Beiträge von eberhardS


    Angesichts des neuen Rätsels fallen mir ... zerzausten Haare ein,


    Hallo Wolfgang,
    Du meinst also, dass dies auf irgendeine Art der Gegenentwurf zum Strubbelkopf sein könnte? ==Gnolm7
    (Übrigens: wer sagt uns, dass Pablo nicht in Wirklichkeit die kleinen weißen Becherchen in Vordergrund meint? ...oder gar einen Ansatz von Kruste irgendwo?...) ==Gnolm4


    Rätselvergnügen, weiterhin
    eberhard

    Hallo,
    mit der Frage nach einem (deutlichen) Gelbton in den Lamellen dachte ich auch in Richtung Riesenrötling. Das Schuppige hätte ich als Trockenschaden interpretiert, auch wenn mir kurz ein Ritterling eingefallen wäre. Doch beispielsweise für den Tigerritterling stimmt auch weder gelb noch rosa als Lamellenfarbe. Sicher würde hier ein Blick ins Mikroskop vieles klären.


    schöne Grüße inzwischen
    eberhard

    Hallo Frank,
    das ist eine Telamonia, die man wiedererkennen kann:
    Cortinarius bullliardii, mit dem schönen Namen Feuerfüßiger Gürtelfuß


    weitere so schöne Funde,
    Eberhard


    PS.: Gibt's vielleicht Geolog-/Mineralog-/ oder ChemikerInnen, von denen mir jemand erklären könnte, wie diese Art, die laut Beschreibungen Kalkuntergrund braucht, auch auf Basaltboden das findet was sie braucht? Basaltverwitterung bei der Ca frei wird?
    Gern auch als PN, es soll ja Franks Beitrag bleiben :)

    Hallo Loreno,
    eine Möglichkeit wäre, Du fragst in einer Klinik in der Nähe, welche Abteilung sich mit Allergien beschäftigt, Allergietests durchführt und fragst mal nach Möglichkeiten, durch die sich Deine/Eure Vermutung bestätigen oder widerlegen lässt. Dann erst wird Dir (vermutlich dort) jemand sagen können, was Du tun kannst bzw was nötig ist.
    alles Gute,
    eberhard


    Hallo Pablo,
    kann Boletopsis leucomelaena am Stiel so hell sein? Auch auf dem ersten Bild ist dieser bis auf die "Fingerabdrücke" ja nahezu weiß...


    eberhard

    Hallo Anna,
    auch von mir, mit ...etwas Verspätung alles Gute!
    Natürlich auch von meiner Seite beste Wünsche für schöne und spannende Funde ... und Fotomotive, über die sich sicherlich wieder viele hier freuen werden, ob Rätsel oder nicht :)
    liebe Grüße,
    Eberhard

    Hallo, ich hab beim Bonusrätsel ja schnell und auf den falschen getippt (Tricholoma roseoacerbum), danach ist mir wie gesagt/geschrieben :) , eingefallen, dass ich schon fast traditionell erst mal den zu sehen glaube, wenn's eigentlich L. tricolor wäre. Daher dann all das mit 3-farbig (Lat.: tricolor) :).
    Auf was habt denn Ihr hier so getippt?
    Schönes Wochenendende
    eberhard


    Bei mir ist Leere im Hirn. Rosa-weiß und gelbgrüne Lamellen, das seh ich auch so. Hab fast den ganzen gestrigen Abend gesucht und nix gefunden...


    Hallo,
    wenns der wär, den ich jetzt(!) tippen würde:
    Versuch mal rosa-weiß-gelb mit einem Wort zu umschreiben. Diesen Begriff solltest dann 1:1 im lateinischen (beim Synonym) und im deutschen Artnamen finden können... dann bleibt nur noch die Frage offen, welches die ähnliche Art sein könnte die Andreas meint :) ...bzw. ob sie aus derselben Gattung kommt ...


    schöne Rätselgrüße
    e

    Hallo Andreas,
    ...wie gesagt nur falls wer möchte ...und Farben, Formen und Lebensraum stimmen doch... zumindest irgendwie... ein wenig... :saint:
    Das Ganze nur, damit man sich nicht vorschnell in eine Richtung verrennt...
    und Umwege können doch auch unglaublich interessant sein, nicht? ==Gnolm7
    schöne Grüße
    eberhard

    Hallo,
    hier, wenn wer möchte, noch eine alternative Denkoption:
    deren Pilz-123_Beschreibung man schnell findet, wenn man zwei Worte (zusammengeschrieben!) googelt, die zu folgenden Fragen passen würden:
    - Anderes Wort für Fangarme eines Tintenfisches
    - Verkleinerungsform für das hier verwendete Werkzeug: :haue:


    liebe Grüße,
    Eberhard


    da da es reizende Miträtsler gibt, die falsch Spuren legen.


    Hallo Claudia, (und Miträtselnde/Innen),
    ...was für ein Mißverständnis - das mit diversen Champignons als alternative und vielversprechende Denkoptionen bei Nr. 23 war ja nur mal "laut gedacht"... ebenso wie die Kröte und das rötliche Gestein bei Nr. 24... eben damit man sich nicht vorschnell in eine Richtung verrennt... keinesphals aber sollte dies "den einzig richtigen" Weg anzeigen... ==Gnolm7
    Apropos Weg: wieso hab ich seit gestern ständig Droste-Hülshoffs Gedicht im Kopf, das da beginnt mit "O schaurig ist's übers Moor zu gehn,..."?


    einen sehr schönen Tag
    eberhard


    den Blauen Rindenhelmling habe ich hier immer nur sehr spät gefunden,
    zusammen mit den ersten Frösten.
    Björn Wergen schrieb mir seinerzeit dazu,
    daß der Helmling u. A. durch sein spätes Erscheinen gekennzeichnet sei...


    Hallo,
    ... tja, dann war mein Vorschlag bzw Blick auf das Rindenpilzchen, (im Gegensatz zu denen auf den Käferbildern) wohl zu wenig kritisch und wir brauchen wohl einige Blicke in Mikroskop und entsprechenden Rindenhelmlingsschlüssel nötig, um hier genaueres sagen zu können :)


    Grüße aus dem Regen
    Eberhard
    PS.: werden M. pseudocorticola und Mycena meliigena in aktuellster Literatur als zwei Arten oder als dasselbe angesehen?


    Du wartest auf Phäle?


    Na ja Wolfgang, das stimmt nicht so ganz ... ich wollte nur die Runde wieder "wecken" ==Gnolm7
    Aus meiner Sicht ist der Spass am Schreiben eigener und das Lesen anderer Meinungen, Kommentare, Phäle doch fast das wichtigste am Rätsel, ob man nun richtig liegt oder nicht :)
    ...und auch wenn ich meinen Tipp abgegeben habe, Überraschungen sind da ja immer möglich ==Gnolm10


    Also Allen schönes Schreiben
    Eberhard


    Servus Eberhard,
    ja, es gibt eine aktuelle Studie zu Suillellus luridus: Romanek (2015). Ich habe in meinem Pilzgiftartikel in der Mycologia Bavarica Bd. 17 die Ergebnisse dieser Studie (nebena nderen) zusammengefasst.


    Hallo Christoph (du alle!)
    sorry dass ich jetzt erst etwas später zurückschreibe,
    Danke für Deine Rückmeldung und diese Hinweise, die mir sehr dabei helfen, meinen Wissensstand von anno 2007 endlich wieder "up-zu-Daten". Den Vortrag von Frau Romanek hab ich noch abrufen können.


    schöne Grüße und Abend, Eberhard