Beiträge von romana

    Hallo!
    Meines Wissens sind Nematoden nicht zwingend notwendig für den Austernseitling, sondern eine zusätzliche Nahrungsquelle. Er vergiftet die Nematoden, danach dringen Pilzhyphen ein und verdauen sie mit Hilfe von Enzymen, die Nährstoffe werden aufgenommen. Man nennt ihn daher nematophag.
    Das macht er aber eher im Myzelbereich.
    Es gibt auch noch andere Pilze, die nematophag sind, wie zB die Muschelinge, aber auch der Schopftintling.
    Hier ein weiterführender Link: http://www.nematophage-pilze.de/


    LG
    romana

    Hallo!
    Ja, der Name hört sich jetzt nicht so appetitlich an, ist aber doch recht passen - er ist zäh und hat Adern auf der Unterseite.
    Da gibt's noch Unappetitlicheres, wie zB stinkender Erdwarzenpilz ;)
    LG
    romana

    Hallo Pablo,
    nein, der ist noch unbenannt. Hab mich da auch gar nicht weiter bemüht - ja, nichtmal wirklich beachtet_ weil ich so eine Freude mit diesen leuchtenden Pilzen hatte. Ich weiß aber, wo der Stamm liegt, ist in einem meiner Hauptgebiete.
    Weißt du etwa, welcher da sein könnte?
    Lg
    romana

    Hallo Rainer!
    Ich denke auch, dass der erste Pilz Melogramma campylosporum ist. Ich glaube aber, dass das Substrat eher eine Hainbuche ist. Meines Wissens kommt diese Art fast nur an Hainbuche vor - oder liege ich da falsch?


    Beim zweiten bin ich der gleichen Meinung wie Jan-Arne, Hypoxylon fragiforme an Buche.


    LG
    romana

    Hallo Stefan!
    Ich weiß schon, dass das keiner von mir verlangt, aber ich hab's gern, wenn meine Funde noch weitere Zwecke als meine Bestimmungsversuche erfüllen. Sollte ich mal Ritterlinge bei Kiefern oder Pappeln finden, dann werde ich sicher an euch denken. :)
    LG
    romana


    Fein, nach den Jokern zu urteilen liege ich richtig!
    Ich kenne mich mit den braunen Ritterlingen noch nicht so aus, eigentlich kenne ich mich mit Ritterlingen generell noch nicht so gut aus, aber wenn ich irgendwie helfen kann, mach ich das gerne! Irgendwie interessieren die mich schon sehr.
    Hab letztes Jahr in einem Wald drei verschiedene braune Ritterlinge gefunden, konnte sie aber nicht bestimmen, weil ich zu wenig auf die Umgebung geachtet habe. Das mache ich nächstes Mal sicher besser.


    LG
    romana

    Bei Rätsel 6 bin ich mir auch unsicher, aber ich bleib mal wieder stur bei meiner ersten Idee. Bisher hat das ja auch nicht so schlecht geklappt...


    Stefan: Vielen Dank! Da freu ich mich ja gleich noch mehr und bin schon fast ein bisserl stolz! Bin schon gespannt, ob's mir bei den anderen Rätseln auch so gut geht.


    LG
    romana

    Nach dem Joker weiß ich jetzt nicht, ob ich die erste Idee verwerfen soll oder nicht, denn meine beiden Ideen haben was damit zu tun, zumindest auf deutsch und die deutschen Namen sind ja oft sehr unterschiedlich in verschiedenen Büchern.... :/==Gnolm5

    Hallo, liebe Rätselfreunde!
    Ich bin auch gegen Zusatzpunkte, aus dem selben Grund wie Wolfgang und Safran (sorry, wenn ich jemanden vergessen hab...).


    Aber an Stefan hab ich eine Frage: sind die Rätselpilze in BLV, Bon usw. zu finden? Oder schon was spezielleres?


    LG
    romana

    Hallo beli!
    Ich denke rein theoretisch kannst du schon zwei Antworten auf einmal schicken, nur bringt das nicht viel. Jeder hat nur zwei Antwortmöglichkeiten, da ist es besser, du hebst dir eine für nach dem Joker auf.
    LG
    romana

    Hallo joe!
    Der netzartige schleimpilz könnte hemitrichia serpula sein, der mit den bienenwabenartigen Strukturen so was wie metatrichia vesparum. Der sieht im mikroskop wunderschön aus.
    Lg
    Romana

    Ha, ich glaub ich hab da was gefunden, die Sporen sind noch dazu nicht glatt - stimmt, den hab ich noch nie gesehen. Den, den ich meine, falls ich richtig liege. Falls nicht hab ich ihn auch noch nie gesehen.
    Na, egal. Und nichts mehr über Sporen.
    LG
    romana