gerade gemacht ,habs oben in mein post einfügt gerade, hier nochmal der link zum thread
ich fand allerdings noch mehr Sachen wichtig von vorher, aber hab jetzt nur deins zitiert
Beiträge von luckenbachranch
-
-
ich hol das mal hier rüber- hoffe,das ist ok so,(sonst bitte löschen)
Der Thread ist auch für das Thema Pegida, etc und alles andere, was uns gerade bewegt
Hallo.Eine Sache würde ich schon gerne noch loswerden:
"privilegierten Partnerschaften"
...was immer das auch heißen mag.
Als Europäer fühle ich mich geehrt, daß die Türkei unserem Bund beitreten will.
Aber die Frage stellt sich mir schon: Warum? Und was bedeutet das?
Und ist das dann auch das Beste für beide Seiten?
Was bedeutet es für den kulturellen Zusammenhlt Europas, wenn die Türkei ein Mitglied wäre? Und was bedeutet es für die kulturelle Identität der Türkei, ein Mitglied der EU zu sein?Ich wiederspreche auch Merkel und Wulf, die behaupten "der Islam sei ein Teil Deutschlands". Das ist - eben aus kultureller sicht - nicht richtig. Die Moslems sind ein Teil Deutschlands, so würde ich das uneingeschränkt unterschreiben. Aus meiner Sicht auch ein willkommener Teil.
Aber Deutschland ist zweifellos christlich - abendländisch geprägt.
Von den christlichen Kirchen kann man halten, was man will. Aber daß diese wesentlich unsere kulturelle Entwicklung über Jahrhunderte geprägt und gestaltet haben und das heute noch tun, das sollte man bei aller berechtigten Kritik nicht vergessen.
Ich jedenfalls sehe nicht ein, meinen kulturellen Hintergrund aufzuweichen oder kleinzureden. Das betrifft das Positive (Trennung von Kirche und Statt zB) wie das Negative (2. Weltkrieg zB).Musik.
Danke, Helmut.
Daß John Bonhams Sohn auch am Schlagzeug sitzt 8und gar nicht übel), war mir bislang entgangen.
Musikalisch bleibe ich aber mal bei der eher aufgeheizten Stimmung der Nebendiskussion hier; mit einem Lied, das für mich als "Halbstarker" (mit 13/14) eine große Bedeutung hatte.
Im grunde hat es damit auch zu tun: Blindheit, Mitläuferei, der vermeintlichen Legitimation von Gewalt durch religiösen oder auch staatlichen Wahn. Und den wütenden Aufschrei dagegen.
>Killing in the name of...<LG, Pablo.
sorry, daß ich nun auch nochmal OT dazu was sagen muß . Die Türkei wäre wirtschaftlich für D /EUgut gewesen (Bosporus= weg nach Asien ohne Rußland, gerade jetzt wo es da spannungen gibt wär das gut gewesen) ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde mir sehr plausibel erklärt, zudem war die Türkei sehr fortschrittlich- nun fallen sie leider zurück. Ich glaub auch nicht daß es für das hier verbreitete Christentum in IRGENDeiner Weise schädlich wäre, wenn der Islam ganz stinknormal auch dazwischen vorkommt ( ich meine als normaler und integrierter empfunden,ist ja auch an vielen Orten ganz normal und integriert). in meinen Augen sollte man das thema Religion sowieso nicht so hoch hängen, kommt vor und ist normal, genau wie Homosexualität oder sonstwas, warum soll nicht jeder nach seiner Art leben solange es friedlich nebeneinander und miteinander ist und echter Islam ist friedlich und hat mit den bescheuerten Bombenwerfern rein garnichts zu tun. letztlich gibt es kaum was dümmeres als wenn sich christen, Juden und Moslems in der Wolle haben, denn deren Religion ist in Wirklichkeit die selbe und beruht auf der selben Geschichte, somit gehört der Islam genauso zu Deutschland, wie auch Juden und sonstwer.=meine Meinung. ich denke mal wenn jede Religion in der Gesellschaft einfach normal wäre und friedlich integriert , haben auch zum Beispiel Naziidioten garkeine Chance, das hat der sicher gemeint mit "gehört zu Deutschland". Deswegen auch mein gedanke,das es eben besser wäre einen Religionsunterricht in dem ALLE Religionen vorkommen( mehr so wie Geschichtsunterricht) in der Schule zu lehren,statt lauter getrennte-das fand ich schon als Kind dämlich, weiß noch wie cool ich den ersten ökomenischen Gottesdienst fand( ist wahrscheinlich mein hugenottisches Erbe daß ich so darüber denke, .D, die haben ja die ganze Sch...schon hinter sich)
-
Nobi, ich fände einen eignen thread dafür auch gut, weiß aber nicht genau, wie ich das thema da rüberholen soll
ps habs jetzt einfach mal gemacht- hier geht mit der Weltgeschehen-diskussion weiter, sofern Ihr wollt:
http://www.pilzforum.eu/board/…schehen-diskussionsthread -
sorry, daß ich nun auch nochmal OT dazu was sagen muß ( vielleicht sollten wir für das Thema einen eigenen Thread aufmachen? ich finde es eigentlich sehr spannend udn wichtig) Die Türkei wäre wirtschaftlich für D /EUgut gewesen (Bosporus= weg nach Asien ohne Rußland, gerade jetzt wo es da spannungen gibt wär das gut gewesen) ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde mir sehr plausibel erklärt, zudem war die Türkei sehr fortschrittlich- nun fallen sie leider zurück. Ich glaub auch nicht daß es für das hier verbreitete Christentum in IRGENDeiner Weise schädlich wäre, wenn der Islam ganz stinknormal auch dazwischen vorkommt ( ich meine als normaler und integrierter empfunden,ist ja auch an vielen Orten ganz normal und integriert). in meinen Augen sollte man das thema Religion sowieso nicht so hoch hängen, kommt vor und ist normal, genau wie Homosexualität oder sonstwas, warum soll nicht jeder nach seiner Art leben solange es friedlich nebeneinander und miteinander ist und echter Islam ist friedlich und hat mit den bescheuerten Bombenwerfern rein garnichts zu tun. letztlich gibt es kaum was dümmeres als wenn sich christen, Juden und Moslems in der Wolle haben, denn deren Religion ist in Wirklichkeit die selbe und beruht auf der selben Geschichte, somit gehört der Islam genauso zu Deutschland, wie auch Juden und sonstwer.=meine Meinung. ich denke mal wenn jede Religion in der Gesellschaft einfach normal wäre und friedlich integriert , haben auch zum Beispiel Naziidioten garkeine Chance, das hat der sicher gemeint mit "gehört zu Deutschland". Deswegen auch mein gedanke,das es eben besser wäre einen Religionsunterricht in dem ALLE Religionen vorkommen( mehr so wie Geschichtsunterricht) in der Schule zu lehren,statt lauter getrennte-das fand ich schon als Kind dämlich, weiß noch wie cool ich den ersten ökomenischen Gottesdienst fand( ist wahrscheinlich mein hugenottisches Erbe daß ich so darüber denke, :D, die haben ja die ganze Sch...schon hinter sich)
so, MUSIK passend dazu:
rockin in the free world- Neil Young -
Pablo , stimmt, davon gabs heute noch mehr, deswegen hab ich ein Familienportrait noch in die Gnolmengalerie getan- waren sehr fleißig, die Kleinen!
-
Das ist ja schon fast etwas für die Portrais.;)Könntest du die genaue Unterscheidung bitte noch um folgende Punkte ergänzen? :
Substrat
Sporenpulver
Verfärbung bei mechanischer Einwirkung
Geruch
Geschmack
und nicht zu vergessen: die durchschnittliche Stiellänge:D:D:D:D:D:D:D
Na klar:
Substrat: kommt auf jedem Substrat vor (eine besondere Häufung jedoch in Regalen aus verschiedenen Hölzern und aus Metall zu sehen)
Sporenpulver: Hat noch keins ausgestreut, bisher nur Sandkrümel,abe kann ja noch kommen.....
Verfärbung bei mechanischer Einwirkung: bei sehr starker eine heller-Verfärbung
Geruch: nicht feststellbar
Geschmack: nach Plastik
und nicht zu vergessen: die durchschnittliche Stiellänge
das käme jetzt drauf an welcher Stiel :shy: der eine war noch nicht so entwickelt, die Fußlänge beträgt bei diesem Exemplar allerdings 3 cm -
Also: Samtfuß eßbar, Pony leider ungenießbar- es liegt auch sehr schwer im Magen dann
-
heute ist mir gleich einen ganze Gnolmenfamilie vor die Linse gekommen! -
Liebe Pilzfreunde
heute war das Wetter für mich mal wieder schönes, also nichts wie los in den Wald, bei Nebel und minusgraden. Ein bißchen Blödsinn gibts es auch noch ( hier )
die hier guckten neugierig und ließen sich kaum störenSo ,und nun wirds pilzig:
1.ein Graffitti, das eine Gemeinschaftsarbeit vom Förster und Pilzen ist
2. violetter Schichtpilz,den finde ich soooo schön3, gefrorene Schmetterlingstramete ( oder ist das eine striegelige, das obendrauf war Rauhreif)
4.goldgelber Zitterling
5.und dann das wonach ich heute eigentlich gesucht hab, ich mußte aber sehr lange suchen:
Haareis
Vielen dank fürs Mitgehen und wie immer freu ich mich sehr über Kommentare -
Heute ist mir eine wirklich schon bedenkliche Ähnlichkeit aufgefallen,aber sehr selbst
:
Hier der Fuß im Vergleich
Links Shetlandpony, rechts Samtfußrübling
leichter wird es , die Lamellen zu unterscheiden
hier ist links der Samtfußrübling, rechts Shetlandpony -
Der Mitteleuropäer kann mit immerhin 3% Neandertaler-DNS aufwarten, Asiaten dagegen nur mit 1%
Wenn ich da an gewissen Nachmittags-Talkshows denke, glaube ich dass es eine große Menge an Individuen gibt, die weit über 50% Neandertaler-DNS in sich tragen.
sind ja auch nur Durchschnittswerte, und bekanntermaßen gibt es ja immer Individuen die den Schnitt nach oben ziehen :D:D:D
naja, manchmal kommt so ein evt dann rezessives Neandertalergen eben auch mal wieder durch. sieht man ja auch bei gewissen großen demos gerade
-
Das stimmt, manche sind jedoch auch gefährlich, wie das drüsige Springkraut.
-
Aber im Gegensatz zu den Marienkäfern waren Homo neanderthalensis und H. sapiens noch so nahe verwandt, dass es zu Vermischungen ("Bastardisierungen") kam. Der moderne Europäer ist also ein Bastard aus Neandertaler und Afrikaner.
Grüße,
Wolfgang
also evt auch eher so wie bei dem grauen Eichhörnchen das das rote verdrängt und sich zugleich mit ihm vermischt, oder?oder sind die näher verwandt /gleiche Art?
-
ich denke auch , daß es genau das ist,was sie gefährlich macht!mit abstempeln als Neonazis wird man ihnen nicht beikommen,dann fühlen sie sich erst recht mißverstanden und bestärkt dadurch. besser wäre mal eine flächendeckende Bildung zu der Z.B auch ein vernünftiger ALLE religionen und Konfessionen umfassender nicht getrennter GESAMT-Reliunterricht beitragen könnte, bzw hätte bereits seit längerem helfen können, wenn man statt Kopftuch udn Kruzifixdiskussionen lieber auf sowas geachtet hätte. und statt jetzt Eiertänze zu machen , hätte sich die Merkel Z.B zu einem EU-Beitritt der Türkei bekennen müssen,statt "das sind aber Moslems"....- mäßigen "privilegiertten Partnerschaften" und sowas
-
der erste sieht für mih gut aus als Zunderschwamm, der zweite ist ein Bipo würd ich sagen
-
Danke Euch für die Aufklärung! Ralf, dann gibt es ja doch Pilzsorten
Malone ,es gibt eben viel mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als wir wissendie unsichtbaren da unfruchtbaren nennt man auch Maulpilze. (aber im Ernst, warum sollte es die nicht geben?)
nee im Ernst, ganz ernst war es von anfang an nicht, aber total interessant und lehrreich!
Björn, ich auch gleich -
oje, es wird immer spannender! stimmt die hätten ja auch keinen Fruchtkörper evt!
ich muß noch mal nerven: bei uns aufm Wochenmarkt gibts austernpilze mit gelben und roten Hüten- wie entstehen die? sind das eigne Arten oder gezüchtete Sorten?
-
Stimmt,ans Getreide hatte ich garnicht gedacht. Könnte sich eine rasse/Sorte dann irgendwann evt als eigne art auch festigen?also so daß sie mit den Ursprungsarten nicht mehr kreuzbar wäre?
edit oops, hattest du ja schon geschrieben, Ingo, das es erst dann ne neue Art ist! das wär so als wenn man dann irgendwann mal Hunde nicht mehr mit Wölfen kreuzen könnte nach langer langer Zeit, oder ist das nur bei Pflanzen dann so?
-
ich hab auf FB so ne geile Karrikatur gesehen, die brachte es auf den Punkt: drauf zu sehen waren zwei Geiseln gefesselt vor einem Terroristen, der sagte "Convert to Islam or die" darauf die Geisel "YOU FIRST"
-
Und in extrem seltenen Fällen können auch Maultiere nachkommen kriegen,aber wohl nur die Stuten sind dan fruchtbar
[hr]
Es ist einfach herrlich euch zu lesen ;):DIhr seid definitiv die allergeilsten
(da wo ich herkommen tu is datt n richtich dicket Kompliment :D:D )
Wir sind halt alle gnadenlos neugierig und wißbegierig, das bringt die Begeisterung für Pilze halt automatisch mit sich!:D -
aber wenn man Arten züchtet kann ja keine neue art draus werden,also kann man sie nicht züchten ( außer evt gentechnisch)
-
Zitat
Nur bei Pilzen scheint das nicht zu gehen. Unterschiedliche Arten sind da nicht kompatibel...
ist das bewiesen? neugier! das thema wird noch richtig superspannend! Hätte ich ehrlichgesagt [/quote]garnicht gedacht zuerst!
-
dann sind Sorten vielleicht "Züchtungen" und Arten dagegen von der Natur
-
das stimmt nun auch wieder...sorten wär da aber noch schlechter....
-
der Vergleich mit den Rassen bei den Tieren finde ich sehr plausibel