Beiträge von romana
-
-
Hallo!
Harald: Vielen Dank für die Bestimmungshilfe - deine Fotos beseitigen den letzten Zweifel! Ist dieser Pilz der am schnellsten rot verfärbende in dieser Gruppe!Allen anderen auch ein großes Danke für eure Hilfe! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es L. badhamii ist, werde ihn aber trotzdem heute noch zur Pilzberatung bringen - vielleicht ist er ja auch wert, ein Beleg zu werden.
LG
romana -
Hallo Pablo!
Ja, genau da lag mein Denkfehler - bisher kenn ich nur Leucoagaricus leucothites, so hatte ich rosa Lamellen im Kopf. Aber jetzt weiß ich es ja besser.
Danke! Der Pilz ist schon sehr interessant - so schnell verfärbend...
Soweit ich an den Fotos erkennen kann hat Leucoagaricus meleagris keinen Ring - also scheidet der wahrscheinlich aus. Ich bring den morgen mal zur Mykologischen Gesellschaft. Mal sehen, was die dazu meinen.
Danke jedenfalls für die Info!
LG
romana -
Hallo Ingo!
Sie waren mir zu hell, aber ich hab sie mir jetzt nochmal angeschaut - sie sind eh hell cremefarben. Hatte irgendwie im Kopf, sie müssten für einen Leucoagaricus rosalich sein - Denkfehler. Wenn es da nicht irgendeinen Verwechsler gibt, wird er wohl schon dieser Leucoagaricus badhamii sein.
LG
romana -
Hallo!
Diesen Pilz hab ich mal wieder im Wiener Prater gefunden, er wuchs neben einem liegenden Stamm auf der Erde. Als ich ihn entnahm, war er noch recht hell, aber er verfärbte sich bei Berührung sofort rot. Leider hatte ich meine Kamera vergessen... so hab ich ihn zuhause fotografiert, so gut es halt ging. Da war er aber schon recht dunkel, nur die Mitte des Hutes und die Lamellen waren noch hell. Bei meiner Suche stieß ich auf Leucoagaricus badhamii - aber die Lamellen passen mir nicht so ganz. Was meint ihr?
LG,
romana -
Hallo!
Ja, ich seh da auch eine Nebelkappe - sollte parfümiert riechen.
LG
romana -
Hallo!
Da steht man muss exakt 219 sec warten, wenn man auf den Link clickt. -
Hallo!
Hab mir soeben beide Pilze auf dem Foto genauer angesehen - die Sporen sind bei beiden mandelförmig mit warzigem Element. Cheilocystiden konnte ich keine entdecken. Also nehme ich an, es ist ein Cortinarius, vielleicht croceus. Danke für eure Hilfe!
LG
romana -
Hallo!
Die beiden äußeren auf dem ersten Bild sind vermutlich Herbst-Rotfußröhrlinge - Xerocomellus pruinatus. Auf dem letzten Bild glaube ich Pfefferröhrlinge zu sehen.
LG
romana -
Hallo!
Ich kann keine Grüntöne erkennen, daher vermute ich den graublättrigen Schwefelkopf. Eine vorsichtige Kostprobe (ganz kleines Stück abbeißen, kauen und wieder ausspucken!) bringt da Sicherheit. Der graublättrige schmeckt angenehm pilzig, der grünblättrige ist sehr bitter.
LG
romana -
Alles anzeigen
Hallo Romana,
Christensen / Heilmann-Claussen unterscheiden in ihrer Tricholoma Monografie nur zwei Arten T.saponaceum und T.rapipes
T. rapipes ist gelb, grüne Form des Seifenritterling mit glatter Huthaut und weissem Stiel
Alle anderen Variationen wurde unter T. saponaceum zusammengefasst
Dieses Konzept ist wohl phyllogenetisch abgesichert
Deine Funde sind typische Seifenritterlinge und zeigen das typische Röten wenn sie etwas liegenGruss
UweHallo Uwe,
ja, ich blick da noch nicht so ganz durch, wie das mit den unterschiedlichen Konzepten ist, aber das von dir beschriebene gefällt mir sehr gut, weil es einfach und prägnant ist. Diese ganzen var.s bringen mich durcheinander, auch die neuen Namen und die Auseinanderdividiererei... Aber ich steh ja noch ziemlich am Anfang.
Danke jedenfalls für diese Info!
LG
romana -
Hallo!
Danke euch allen für eure Hilfe und vor allem auch für die Informationen! In meinem Buch fand ich ihn auch nur als Begleiter von Kiefern, aber offensichtlich halten sich die Schwammerl nicht immer an die Lehrmeinungen. Es freut mich, dass ich hier immer soviel Neues erfahre!
LG
romana -
Hallo Pablo!
Hab jetzt noch Fotos von den Stielen gemacht - leider schlechte Lichtverhältnisse. Hoffe sie helfen trotzdem weiter. Dass es ein Seifenritterling ist, steht wohl fest. Ich interessiere mich halt derzeit generell für Pilze, gehe sozusagen in die Breite, daher meine Versuche...
Danke jedenfalls mal wieder!
LG
romana -
Hallo!
Einen geschuppten Stiel hat mein Ritterling auf jeden Fall nicht, mittlerweile ist er relativ bräunlich, aber nicht schuppig. Die rosa Stielbasis kann ich nicht mehr bestätigen - er ist jetzt aber auch schon zwei Tage im Kühlschrank. Das wird dann wohl ein Seifenritterling sein. Vielen Dank für eure Hilfe!
Wieder was Neues gelernt...
LG
romana -
Hallo Eberhard!
Bestimmt hab ich ihn mit der neuen Auflage von 'Pareys Buch der Pilze' - aber ich denke, da wird es noch bessere Schlüssel geben. Hab noch die Großpilze Baden-Württembergs, ansonsten bin ich nicht so gut ausgestattet.
Danke für deine Hilfe!
LG
romana -
Danke für die genauen Angaben - das hilft mir sehr weiter! Werde mir den Pilz demnächst mal genauer ansehen und geb dann Bescheid.
LG
romana -
Hallo Stefan!
An einen markanten Geruch kann ich mich nicht erinnern und mir passt C. speciosissimus eh auch nicht so ganz... C. croceus kommt an dieser Stelle vor, nur war der eine halt um einiges kräftiger - vielleicht hatte er einfach einen besseren Platz.
Doch, mittlerweile hab ich ein Mikroskop, zwar ein altes, aber ein recht gutes. An Chemikalien mangelt es auch nicht. Und getrocknet hab ich ihn auch, einen großen und einen kleinen. Muss ich mir da die Sporen genauer ansehen?
LG
romana -
Hallo Stefan!
Jetzt im Nachhinein bin ich mir nicht mehr so sicher, dass da nur Fichten und Tannen waren. Da könnte auch eine Kiefer sein, aber werde das nächstes Mal genauer kontrollieren. War in Eile, Wetter schlecht und Mittagszeit. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich mir kurz dachte, dass da auch eine Kiefer steht. Hab leider in der Eile verabsäumt, mich genau umzusehen... Gelobe Besserung!
LG
romana -
Hallo!
Noch ein Cortinarius aus einem feuchten Fichtenwald mit wenig Laubholzgesträuch, sehr moosige Stelle.
in der Schnittfläche war er dottergelb, die Basis etwas dunkler. Könnte das Cortinarius speciosissimus sein? Hab ihn getrocknet.
Auf dem letzten Foto habe ich zwei kleinere dazugelegt, die sehr ähnlich aussahen und in der Nähe wuchsen - die waren ebenfalls dottergelb im Stiel, mit dunkler gefärbter Basis. Unter dottergelb verstehe ich ein gelb mit rötlichem Ton.
LG
romana -
Hallo Harald!
Danke für deine Antwort! Ja, der hat einen gelben schein am Stiel. Jetzt weiß ich auch, worauf ich nächstes Mal besonders achten muss.
LG
romana -
Hallo!
Hier der dritte Ritterling, bei dem ich eure Hilfe benötige. Er hat einen stark dunkelgrau überfaserten Hut und stand in einem sauren Fichtenwald mit Tannenanteil. Er wuchs büschelig, es waren sicher 20 Pilze, von denen jeweils ein paar in einem Büschel wuchsen.
Könnte das der schwarzfaserige Ritterling sein?
LG
romana -
-
Hallo zuehli!
Also doch auch ein T. saponaceum? Den Geruch nahm ich erst heute richtig war...
LG
romana -
Hallo Uwe!
Danke für die schnelle Hilfe und deine Bestätigung! Ja, die waren tatsächlich tief im Gras und kaum rauszubekommen.
LG
romana -
Hallo Uwe!
Das ging aber schnell - vielen Dank für deine Hilfe! Und danke auch für die Aufklärung - diese Unterscheidung war mir tatsächlich noch nicht klar!
LG
Romana
