig bin. Mit den Fotos, nach vielen Frostnächten, mitten im Dezember, welche Pilze die noch in Frage kommen meinst Du? (Ich werde die Samtfußrüblinge erst dann essen, wenn ich ALLE Verwechslungspartner wirklich sicher bestimmen kann)


    Liebe Grüße


    Maria


    Danke Jan-Arne!


    Besser kann man es nicht ausdrücken und genau so ist es :)


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Servus Maria,


    ich würde dir auch empfehlen, Gifthäublinge (mich schüttels immer bei dem Namen "Nadelholzhäubling - bei mir wächst der primär an Buche) sehr genau anzuschauen, wenn du welche (oder vermeintliche Kandidaten) findest, da es ja ein tödlich giftiger "Doppelgänger" von Speisepilzen ist. Sowas zu kennen lohnt sich doch immer ;)


    LG
    Christoph


    Hallo Christoph,


    vielen Dank für Deinen lieben Rat.


    Übrigens haben wir auch einen kleinen Blick auf die Hauhechel-Hänge geworfen. Da war aber nichts :) Aber mein Pilzfreund wird ebenfalls auf diverse Samtfußrüblinge bei Pappeln und/oder Weiden achten denn genau bei diesen beiden Baumarten findet er sehr viele.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ingo,


    ich war heilfroh so einen guten Freund an meiner Seite gehabt zu haben der mir geduldig die verschiedenen Pilze gezeigt hat und seine eigenen Bedürfnisse zurückstellte.


    Ich habe ja geschrieben, dass wir uns diesen einen Pilz auch kurz angeschaut hatten. und ich dachte, mit meiner Bestätigung dass es eben kein Samtfußrübling ist, wäre klar, dass es sich um den Gifthäubling handelt.


    Aber anscheinend war es wohl leider nicht so klar, deswegen noch einmal die ausführliche Schilderung um alle etwaigen Missverständnisse, jedes etwaige Kopfschütteln, aus dem Weg zu räumen.


    Wir haben uns die Pilze kurz angesehen, ich zeigte und erklärte woran ich meine zu erkennen dass es sich um den Gifthäubling handelt und eben nicht um den Samtfußrübling, er nickte und meinte "Gut gemacht" und das war es dann!


    Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht was daran falsch sein soll.


    Liebe Grüße


    Maria


    :D


    Hallo Uwe,


    schau, bei diesen Pilzen habe ich eine Chance die selbst bestimmen zu können oder zumindest in die Richtung zu kommen. Bei dem ganzen anderen "Rindengetöns" stehe ich aber davor wie der Ochs vorm Berg. Ich weiß ja nicht einmal wie ich suchen könnte um in die Richtung einer Bestimmung zu kommen. Und nun war ich glücklicherweise gestern mit jemanden unterwegs der mir eben zu diesen Pilzen etwas sagen, zeigen, erklären konnte. Und diese Chance habe ich eben versucht zu nutzen :)


    Liebe Grüße


    Maria


    Hi Maria, mit dem Vorsatz " Och, ich will nur mal schauen", brachte mir in diesem Jahr etliche Maronen und Steinpilze ein. Mach weiter so!! !:thumbup::thumbup::thumbup:
    Gruß, Uli


    Danke Uli :)


    Wobei, ich hatte mir ja fest vorgenommen nicht einmal zu schauen ;) Pilze haben einfach etwas magisches an sich.


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Hallo Maria, das kenne ich nur zu gut: man möchte einfach mal nur Luft schnappen und irgendwo leuchtet etwas oranges und schon haben die Pilze die Macht über deinen Körper übernommen.


    Hallo HexeDee,


    genau so ist es - aber das muss nicht einmal leuchten oder farbig sein ;)


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Hallo Jan-Arne,


    ich war gestern mit einem Pilz-Freund noch einmal an diesem Holzplatz. Das war richtig toll, denn er konnte mir vieles zeigen und erklären.


    Samtfußrüblinge waren es nicht. Wir haben gestern noch einmal einen kurzen Blick darauf geworfen. Allerdings habe ich kein Foto davon gemacht und wir haben uns mit diesen Pilzen auch nicht groß aufgehalten, denn viel wichtiger waren mir persönlich die ganzen anderen Pilze.


    Drüslinge haben wir einige gesehen und es waren, so weit ich mich erinnere, alles Warzige Drüslinge. (Hoffentlich habe ich mir den Namen richtig gemerkt). Aber vielleicht habe ich da vor ein paar Tagen auch den Abgestutzten Drüsling gefunden, denn die genaue Stelle wo ich den Pilz fotografiert hatte habe ich leider nicht mehr gefunden.




    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Maria,
    wie Stefan schon erklärte, ist Dein Fund kein Blutmilchpilz, aber ein anderer Schleimpilz. Er ist auch schon reif, gehört in die Gattung Trichia. Leider ist nicht zu sehen ob die Fruchtkörper gestielt sind. Falls keine Stiele da sind, dann könnte es Trichia scabra oder Trichia persimilis sein. Läßt sich aber nur mikroskopisch genauer bestimmen.
    Falls Du es also genauer wissen willst und nochmal zum Fundort kommst, könntest Du ja etwas Material holen und mir schicken. Melde Dich dann.
    LG Ulla


    Hallo Ulla,


    vielen Dank :)


    Ich schicke Dir per PN einmal den Link zu meiner fb-Seite - diesen Beitrag habe ich ausnahmsweise einmal auf öffentlich gestellt. Sehr gerne gehen bzw. fahren mein Pilzbekannter und ich noch einmal zur Fundstelle, machen weiter Fotos, stechen Pilzchen an, nehmen Exemplare mit ....


    Liebe Grüße


    Maria


    Dies ist ganz, ganz lieb von Dir Stefan :)


    Und nachdem wir auch auf fb befreundet sind kannst Du auf meiner Seite die bisherige Diskussion zu diesem Pilz auch verfolgen ;)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    heute konnte ich wieder viele Pilze entdecken aber ich war nicht alleine - ein Pilzfreund konnte mir ganz viel erklären und dies war richtig, richtig toll :) Ein Pilz allerdings gibt Rätsel auf.


    Der Pilz wuchs an einem am Boden liegenden Buchenstamm. Leider habe ich sonst keine weiteren Angaben und auch nur ein einziges Foto. Aber es wäre auch kein Problem noch einmal zum Fundort zu gehen falls notwendig.



    Was könnte das sein?


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo abeja,


    der Pilz, ich habe heute noch einmal ein Stück mitgenommen, riecht total lecker nach Pilz. Und, ich habe ihn gerade probiert, er ist nicht bitter.
    Pro mm sind es vielleicht 3x3 Poren.


    Das letzte, vierte, Bild ist ein anderer Pilz. Der Pilz um den es hier geht ist relativ weiß. Die Huthaut hat einen leichten gold-bräunlichen Schimmer und der Rest ist creme-weiß.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    es ist mir ja hochgradig peinlich aber ich habe mich, was den lebenden Baum angeht, richtig gründlich getäuscht :shy:
    Der Pilz wächst an einem Baumstumpf und ich bitte Euch um Entschuldigung.


    Allerdings ist es in der Tat eindeutig Fichte.


    Ein Pilzfreund der sich sehr gut auskennt hat mich heute begleitet und er meinte, dass es sich wahrscheinlich nicht um einen Saftporling handelt. Er meinte, dass es evtl. sogar der Nördliche Schwammporling (Climacocystis borealis) sein könnte.


    Was meint Ihr?


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    einen Pilz von vorgestern hätte ich noch. Könnte dies der Echte Zunderschwamm (Fomes fomentarius) sein? Ein Freund hat mich da gestern Abend draufgebracht. Gefunden an Rotbuche. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen die Röhren zu berühren oder ähnliches. Naja, irgendwann lerne ich dies schon noch ;)





    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Pablo,


    ich habe mich gerade mit einem hiesigem Pilzfreund verabredet - morgen wollen wir uns unter anderem diesen Pilz mitsamt dem Baum noch einmal genau ansehen. Und dann werde ich natürlich berichten :)


    Liebe Grüße


    Maria


    Echt?
    Bringt man das wirklich fertig?
    Ich habe auch gleich an Gifthäubling gedacht, aber ohne Unterseite?


    Hallo Ingo,


    ja, dies kann man fertig bringen, kurzzeitig zumindest ;)
    Ich hatte mir ganz fest vorgenommen: keine Pilze! Ich sah mir stattdessen die Pflanzen an, die Quellen, die menschlichen Kunstwerke auf der Strecke. Die Jungfernellerlinge sah ich mir zwischendurch nur ganz kurz an, habe sie aber nicht fotografiert, diese Pilze hier habe ich zwar fotografiert, mir aber eben nicht angesehen.
    Allerdings habe ich heute die Pilze nun doch näher betrachtet denn ich habe noch ein zweites Foto und auf dem ist ein Pilz mit der Unterseite und auch dessen Stiel mit dem Ring ganz gut erkennbar, zumindest in der Vergrößerung. Ich schätze einmal, mit Eurer Vermutung dürftet Ihr richtig liegen.




    Bild 1+2 halte ich für Trametes hirsuta (Striegelige Tramete), da sollten größere Fruchtkörper ordentlich flauschig wie ein Fell oben drauf gewesen sein.


    Ja, die Pilze 1 und 2 wuchsen in unmittelbarer Nähe und der Pilz 2 war "flauschig".



    Bei Bild 3 bringe ich noch einen weiteren Drüsling ins Spiel: ich halte das für Exidia glandulosa/plana (den Warzigen Drüsling). Das ist der, welcher meist ganzflächig auf dem Substrat aufliegt und höchstens vergehend weghängt.


    Ich hatte mir die Drüslinge gestern abend schon angesehen/durchgelesen und auch den Pilz den ich dann doch mitgenommen hatte (irgendwann war es ja dann doch mit meiner Beherrschung vorbei ;) ) Drüsen, Stoppeln oder ähnliches konnte ich weder auf den Fotos noch auf dem Pilz in der Hand erkennen. Wenn ich dies alles richtig verstanden habe, dann würde dies ja eher für den Warzigen Drüsling sprechen.



    beim letzten (Pilz 6+7) denke ich an Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor).


    Ui - die kann auch so aussehen! Pilz 6 war ganz dünn und fast durchscheinend und Pilz 7 hatte unten wie eine Art Spatel mit einem helleren bräunlichem Ton.


    Vielen Dank Ingo für Deine Informationen.


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Maria,
    ein wenig kann ich beitragen.
    Die 4 ist der Spaltblättling Schizophyllum commune und die 5 ist der gleiche in sehr alt.
    Gruß Irmtraud


    Hallo Irmtraud,


    den Spaltblättling von Foto 4 wusste ich, naja, sagen wir einmal ehrlicherweise ich vermutete es stark ;) Das aber die Nummer 5 der selbe Pilz ist, also da wäre ich erst einmal nicht darauf gekommen. Danke! :)


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Hallo!


    Pilz 3 sieht mir nach dem Abgestutzten Drüsling aus.
    Pilz 0 waren die, die du mit Samtfußrüblingen meinst? Ohne Unterseite kann ich dir das Gegenteil nicht beweisen, erahne aber eher Gifthäublinge (Galerina marginata s. l.).


    LG, Jan-Arne


    Hallo Jan-Arne,


    den Pilz 0 habe ich mir überhaupt nicht angesehen denn als ich ihn fotografiert sah ich eben durch die Kamera die ersten weiteren Pilze. Keine Ahnung ob dies Samtfußrüblinge waren, von weiten sahen sie auf den ersten oberflächlichem Blick danach aus :) Die sehe ich mir bei nächster Gelegenheit noch einmal näher an :)


    Abgestutzer Drüsling - muss ich gleich einmal nachlesen - Danke :)


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Hallo Beli,


    ich denke den ersten gezeigten Pilz muss ich mir noch einmal ganz genau ansehen, dies habe ich heute nämlich nicht gemacht.


    Ich danke Dir herzlich für Deine Hilfestellung :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Pablo,


    dies war kein Baumstumpf sondern ein lebender Baum! Es war ein Nadelbaum und ich bin der Meinung, dass es Fichte war. Die Nadeln kann man auch auf den Fotos erkennen. Und ich bin mir nach wie vor ganz sicher das es ein lebender, kompletter Nadelbaum war :)


    Gerne gehe ich die Tage noch einmal dorthin und mache Fotos von der Baumrinde und von der Baumkrone :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Heute, ja heute wollte ich auf keinen Fall Pilze finden und dann zu Hause versuchen diese zu bestimmen. Heute wollte ich mich einfach ein wenig bewegen und frische Luft schnappen. Also wählte ich einen Spazierweg im Naturschutzgebiet durch Obstbäume auf Halbtrockenrasen. Und dies ging auch richtig gut, ein paar Jungfernellerlinge aber mehr auch nicht :)
    Aber dann - tja dann kam der große gemeinsame Holzlagerplatz der Gemeinde :D


    Jedenfalls habe ich es gerade aufgegeben die Pilze bestimmen zu wollen und stelle einfach ein paar der Fotos ein. Einige Pilze kenne ich oder vermute was es ist, aber die meisten eben nicht. Wenn vielleicht der eine oder andere Pilz einen Namen erhält wäre es schon toll :)


    Mit den Samtfußrüblingen ging es los - die leuchteten mir entgegen und blöderweise ;) ging ich hin und dann ging es Schlag auf Schlag, Stapel für Stapel, Holzscheit für Holzscheit :D




    Pilz 1



    Pilz 2




    Pilz 3



    Pilz 4



    Pilz 5 - ein Pilz auf Pflanzen?




    Pilz 6



    Pilz 7



    Dies waren jetzt maximal 20 Prozent der Pilze die ich auf diesem Holzlagerplatz gesehen habe aber rings um diesen Holzlagerplatz war Wald und da wuchsen wieder andere Pilze aber die Fotos erspare ich Euch jetzt einmal. Das heißt, einen Pilz habe ich ja schon zur Bestimmung eingestellt. Leider war dann der Akku meiner Kamera leer - schließlich wollte ich heute ja auf keinen Fall Pilze und so ;) Ich sage nur, geht niemals nie nicht auf einen Holzlagerplatz ;)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Pablo,


    der Fastblauende - Postia subcaesia ? wächst der auch auf Fichte?


    Den Pilz kann ich Dir sehr gerne getrocknet schicken, denn der interessiert mich (im Gegensatz zu den vielen, vielen anderen die ich heute gefunden habe) eigentlich schon :)


    Liebe Grüße


    Maria