Beiträge von eberhardS


    Falls du die Netzhexe mal mit dem seltenen Imperator luteocupreus (sorry, habe keine deutschen Namen dafür parat) verwechseln solltest, darfst du drei Tage rund um die Mahlzeit keinen Alkohol trinken. Auch deshalb der Tipp des Abgleichs mit guten Pilzbüchern und der Gang zum Pilzberater.


    Hallo Christoph (und alle anderen natürlich auch!)
    - Ich hab in meiner Zeit an der Uni mal versucht, die Quelle der Thematik B. luridus und Alkohol in der Literatur ausfindig zu machen. Sprich, wer hat dies erstmals wie beschrieben/überprüft/übernommen.
    Schlussendlich war/bin (?) ich danach auf dem Stand von Kiwitt & Laatsch, 1993: https://www.dgfm-ev.de/publika…ner-verwechslung/download
    bzw. dem Artikel von Flammer, (2008 in der SZP) http://www.giftpilze.ch/litera…oletus_torosus_2008_4.pdf .


    Ist Dir/Euch bekannt ist, ob es neuere Arbeiten zum Thema gibt?


    Gruß aus Innsbruck,
    eberhard


    Verschiebung des Jokers auf Morgen abend


    Hallo und danke!
    ich hatte die PN geschrieben und meiner Meinung nach auch abgeschickt - allerdings hab ich sie jetzt im "Ausgangsordner" nicht wiedergefunden. Möglicherweise also auch ein Absende-Fehler meinerseits. Egal, hab den Tipp vorhin nochmal geschickt, bessere Idee hatte ich inzwischen auch keine :)


    schöne Grüße,
    eberhard

    Hallo, ein Blick in Munoz' Boletenbuch sagt mir spätenstens jetzt, dass mein Vorschlag voreilig war und ich mich doch Oehrlings Meinung anschließen werde. Schönen Abend, eberhard

    Hallo, zu Stefans Frage nach Tierchen bzw. Latein für Rätzelnde.:
    tja, einer ersten Idee folgend (eine gewisse Ähnlichkeit zur Ringstruktur einiger Champignons) war der Grund wieso ich bald schon vorsichtig nach Haustieren und Römischen Kaisern (Augustus) fragte, bzw. ob jemand da nicht auch eher an den Pilz einer anderen Gattung* glaubt, dessen lateinischer Artname "das Aussehen der Rätselpilzsturktur beschreibt", nämlich dass er (lat.. ) faltig bzw. runzelig beringt ist ... rugoso-annulatus, eben :)
    ...nicht ohne weiterhin über Ähnlichkeiten zu zahnradartigen Strukturen am Ring weiterer Champignons nachzudenken :)


    ...genauso fällt mir beim neuen als erste Idee ein Tierchen ein, das man üblicherweise nicht mit "hübsch" verbinden würde, oder vielleicht auch ein rötliches Gestein


    lateinische Grüße
    Eberhard
    * nichtlateinisches PS.: Stropharia: aus dem griech. στÏοφος/strophos, was wir mit Gürtel übersetzen können... und was ich mit "Hosenträger im Gattungsnamen" mal andeutete :)
    Übrigens "Träuschling"... träuschen sollte irgendwas mit einem alten dt. Ausdruck im Zusammenhang mit triefend bzw Regen zu tun haben, aber vielleicht gibt's hier jemanden Spachwissenschaftler/In ?


    Hi,
    von mir bitte gleich 2 Bitten:
    1. erkläre bitte den Publikumsjoker Hans
    2. Welche Art meintet ihr als ihr die "Haustiere" gepfählt habt?


    Hallo Stefan
    - ich glaube, der Publikumsjoker hat etwas mit einer sehr großen Sandkiste zu tun... bzw mit Dingen, die es dort gibt oder auch nicht... , und dürfte wohl einfacher zu interpretieren sein, wenn man, wie Hans sicherlich, ab und zu in ähnlichen Gebieten unterwegs war... :)
    - was die Tierchen betrifft war's meinerseits nach dem alten Römer die zweite "Anfangs-Pilz-Idee" auf die Frage, in welchen Gattungen es sowas wie die Rätselbildstruktur überhaupt gibt. Viele sinds ja nicht... mehr nach der Auflösung


    bis dann
    eberhard


    das macht es jetzt nicht wirklich besser==Gnolm6.


    Hallo Claudia,
    meinte eigentlich vielmehr "einen vierten Kandidaten mit ähnlicher Struktur"... beim schöne - Bildersuchen zu dem mit den vielen Buchstaben kannst dann ja vielleicht eine "noch ähnlichere " finden :)
    schönenGruß
    e

    Hallo Claudia und alle
    "fast alle einig" könnte tatsächlich bedeuten, dass es eben nur "fast alle" sind, ... denn da gäbe es noch einen vierten Kandidaten mit dieser Struktur :) , im Pareys (nahe dem mit den Tierchen zu finden), mit einem Wort im lat. Namen, das an eine Handcreme erinnert aber eigentlich etwas mit "Schnee" zu tun hat und der im Gröger auch mit diesem Namen, bei anderen allerdings u.a. mit anderem, unappetitlicherem Namen zu finden ist. ==Gnolm4
    Doch stattdessen könnt man auch nochmal in aller Ruhe die Rätselpilzstruktur, Hutrand dort und das "Farbige" im Hintergrund (was das wohl sein mag? ;) ) mit alten Römern und weiterem "16-Buchstabigen" vergleichen, ...dann ein paar schöne Bilder von dem mit 24 Buchstaben suchen und Pablos Empfehlung beim letzten Rätsel folgen, die da in etwa "zurücklehnen und Gedanken schweifen lassen" lautete ... ;)


    Spass, weiterhin
    Eberhard

    Hallo Pablo,
    Joker am Dienstagabend ist absolut ok! Falls mein Tipp stimmen wuerd,==Gnolm10 wuesst ich nicht, wie man das als Joker darstellen sollt... außer den *.
    Allen einen schönen morgigen Tag,
    E

    Hi Stefan,
    ...na ja, die zu diesem Pilz tatsächlich passende Universalfrage "aber ich dachte das sind doch * ?" koenntest Du dann jedenfalls auch mit einer Universalantwort beantworten.p
    * steht für einen anderen Namen unseres Raetselpilzes, der manchmal auch universal für anderes vorgeschlagen wird. :D


    Nun Spass beiseiter und rätzeln wir weiter
    eberhard


    so vom prinzip bin ich bei hans, freu mich aber jedenfalls auf die eberhardsche lateinstunde nach der auflösung....
    lg joe


    Also denkst Du/ ihr eher an den mit (im wissenschaftlichen Namen) -wiedermal 24 und nicht 16 Buchstaben ?==Gnolm7
    ...für ersteren (Gattungsnamen) wuerdest übrigens eine altgriechische Umschreibung für "Hosenträger" brauchen.
    Schön'n Abend
    eberhard


    Bisher Deiner Meinung,
    offen bleibt, ob Du den meinst, der im lateinischen Namen die Raetselbildstruktur andeutet
    oder einen von denen, wo Du in selbigem Römer oder im deutschen Namen die von Lupus erwaehnten Tierchen finden wuerdest... und der einige wohlbekannte hellere Verwandte hat. :)


    Einen schönen Tag, weiterhin
    eberhard


    Für Alle, die ihn noch brauchen: der Publikumsjoker...


    Genial, Hans! Ob die wussten, was sie da in den Sand zeichnen?
    Sogar die Hutform stimmt !
    ...dass man mit dem Motorrad so schön malen kann, war mir jedenfalls bis heute nicht bewusst :D



    Hallo auch, Wolfgang,
    die wollen sich doch bloß auch mal im "Antiphal-setzen" versuchen!...
    ...oder bedeutet Bild 3 doch etwa: "kommt, wie Radfahrer auch oft, vor allem im Sommer vor"?


    Beste Grüße,
    Eberhard