Einen schönen, guten Morgen. Gern ein Keks, auch zwei :), Mausmann!... Nett finde ich auch, dass Du da phalmaterial in Dein Rätsel einbaust ![]()
Grüße, allen, e
Einen schönen, guten Morgen. Gern ein Keks, auch zwei :), Mausmann!... Nett finde ich auch, dass Du da phalmaterial in Dein Rätsel einbaust ![]()
Grüße, allen, e
Ja, ja! Wir fangen laaangsam an und steigern dann.
...Hallo, das meine ich auch, mal langsam anfangen, erst mal gesundes Frühstück und dann weiterschauen ![]()
einen offenen Blick für die Brätsel, Euch allen
E
Hallo, ich freue mich mitzumachen ![]()
... und hab auch schon eine erste Frage: Sind die B grundsätzlich Dinge aus der Natur oder auch vom Menschen hergestelltes?
Grüße, eberhard
... Der gern den einen Pilz Chip spendet ![]()
Verneinungen? Mal gucken:
... Hätte eigentlich erst schreiben wollen:
Aus der Weidetierchengruppe,
Kagi-farben,
erstgefunden von hier Miträtzelnder
laut forumsfoto 2017 ![]()
mal sehen ob's stimmt, e
Hallo,
die Nummer 3 sollte das sein, was sich Dunkelvioletter Schleierlingen nennt. Es wird diskutiert, ob es je nach Vorkommen in Laub--bzw. Nadelwald zwei Arten davon gibt. So wäre das hier dann Cortinarius Violaceus var. hercynicus... Spannend wird diese Unterscheidung aber, wenn da beispielsweise noch eine Buche in der Nähe wäre.
Liebe Grüße,Eberhard
Eberhard!
Ui :shy:. ..wollte ja im Gegensatz zu meinem "APR-Kollegen" U. bloß etwas zuversichtliche Stimmung hier hereinbringen und hab ja nix gesagt. Ich kenne Grünis Tipp nicht und glaube nur, dass sie, wenn sie in etwa so denkt wie ich denke, vermutlich an etwas ähnliches denkt wie ich denke, was auch nicht richtig gedacht sein muss
...außerdem ist's ja nett, darüber nachzudenken, an welchem Zeitpunkt sie falsch gedacht haben werden muss, um ernsthaft an 5 Chips denken zu dürfen ...vor allem, wenn mehrere falsch gedacht und/oder gephählt haben sollten ![]()
lieben Gruß
Eberhard
...ich sag nix mehr ohne Unkengnolm ![]()
Es wurde ja auch schon ordentlich gephält. Hat aber nix zu sagen.![]()
...all die schönen Phähle haben nix zu sagen?
Hallo alle, ...ich schlage vor, dass wir uns diese Sorge machen können,
wenn es wirklich soweit sein sollte und der Joker ganz woanders hinzeigt ![]()
Also Grüni, ich wette zuversichtlich 5 Chips darauf, dass Du mit Deinem "Vor-Joker-Tipp" richtig liegst, setzt Du dagegen?
Grüße, allen
Eberhard
die Spache verschlagen? ...
...die in meine Richtung gehen. Und aus reiner Neugierde habe ich jetzt auch mal ein bisschen Climbyologie betrieben
Hallo, stimmt, bin sprachlos
...ihr habt die Antwort also beim Klettern gefunden? Ist mir noch nie passiert, dass ich den Pilz da gesehen hätte... na ja, hier sind die Felsen auch meist von (zwar genausodunklen und schattigen), aber eben Nadelwäldern umgeben ![]()
Mahlzeit, allen
Eberhard
PS: Schaut auch einfach mal, wer das Portrait zu diesem Pilz hier im Forum geschrieben hat, und dort netterweise seinen eigenen Erstfund 2013 erwähnt, irgendwo mit "T"... ![]()
Hallihallo "...und hörst du nicht dort"... und Abejas Frage:
Für einen Erlengrüblingslängsschnitt hätte er aus meiner Sicht doch zu lange Röhrchen, was mir leider erst zu spät aufgefallen ist, obwohl im Bildausschnitt zu erahnen... Eigenartig für diesen war auch die falsche Verfärbung an den Poren... ![]()
Für den Schwarzblauenden wäre die Verfärbung... schwarzblauend
... und da es den Rätselpilz bei mir nicht gibt, war ich da mit Goethe doch etwas voreilig ![]()
Schönen Abend,
Eberhard
Bin gespannt, was für Phähle hier in den Boden gerammt werden.
Hallo alle,
tja, ich hab bisher auch keine gesehen, ...vielleicht die Empfehlung, schnell mal Goethes sämtliche Werke aus dem Schrank zu holen? ![]()
liebe Grüße
Eberhard
P.S.: @Kagi: ...und hörst Du nicht dort - Unkengnolms Schnarchen am düsteren Ort?
Spaß beiseite, ich war mir ja nicht sicher, dass DER in genau meinem Keller schnarcht, jetzt allerdings wo du es sagst, dass die zwischendurch auch mal aufwachen, hätte ich endlich eine vernünftige Erklärung für verschwundene Kekse, Gedichte an den Wänden und die Herkunft aller Arten von Bröseln auf dem Fußboden.
die Idee mit den Mönchen waren LORCHELN! Es gibt in Hessen ein Kloster LORSCH, und noch ein Kloster LORCH bei Schwäbisch Gmünd, auf das Irmtraud dann aufmerksam machte.
Da ich aber nicht wußte, welche Lorchel es sein könnte, "erfand" ich die "Brüder".
Die Brüder waren: Sattellorchel (Helvella ephippium) "vom Ponyhof", der mit den "Clownsfüßen" der Graue Langfüßler (Helvella macropus), "der immer Kaugummi kaut" die Elastische Lorchel (Helvella elastica) und "der mit der dunklen kaputten Kutte" die Grubenlorchel (Helvella lacunosa).
Schaaade, daß ich auf das falsche Pferd gesetzt hatte; es wären sooo schöne Phähle gewesen...
Hi Kagi & danke,
bis zum Kloster Lorsch bin ich ja gekommen, und auch bis zu einem Franziskanerinnen-Kloster, allerdings wollte mir dazu nix mehr einfallen, auch wenn es da, wie ich sehe, noch einiges an Interpretations-Spielraum gegeben hätte. Die Brüder sind einfach herrlich!
Schönen weiteren Tag,
Eberhard
Blume! (und wie sie mit dem Pilz in Zusammenhang zu bringen ist)
...Hallo, vielleicht meinte Brassella mit Bild1 ja auch die Ähnlichkeit zum ersten Foto im Artikel über den vermuteten Rätselpilz im Wikipedia ![]()
Mahlzeit, e
Nun muss mir nur mal jemand das erste Bild mit dem Frühblüher erklären
Hi, versuchen wirs mal: Das Geheimnis vielleicht der Reim is: ![]()
Dies Blümchen an verschneitem Ort, hat "Winter" in sein'm Namen,
Beim Rätselpilz stehn Dinge dort, die mal aus Tieren kamen.
Schönes Weiterrätseln,
e.
Hallo Wolfgang, und werte weitere MiträtzelndInnen, als Ergänzung zum Herrn der Ringe... wären da vielleicht wieder mal die Olchis interessant? .. Und/oder möglicherweise auch jenes Buch über ein kleines erdbewohnendes Tier, das wissen wollte... (Hmm wenn mir doch bloßwieder einfallen würde, was es wissen wollte? ) ![]()
Schönen Abend,
eberhard
Hallo Eberhard, tatsächlich teile ich gern, aber einen Fingerzeig von MIR an DICH? Wer ist denn hier der Profi? Und im übrigen ist ja Alles gesagt, es sei denn,
ich bin ins falsche Boot gestriegen...;-(
Danke Angela,
Routine bringt manchmal leider auch Blindheit für vielverspechende alternative Wege mit sich, wie ich im APR feststellen musste... und beispielsweise die zündende Idee zur Lösung von Rätsel 39 im OEPR17 hab ich ja einem Beitrag von Grüni zu verdanken
...
...ein Boot kann aber auch hilfreich sein, zumindest wenn man als Bergbewohner wie ich keine Ahnung von der Seefahrerei hat ![]()
einen schönen Gruß,
eberhard
Ich habe schon fix eingelocht. Möchte 10 Punkte absahnen.
Hallo Angela,
ein wunderschönes Zitat des Herrn Twain in Deiner Signatur. Magst Deine Freude nicht auch ein wenig teilen... mit einem kleinen Fingerzeig beispielsweise? ![]()
freue mich jedenfalls mit Dir, und vorbeugend schon mal mit allen
Eberhard
