Beiträge von Ophrys

    Hi!


    Ich habe bisher in meiner kurzen Pilzkarriere schon ein paar Korallenpilze entdecken können. Jedoch war ich am 03.10.17 (ist schon etwas her, aber es lässt mir keine Ruhe :D) vollkommen verblüfft, als ich eine rote Koralle gefunden hatte. Nun weiß ich bereits, dass das Bestimmen von Korallenpilzen mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist und ohne Mikroskopie man oftmals wohl nicht weiterkommt. Jedoch möchte ich es trotzdem einmal versuchen. Vllt. ist diese Art farblich ja so abweichend von der Norm, dass man doch in eine gewisse Richtung zeigen kann.



    Herzlichen Dank für jeden Hinweis!


    Lg

    Hallo zusammen,


    ganz großen Dank für eure Mithilfe. Also:


    beli 1

    Psathyrella spec. habe ich mir gerade einmal angeschaut. Da passt schon sehr viel. Was mich aktuell noch stört ist die Farbe, aber vllt.

    ist das mit der Farbe ja so eine Sache.


    EmilS

    Der Pilzhut war eher orange-rot. Braun konnte ich da so gar nicht erkennen. Insgesamt war das leider ein Einzelpilz.


    Beorn

    Die Theorie finde ich auch ganz interessant. Habe gerade einmal den Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma lateriti) angeschaut, der käme z.B. dem ganzen recht nahe...

    Guten Morgen!


    Diesen kleinen hübschen Pilz habe ich am 18.10. diesen Jahres in der Voreifel in einer Lichtung eines Laubmischwaldes im Moos gefunden. Ich dachte eigentlich, dass der über die "Pilzsuchmaschine" wohl aufgrund der Eigenschaften

    relativ gut zu bestimmen sei, aber hier habe ich mich wohl geirrt. Als Anfänger kann ich nur ausschließen, dass es sich um Täublinge handelt, da die Pilze sehr faserig waren. Ich finde besonders auffällig hier die Velumsreste am Hutrand. Hat hier jemand einen Tipp, der mich in Richtung der Gattung bringen könnte?


    Herzlichen Dank!

    Hallo zusammen!


    Das ist mein erster Ausflug ins Reich der Pilze. Ich bin noch Student und wir haben uns im Modul Botanik ein wenig mit Pilzen beschäftigt und da hat mich doch glatt die Begeisterung gepackt. :P Nun habe ich auch schon das erste Exemplar gefunden, das ich nicht zuordnen kann:
    Fundort: Echternach (Luxemburg), unmittelbar an einer Ablaufrinne.




    Als Anfänger fand ich mich sofort an Schimmelpilze erinnert, nur das die von mir gefundenen Exemplare weitaus größer (bis zu 10cm) waren, als ich mir den "handelsüblichen" Schimmelpilz vorstellen würde. Besonders interessant fand ich, dass der eine Teil der "Köpfchen" orange und der andere Teil "schwarz/dunkelgrün" war. Kann es sein, dass die Köpfe mit zunehmendem Alter von orange zu schwarz wechseln? Wäre super, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, um was es sich hier handelt. Jedenfalls habe ich so etwas zum einen noch nie gesehen und zum anderen reicht meine begrenzte Literatur nicht aus, um weiter zu kommen. Ich hoffe, dass man den Pilz einigermaßen gut auf den zwei Fotos erkennen kann, es war für mich nicht ganz einfach ein ordentliches Foto zu schießen.


    Viele Grüße und frohe Ostern,
    Ophrys