Beiträge von romana

    Wow, danke für die Glückwünsche! Und natürlich danke an Engelchen für die wunderschöne Urkunde!

    ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16
    Mit hat das

    Rätsel Riesenspass gemacht! Am Anfang lief es ganz gut, doch dann haben mich die Kekse durcheinander gebracht und ich hab aus Verwirrung einen Joker für den Fransigen genommen. Hätt ich den doch besser für den Erlenkrempling genommen, denn da war ich fix überzeugt, dass das Crucibulum laeve ist. Die Phähle haben da auch gut gepasst.
    Und so ging das halt dann dahin, teilweise etwas holprig.
    Jedenfalls freue ich mich sehr über den vierten Platz, dachte nach all den Patzern nicht, dass ich soweit komme.


    Danke Norbert für dieses unglaublich gut gemachte Rätsel, du bist ein wahrer Rätselmeister!

    ==Pilz24==Pilz24==Pilz24


    Dank an Engelchen für die wunderschönen Urkunden, echt gelungen!

    ==Pilz24==Pilz24==Pilz24


    Und vor allem auch danke an alle Miträtsler! ich hab zwar nicht immer alles verstanden, doch ich hab mich köstlich amüsiert!

    ==konfetti

    Hallo Felli,

    vielen Dank für die Links! Hab sie mit Interesse durchgelesen bzw. angesehen. Ich denke, ich gehe nochmals zum Fundort, denn ich möchte gerne die 'geöffneten' Fruchtkörper sehen. Ich hoffe, wenn ich die befeuchte, gehen sie auf.

    Ich dachte übrigens auch, das D. strigosum nur eine Setula hat. Da haben wir wohl beide ungenau gelesen.

    Sollte ich es schaffen, die 'geöffneten' Fruchtkörper abzulichten, dann werde ich die Fotos hier einstellen.

    LG

    romana

    Hallo Felli,

    ich hab heut nochmals mikroskopiert und folgende Sporenmaße ermittelt: 6-8 x 2-2,5, mehrheitlich sind die Sporen zwischen 6 um 7 lang. Die Setula ist meist 2 lang, manche auch 1,5 oder drei. Sie ist doch meist an beiden Enden der Sporen zu finden, aber das ist nicht einfach zu fotografieren.

    Ich denke, mein Fund sollte also D. decipiens sein, oder?

    Danke nochmals, ich freu mich sehr, für diesen Pilz einen Namen zu haben! Sehr spannender Pilz!

    LG

    romana




    Hallo Claudia,

    könnte passen, auch wenn die Poren deines Fundes etwas größer wirken als bei meinem. Ich hänge mal ein paar Vergleichsfotos meines Fundes vor ca. zwei Wochen an. Die Fotos sind von christian_ap, denn mein Akku war leer. Sehr ärgerlich bei einem Erstfund…


    LG

    romana




    Hallo Felli,

    ich hab mit den Angaben auf dieser Seite (PDF) Dinemasporium (coelomycetes) verglichen und hab den Eindruck, dass Dinemasporium decipiens besser passen könnte, aufgrund der Sporengröße und der Haarlänge. Was meinst du? Was spricht für dich eher für D. strigosum?
    Jedenfalls viele viele Danke für deine Hilfe! Da wär ich nichtmal in die Nähe gekommen. Sehr interessant jedenfalls, bin froh, den mitgenommen zu haben!

    LG

    romana

    Hui, da geht’s ja munter weiter!


    Gratulation an Grüni und Knochnpilz!

    ==konfetti


    Der Hasenröhrling war für mich ein Ein-Blick-Rätsel, da ich die in letzter Zeit oft auseinander geschnitten habe - sollen sich ja mehrere Arten unter diesem Namen verbergen und die wollen unterschieden werden.

    Oh, ich bin gerührt! Der werte Groszingnolm setzt sich für mich ein! Doch ein weicher Kern…. ==Pilz26


    edit: Lieber Gnorbert, die Feige ist gemeint, die hab ich ohne Joker. Aber musst nichts mehr umdrehen, alles okay!

    Herzliche Glückwünsche an Rotfuß und Schupfnudel! ==Premiere==Pilz24


    Beim Schwefelritterling bin ich am Anfang auch wo ganz anders gewesen, dachte ich doch, da rosa Sporenpulver zu sehen. Anfangs war das für mich ein Riesenrötling, der ja auch Stinkender Rötling heißt. Der Stiel hat aber nicht gepasst, so hab ich weitergesucht.

    Hallo Felli,

    danke für deine Rückmeldung! Das ist ja eben, was mich irritiert hat - keine Schläuche, aber Unmengen von Sporen. Ich dachte, vielleicht hab ich einfach zu brutal gepresst oder so.

    Bildet der Pilz seine Konidien massenweise im Inneren aus?
    Ja, das Anhängsel ist mir auch aufgefallen, war bei jeder Spore zu finden.

    Es gab auch noch andere schwarze Becherchen auf diesem Stamm, die größer waren, aber leider unreif sind.

    Interessant jedenfalls!

    LG

    romana

    Hallo,

    gestern hab ich im Wiener Prater auf einem liegenden Ahornstamm ganz kleine schwarze Punkte gefunden, die ich auch mitgenommen habe, weil ich vermutete, dass sie Haare haben. Der Durchmesser war ungefähr 0,5 mm.

    In der Stereolupe hab ich dann tatsächlich Haare gefunden. Ich hab dann einfach einen Fruchtkörper genommen und ihn gequetscht. Das war gar nicht so einfach, weil er erstaunlich hart war. War wohl nicht die richtige Präpariermethode… Ich konnte keine Schläuche finden, dafür aber Unmengen von allantoiden Sporen, die ungefähr 6,5-7 x 2,5-3 messen.
    christian_ap hat dann in Fungi of Temperate Europe geblättert und hat ähnliche Pilze gefunden, die Acanthonitschkea tristis heißen. Könnten meine schwarzen Punkte auch auf diesen Namen hören?

    Nachdem mir dazu die Literatur völlig fehlt, hoffe ich, dass es hier einen Spezialisten gibt, der mir bei der Bestimmung helfen kann.

    LG

    romana


















    Danke, danke!

    ==Gnolm16

    Ich hab das sogar recht schnell gelöst, denn vor langer Zeit hab ich mal in Kroatien getrocknete Feigen gekauft und die sahen genauso aus. Das werde ich nie vergessen, denn damals hab ich das Sackerl mit den Feigen in der Sonne liegen lassen und als ich vom Schwimmen zurückkam hüpften Würmer drin rum…. <X

    Das war aber unbewusst, zu dem hab ich gar keinen Phahl geschrieben…. ==Prust

    Zitat aus meiner Pvaalsammlung zur 4:

    Pixie: Oder in den Sommer.

    Romana: Nun ja, dann eben irgendwas Weihnachtliches naschen, das beruhigt auch. Dabei denke ich an die warmen Sommermonate...

    Hallo Hans,

    ja, du hast recht, hab mich wieder erinnert. Da hab ich mal rundum gephählt und auch den August miteinbezogen. Doch kein unbewusster Phahl.

    Das mit dem Naschen war übrigens auf 5B bezogen, denn Feigen passen für mich zu Weihnachten.


    und jetzt noch:

    Herzliche Gratulation an Ulla!!!==Pilz25