Beiträge von Boletus Edulis

    Hallo zusammen.


    Mir ist das leider auch aufgefallen.Neulich wurde auf Antenne Bayern über ein erhöhtes Aufkommen von Steinpilzen gesprochen und in der regionalen Zeitung fand sich auch ein Artikel drüber.Es kam wie es kommen musste. der Wald füllte sich mit Menschenmassen.In unserem Wald stießen wir jetzt in den letzten 20 Jahren vieleicht 10 mal auf Menschen.Jetzt stehen ständig Autos am Waldrand, im Wald haufenweise Leute und was das Schlimmste ist, auf einmal liegt überall Müll herumX( und es liegen aufgeschnittene und zertretene Pilze am Wegrand ;(


    Man kann nur hoffen, dass sich dieses Massenvorkommen von Steinpilzen bald wieder normalisiert und endlich wieder Ruhe in den Wald einkehrt.

    Guten Abend zusammen.


    War heute bei einem Pilzsachverständigen und habe mir einen Perpilz bestätigen lassen, den ich dann in der Pfanne gebraten habe und genüsslich verspeist habe.


    Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich den Pilzberater eigentlich nicht gebraucht hätte.Er sagte ich habe den Pilz sehr gut mit den typischen Merkmalen bestimmt.Jedoch sieht man diesen Pilz jetzt mit anderen Augen, er ist einem plötzlich sehr vertraut, so als ob ich ihn mit den Steinpilz auf eine Stufe - vom Bekanntheitsgrat her - gestellt hätte.


    Der nächste Pilz wird solange studiert, bis wirklich kein Sachverständiger mehr nötig ist.



    In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend.


    Hallo red,
    ich kenne zwar nicht das Nürnberger Umland, aber wenn du am Wochenede etwas mehr Zeit hast fahr doch in die fränkische Schweiz - Treunitz nennt sich Pfifferdorf und in den Wäldern dort kann einer fündig werden - außerdem ist es eine schöne Gegend wenn man noch nicht dort war.
    Lieben Gruß Marion


    Kann ich ebenfalls nur empfehlen.Treunitz und Umgebung mit dem Paradistal sind wunderschön und man findet viele Arten von Pilzen.Und man kann einen Abstecher zum Klettern machen.

    Guten morgen zusammen.


    Nochmals vielen Dank für die neuen und so ausführlichen Beiträge.


    - (...)aber im Ausschlußverfahren werden gefährliche Doppelgänger stets eliminiert und man sammelt (etwas verallgemeinert ausgedrückt) alles, was kein Satanspilz oder kein Knollenblätterpilz ist(...)


    Das ist ein ganz wichtiger Punkt, wie ich finde, wenn man die giftigen Doppelgänger schon zu 100% ausschließen kann


    - (...) So ging es mir z.B bei den Stockschwämmchen, kennengelernt bestimmt, prüfen lassen und gegessen!


    Heute z.B hab ich auch wieder welche verdrückt - ich kenn sie ja jetzt! Man muss sich eben die Merkmale einprägen, mach dir hier auch persönliche Notizen zum Bestimmungsmerkmalen, das halte ich für sinnvoll!(...)


    Hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, werde es aber ab heute machen.Denke, dass man dadurch die Merkmale besser verinnerlciht und diese nicht so schnell aus dem Gedächtnis fliegen.


    - (...)Ich probier gern neue Pilze aus,man wird oft mit komplett neuen Geschmäckern überraschtSmile(... )


    So ging es mir, als ich zum ersten mal den flockenstieligen Hexenröhrling gegessen habe.er hatte einen erstaunlich guten Geschmack.


    - (...) Als nächstes nehme ich ein schönes Exemplar mit, von dem ich die Hälfte zubereite und verkoste. Die andere Hälfte bleibt solange im Kühlschrank, bis ich sicher bin, dass ich ihn gut vertragen habe.(...)


    Sehr interessante Weise sich an neue Pilze heranzutasten.Und im Notfall kann man dem Arzt das Corpus delicti noch vorzeigen.

    Guten Abend zusammen.


    Vielen Dank für euere ausführlichen Antworten.Es ist schön zu sehen, wie
    andere mit diesem Thema umgehen.An welchen Kriterien erkennt man, ob man den Pilz jetzt zu 100% bestimmt hat oder vieleicht nur zu 99%?Was gibt euch die Sicherheit?Bei Pilzen , die nicht für den Kochtopf gedacht sind, spielt das ja nicht so eine große Rolle ob jetzt 100 oder 99 Prozent, aber wenn man den gerne essen möchte, sollte das schon sicher sein.
    Werde demnächst eine Pilzexkursion besuchen, sobald eine in der Nähe angeboten wird.Denke dass man da gute Erfahrungen kann.
    vieleicht teilt ja noch jemand seine Erfahrungen mit uns.


    In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

    ... einen Pilz zu essen.


    Hallo Pilzfreunde.


    Mich würde interessieren, wann ihr euch es zutraut neue Pilze zu essen, die bislang nicht eueren bekannten Pilzen angehört haben.
    Ich für meinen Teil bin da sehr misstrauisch.Beispielsweise erkenne ich zu 100% einen Täubling. Wenn ich nun nach minutenlanger Kauprobe keine Schärfe wahrnehme, traue ich mich den Pilz trotzdem nicht zu essen.
    Oder, wenn ich zum Beispiel ein Musterbeispiel von einem Perlpilz finde und die Beschreibungen von 2-3 Büchern passen zu 1000%, würde ich den Pilz immer noch nicht essen.(Obwohl ich sehr gerne neue Pilze ausprobieren würde)
    Genügt es euch, wenn ihr den Pilz anhand von Büchern erkennt oder braucht ihr einen Pilzberater?

    Hallo Pilzfreunde.


    Es ist sehr interessant hier mitzulesen.
    Jetzt hätte ich diesbezüglich eine Frage, die ich gerne einbringen würde.


    Wie genau würdet ihr "rötliche Verfärbung" definieren?


    Sollte das ein kraftig werdendes Rot werden, wie zum Beispiel das Blau bei einem Hexenpilz.Oder genügt es, wenn man schon ganz gering erkennen kann, dass sich die weisse Farbe im Hutfleisch zu ändern beginnt.Zählt das Äußere vom Stiel ( der erste Milimeter,der ja eigentlich bei einem Parasol braunrötlcih ist) auch dazu, selbt wenn sich die weissen Fasern im Stiel nicht verfärben und weiss bleiben?


    Der violette Lacktrichterling ist ein hervorangender Würzpilz und eignet sich sehr gut zum Trocknen. Es gibt nur einen Pilz welcher ihm im entferntesten ähnelt (Achtung sehr giftig) der Rettich Helmling welcher aber sehr einfach am starken Rettich Geruch zu erkennen ist. Das Foto ist von gestern, sehr massenhafter Pilz hier zur Zeit.


    Oh hab leider nicht hingerochen bei meinem Violetten Pilzlein, aber Danke für den guten Tip.[hr]
    Ich füge hier noch ein paar Pilze ein.
    Möchte jetzt nicht einen zweiten Thread eröffnen.


    Perlpilz?


    Flockenstieliger Hexenröhrling?


    Gelber Knollenblätterpilz?


    ???

    Hallo Jorge.



    Der Ring an diesem Pilz erscheint mir wie ein doppelt gerandeter.


    Ja der Ring ist doppelt gerandet und lässt sich wunderbar nach oben und unten verschieben.


    Das ist schon komisch, dass bei dem Pilz, wo ich mir am sichersten war, jetzt doch solche Zweifel kommen.
    Aber das macht die Pilzewelt auch so spannend und attraktiv.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.



    Nr.4 Schirmpilz aber Parasol eher nicht (Hut zu klein , Stiel rötlich ? )



    Unter der Natterung am Stiel ist es leicht braun rötlich. Im Stiel selber nicht.
    Der Durchmesser vom Hut beträgt 12cm und die Höhe war 32cm.

    Hallo Pilzfreunde.


    Worum könnte es sich bei folgenden Pilzen handeln?



    ???


    Grüner Knollenblätterpilz?


    ???


    Parasol?


    Hallimasch?




    Manche Bilder sind leider etwas unscharf, das bitte ich zu entschuldigen.


    Vielen Dank

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die Antworten.
    Werde demnächst mal hinfahren, wenn ich wieder Hallimasch und Co. finde.
    Denke nicht, dass es viel kosten würde, wenn es viele dem Anschein nach umsonst beraten.
    Wenn der gute Mann auch ein Negativbeispiel sein sollte, hatte ich zumindest eine schöne Radtour.
    Wobei mich das ja schon ein bisschen skeptisch macht wenn ein Pilzsachverständiger, derf doch Prüfungen ablegen muss, anscheinend nicht das ausreichende Wissen hat, Speisepilze 100% zu bestimmen.
    Wäre jetzt falsch wegen einem schlechten Beispiel zu pauschalisieren, jedoch bleibt dann ein Stückchen Skepsis doch ob man dann den bestimmten Pilz auch wirklich essen würde.

    Hallo.


    Also ich spekulier hier mal anhand des Wissens aus Pilzbüchern.
    Ich denk einfach, dass sich die Stelle einfach um ein paar Meter verschiebt, weil das Myzel im Boden radial weiterwächst und die Pilze am äußeren Rand am häufigsten wachsen.
    Habe das bei mir im Wald beobachtet.Mein Vater hat mir mal eine Steinpilzstelle gezeigt und gemeint da wären früher immer massenweise Steinpilze gewachsen.Bin dann einfach mal paar Meter weitergelaufen und siehe da, ca. 100 Meter weiter eine "neue" Stelle mit massenhaft Pilzen.


    Ich lass mich aber überraschen was die Experten zu sagen haben.
    Vieleicht lieg ich ja falsch.

    Hallo Pilzfreunde.


    Ich bin auf der Suche nach einem Pilzsachverständigen in Oberfranken.
    Will meine Speisepilze nämlich ein bisschen erweitern und bräuchte somit direkt vor Ort eine 100% tige Pilzbestimmung.
    Gibts irgendwo eine Liste mit Pilzsachverständigen in Oberfranken oder kennt wer irgendeinen?
    Wäre um rat und Hilfe sehr dankbar.



    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo.


    Wir waren am Sonntag und heute im Wald und haben mal
    unsere Pilzstellen abgeklappert


    Perlpilz; trau mich den irgendwie nicht zu essen.Und davon wachsen im Moment viele bei uns im Wald.



    Unbekannte Winzlinge, kaum größer als die Spitze meines Zeigefingers.


    Die lästigen Mücken, die mich und meine Freundin einfach nicht in Ruhe lassen wollten, trotz Autan.


    Andere schöne Dinge der Natur:


    Ein einsamer flockenstiliger Hexenröhrling


    Und zum Schluss noch ein Täubling:

    Hallo Ralph.


    Die Pilze sind da ganz eigen mit dem Wachsen bzw. mit dem nicht Wachsen.
    Wenn in einem Buch zum Beispiel steht, dass ein Pilz von Juni bis November wächst, heisst das noch lange nicht, dass er am 01. Juni das Wachsen beginnt.Es müssen alle Faktoren für den Pilz an sich stimmen, bis er seinen Fruchtkörper bildet.Dazu gehört natürlich die richtige Temperatur und Feuchtigkeit.Man muss sehr geduldig sein und seine Stellen, wo man schon fündig war regelmäßig absuchen.Irgendwann hat man dann Glück.
    Manche schwören darauf, dass Pilze vor allem bei Vollmond wachsen.

    Hallo Matze.


    Wollte den Täubling später nicht mehr näher bestimmen.Wie du schon gesagt hast, der sieht von unten soo lecker aus <X, dass ich das genaue Bestimmen dann eingestellt habe.Warte da auf ein besser geeigneten Täubling.

    Hallo Sepp.


    Da kann ich Gott sei Dank meine Gummihandschuhe zu Hause lassen und muss nicht 2 verschiedene Messer und Körbchen in den Wald mitnehemen. :)
    Freu mich schon auf die nächsten Bestimmungsversuche ohne Hintergedanken an irgendwelche Vergiftungen.
    Vielen Dank.

    Hallo Christiane.


    Das hört sich ja schon beruhigend an und Abbeißen bzw. Geschmacksprobe mache ich nur bei Täublingen, Wulstlinge behandel ich mit großem Respekt. Dennoch möchte ich keine Gummihandschuhe anziehen müssen, wenn ich z.B einen Knollenblätterpilz bestimmen versuche.