Beiträge von romana

    Hallo Ulla!
    Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung! Ich hab sie in der Nähe von Wien an einem halb im Laub vergrabenen morschem Laubholzstück gefunden. Ich stand da und betrachtete Xerocomus parasiticus, da lag sie zu meinen Füßen - welch eine Freude! Die ist sehr hübsch!


    LG,
    romana

    Hallo Pablo!
    Vielen Dank für deine Einschätzung! Die Ähnlichkeit ist schon stark, doch passt für O. corticola das Substrat nicht, der mag scheinbar Nadelholz. Bei O. latemarginatus ist das Substrat passender, wenn auch in meiner Literatur Fagus nicht aufscheint. Jedenfalls hab ich eine Richtung, das freut mich. Leider hab ich nichts mitgenommen, was mich jetzt schon etwas ärgert. Ich hoffe, ich komme da nochmal hin, dann nehme ich was mit.
    Danke nochmals!


    LG,
    romana


    Hallo Pablo!
    In den GPWB steht, dass er in den Nachbarländern auch unter Pinus gefunden wurde. Vielleicht nimmt er es nicht so genau. Mein Fund stammt jedenfalls aus einem reinen Fichtenbestand, da hab ich mich aunahmsweise mal ordentlich umgesehen, weil ich ihn eben da nicht erwartet habe. Finde ich schon spannend, wie die Pilze da so immer mal wieder oder auch häufiger die 'Regeln' brechen.


    LG,
    romana

    Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten! Leider habe ich verabsäumt, meinen Fund auch von oben zu fotografieren und auch das Foto von unten ist mir nicht ganz gelungen, ich brauch wohl wirklich endlich ein Stativ...
    Nachdem ich jetzt etwas recherchiert habe, denke ich, es handelt sich um eine Käferlarve, sie sah ungefähr so aus: http://www.entomologie.de/forum/upload/pic152653.jpg
    Es war sicher keine Raupe eines Schmetterlings.
    Der Pilz wuchs an der Unterseite des Körpers raus und war auch mit dem Boden verbunden, d.h. als ich das Insekt weghob, blieb etwas im Moos zurück. Ich hoffe, ich kann das Rätsel bald lösen, dann geb ich Bescheid.


    LG
    romana

    Hallo!
    Vielen Dank für die schöne Dokumentation!
    Hier in Wien wächst Amanita strobiliformis auch gerne bei Linden, im Prater kenne ich bisher zwei Standorte.
    Der auf meinem Foto abgebildete stammt jedoch aus einem Fichtenwald südlich von Wien, was relativ irritierend war. Aber es ist doch einer ??


    VG,
    romana


    Hallo Thorben!
    Ohne Mikroskop ist er derzeit ein Cordyceps cf enthomorriza. Ich geb Bescheid, wenn es eine endgültige Bestimmung gibt.
    Danke einstweilen!


    VG
    romana


    Hi romana
    Schöner Fund :)
    Ich kann dir nicht sagen was es für eine Cordyceps ist oder ob es überhaupt eine Cordyceps ist. Aber ich würde dir anbieten (falls interesse besteht) deinen Fund zu mikroskopieren und die Bilder dann hier reinzustellen. So häufig findet man Cordyceps nicht und Mikrobilder gibt es auch nicht viele.


    VG: Thorben


    Hallo Thorben,
    vielen Dank für dein Angebot! Leider habe ich den Pilz nicht mehr, mein Lehrer hat ihn mitgenommen und ich denke, er wird bei der mykologischen Gesellschaft landen. Ich frag aber mal nach, was mit ihm passieren wird und geb dir dann Bescheid. Mikrobilder von dem würden mich schon sehr interessieren! Ich finde den wirklich gruselig und interessant. Soweit ich weiß steuern diese Pilze ja die Insekten - spannend!
    VG,
    romana

    Hallo Jan-Arne,
    vielen Dank für den Tip! Hab grad ein bisschen in Google geschaut und das sieht schon recht ähnlich aus. Ist der auf meinem Foto dann nicht ganz reif?


    LG,
    romana

    Hallo!
    An einem Buchenstumpf fand ich heute diesen interessanten Pilz, zu dem ich eigentlich keine Idee habe. Auffallend war aber, dass auch Trametes hirsuta (Bild 1, etwas alt) direkt daneben wuchs. Kann es sein, dass das die resupinate Form von ebendieser ist? Ich kann es mir kaum vorstellen...


    Gruß,
    romana

    Hallo Maria,


    die sahen wirklich nicht so aus, als ob sie einen Trockenschaden hätten - keine Runzeln, allgemein recht fest, auch der Hutrand. Der Wald, in dem die wuchsen, war auch ziemlich feucht, auch ohne Regen.
    Dennoch wird auch der in Betracht gezogen.
    Danke jedenfalls!
    Gruß,
    romana


    Hallo Miteinander,


    was würdet ihr denn von (alten) Cortinarius caperatus (Reifpilz) halten? Die Struktur der Hutoberfläche spräche jedenfalls dafür.


    Gruß Ingo


    Hallo Ingo,


    schon möglich, dass es ein Reifpilz ist, aber irgendwie glaub ich nicht, denn der sollte ja einen ausdauernden Ring haben, den aber keiner meiner beiden Exemplare hatte. Vielleicht, weil sie schon so alt waren... Möglicherweise wird er mikroskopiert, dann kann ich Bescheid geben, was es war.


    gruß,
    Romana

    Ich versuche jetzt mal, das Originalbild einzufügen, ist aber möglicherweise etwas zu groß....
    Jedenfalls hab ich das Gefühl, endlich eine Spur gefunden zu haben und das macht mich sehr froh, denn das braune Sporenpulver hat mich völlig aus dem Konzept gebracht - ich ging auch in Richtung lepista...

    Ich hab mir jetzt mal mein ausführlichstes Pilzbuch geschnappt und bin da auf Cortinarius crassus bzw. pseudocrassus gestoßen - was haltet ihr von dieser Idee? Die Lamellenbeschaffenheit würde dazu passen, auch der fehlende Geruch und die Form des Stieles. Die Ökologie passt auch dazu. Zugegebenermaßen ist meiner hier dann wohl schon richtig erwachsen und kurz vor drüben....
    Was meint ihr zu meiner Idee? Möchte ja nur die Richtung wissen, genau wird es wohl nur mikroskopisch gehen...

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Dieses olle Ding ist garantiert ein Dunkelsporer und so überaltert war der gar nicht, damit meine ich, dass er nicht weich und so war, sondern wirklich sehr kompakt und fest. Ganz junge standen leider keine daneben. Die Lamellen waren dann am nächsten Tag richtig ockerfarben.
    Da er so groß ist und auch so ausgeprägte Merkmale hat, wie zb die weißen Lamellenschneiden, die noch dazu wellig bzw. auch gesägt sind, dachte ich, man könnte makroskopisch zumindest auf die Gattung kommen.
    Tja, es ist eben nicht jeder Pilz bestimmbar...
    Danke jedenfalls, vielleicht finde ich ja noch irgendwie raus, aus welcher Ecke der kommt.


    Hallo!
    Diesen Pilz fand ich am Rand eines Weges an einer grasig-moosigen Stelle in einem Fichtenwald, bin mir aber nicht sicher, ob da nicht doch auch irgendwelche Laubbäume waren.
    Hut:
    Durchmesser beim größeren ca. 20 cm, eingewachsen faserig, recht kompakt
    Stiel:
    Durchmesser oben ca 2-3 cm, unten ca 4-5 cm, sehr faserig und kompakt
    Geruch: unbedeutend
    Geschmack: irgendwie fruchtig
    Sporenpulver: dunkel kastanienbraun


    Ich komme hier nichtmal auf die Gattung, obwohl ich schon so viel recherchiert habe...


    Weiß jemand, welcher Pilz das ist?

    Hallo Stefan,
    danke für deine Antwort. Hab ihn eh schon als unbestimmbar eingestuft, weil er auch einfach schon zu alt ist. Trotzdem interessiert mich, welche chemischen Reaktionen da hilfreich wären. Das ist noch völliges Neugebiet für mich und ich wäre dankbar für Auskunft!
    lg
    romana