Beiträge von lenti1000

    Hi UWE



    Ganz normal,
    wenn jung, noch fast in der Erde
    >> dann weiß
    nachts ist es kühler, dann bleiben sie noch länger in der Erde
    ergo >> weiß
    siehe mein Bild von heute immerhin fast 100 g der Kleine
    oder ist das doch eine weißer Knollerblätterpilz mit abgeschnittener Knolle ???
    fast jungfräulich , fast durchgehend weiß.


    LG

    Hallo CHAOs Genie



    geht mir leider auch so


    ich erwähnte bereits:
    wenn die Mäuse satt, schmeckt das Mehl bitter.
    Mach heute einen (vorerst) letzten Kontrollgang.
    Ich bin sehr sehr zuversichtlich, dass hier Berge von .....zu finden sein werden.


    Dann sollte Schluß sein.
    Wenns am Schönsten ist, sollte man aufhören - DANACH!


    LG
    aus dem Mühltal

    Wenn Du Fräulein Google bemühst:


    "Der Vordere Odenwald besteht geologisch aus magmatischem Gestein, das auskristallisiert ist. Daher auch der Name Granit-Odenwald oder kristalliner Odenwald. Im Westen ist er begrenzt durch die Bergstraße, im Süden und Osten durch den hinteren Odenwald, der von Buntsandstein geprägt ist. Im Norden bildet die Ebene des Maintals die Grenze.

    Orte[Bearbeiten]
    Gorxheimertal
    Abtsteinach
    Mörlenbach
    Fürth (Odenwald)
    Lindenfels
    Reichelsheim (Odenwald)
    Lautertal (Odenwald)
    Modautal
    Fränkisch-Crumbach
    last not least: das schöne Mühltal


    zum Pilzseminar


    man hat meine Gruppe in ein Gebiet geführt,wo vor einigen Wochen/Monaten
    Vollernter brachal durch den Wald brachen.


    Ergo >> wo soll da noch was stehen ?



    LG

    Danke Ihr Beiden,


    Na, sabberst du schon? Hat mir meine Mutte beigebracht - darf man nicht!


    Aber hört sich gut an.
    Werde ich so machen, erst in Butter leicht anbraten.
    Grüne Klöße kenne ich gut, machen wir oft zu Wild.
    Mutti kam aus Thüringen
    dort nennt man sie denn auch Thüringer Klöße, ins Einheimische übersetzt: Hötes oder so ähnlich)


    Danke und LG
    Rainer


    Danke, die Pfanne steht schon bereit.


    LG

    Hallo Madhatter,


    ich pflichte Dir bei.
    Ging mir genau so. War gestern und heute auf einem Pilzseminar hier.


    Für Leute, die viel sammeln - eher weniger ergiebig für 25 Euro,
    es gabe allerdings eine sehr gute kalte Platte!


    Es wurde nicht viel Gescheites gefunden,
    klar, wer gibt denn auch als Pilzberater seine guten Plätze bekannt.


    LG

    Mad Hatter,


    pflichte Dir bei.
    War auch auf einer Pilzwanderung gestern und heute.
    Außer Spesen - kaum etwas Neues gewesen.
    Du hast es gut formuliert, für Leute, die viel sammeln - eher wenig ergiebig (s. mein Beitrag : Steinpilze endlos von soeben).


    Zumal man ja die guten Plätze eher weniger anläuft - wer ist schon so selbstlos.

    Steinpilze - Eine fast unglaubliche Geschichte


    Hallo,
    das muss ich einfach loswerden.
    Hatte gestern und heute ein Pilzseminar/Pilzwanderung im vorderen Odenwald. Auf dem Weg dorthin, durch einen wunderschönen Wald schaue ich links kurz aus dem fahrenden Auto und sehe weiße und braune Pilze direkt an der Strasse. Angehalten, zurück, Korb und Messer sind immer dabei.


    Es waren gelbe Knollenblätterpilze und tatsächlich STEINPILZE.
    Im Umkreis dann jede Menge Steinpilze. Ich hatte im Nu einen Korb voll. An alten Kiefern, auch an dieser Stelle fanden sich dann vier krause Glucken, eine schöner als die andere.


    Ich kam also vollbeladen zum Pilzseminar, heute beim 2. Mal habe ich mir vorher etwas Zeit genommen, an der gleichen Stelle fand sich dann alles Mögliche: Hexen, Perlpilze, Reizker, Rotfüße ohne Ende,Sandröhrlinge ......
    Bei der geführten Pilzwanderung in einem anderen Gebiet, wurde so gut wie nichts Vernünftiges gefunden.
    (Man sollte dabei bedenken, wer gibt als Pilzberater schon seine
    ertragreichsten Stellen bekannt ??;) Ich wäre nicht so selbstlos -
    aber ich war ja schon gut versorgt. Es regnete leider in Strömen,
    war durch und durch naß wie der berühmte Pudel. Ich hätte besser einen Taucheranzug angezogen!
    Gelernt habe ich, daß Rotkappen roh giftig sein sollen und daß man eine Pilzsuppe besser mit vorher getrockneten Steinpilzen ansetzt.


    Also alles in allem, eine voller Erfolg.
    Eine Bitte noch: Wer gibt mir ein wirklich gutes Rezept für Pilzsuppe/Pilzrahmsuppe.
    Sollte man vorher anbraten/anrösten
    ??

    Rezept wäre wichtig - Danke schon jetzt und Danke Euch für Zuhören.


    Zur Pilzsuppe gibt es dann eigene Baquettes.
    Nach langem Anlauf (15 Versuche) sind sie endlich gelungen.






    Hallo Dorschschreck, Calabaza,Radpilz und Pilzfinder


    finde das hochinteressant und sehr lehrreich,
    habe mir Eure Beiträge extra ausgedruckt.


    Das Liebesleben von Steinpilz und Fliegenpilz scheint aber recht unterschiedlich je nach Gegend zu sein.


    Ich habe ein spezielles Pilztagebuch geführt, da man sich nach einigen Jahren nicht mehr sicher ist, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei.


    Daraus und aus meiner Erinnerrung zeigen sich viele Gemeinsamkeiten mit Euren Thesen außer:


    1. An meiner ersten Steinpilzstelle wachsen regelmäßig auch Fliegenpilze. Die ist eine junge, sehr dichte Fichtenschonung.


    2.Ich habe eine zweite spez. Steinpilzstelle, regelmäßig mit einer großen Zahl von Steinpilzen, dort ist aber noch nie ein Fliegenpilz (in den letzten Jahren) gewachsen, jedoch Mengen von gelben Täublingen.
    Dies ist ein alter Fichtenbestand, dazwischen Heide und Moos.
    Wo also Steinpilze , da sind nicht zwangsläufig Fliegenpilze.


    3.Wo Fliegenpilze, das sind fast auch immer Steinpilze zu finden.
    Da stimmen wir überein.


    4. Zeitgleichheit/ Verschoben/Versetzt
    In 2012 kamen zuerst die Fliegenpilze an Stelle Nr. eins, dann
    zetversetzt 1- 2 Wochen später die Steinpilze.
    Heuer finde ich dort Steinpilze und Fliegenpilze fast gleichzeitig, wobei die Fliegenpilze dieses Mal etwas später kommen, sie poppen gerade eben aus dem Boden. Es kann allerdings sein, daß die wenigen Steinpilze an dieser Stelle sich nach dem heutigen Regen doch noch erheblich steigern.


    Ich werde mal den ph-Wert beider Stellen messen - das ist eine sehr gute Anregung von Euch. Ich hoffe, es geht mit Lackmuspapier genügend genau.


    Bin heute Abend und morgen auf einem Pilzlehrgang, werde den Leiter mal befragen und mich dann später mit Lackmus bewaffnen
    und mich zurück melden.
    @ Markus hier
    nachdem Töchterlein gut versorgt, kann ich mich wieder mehr anderen Dingen widmen.


    Bescheidene Anfrage:
    Kann man in einem Beitrag (einfachst ! ) einen Link setzen, sodaß der darin Angesprochene eine Nachricht erhält.



    LG
    Lassen wir uns also mal morgen überraschen.


    Hallo Dorschschreck, Calabaza & Radpilz


    finde das hochinteressant und lehrreich,
    habe mir Eure Beiträge extra ausgedruckt.


    Das Liebesleben von Steinpilz und Fliegenpilz scheint aber recht unterschiedlich je nach Gegend zu sein.


    Ich habe ein spezielles Pilztagebuch geführt, da man sich nach einigen Jahren nicht mehr sicher ist, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei.


    Daraus und aus meiner Erinnerrung zeigen sich viele Gemeinsamkeiten mit Euren Thesen außer:


    1. An meiner ersten Steinpilzstelle wachsen regelmäßig auch Fliegenpilze. Die ist eine junge, sehr dichte Fischtensachonung.


    2..Ich habe eine zweite spez. Steinpilzstelle, regelmäßig mit einer großen Zahl von Steinpilzen, dort ist aber noch nie ein Fliegenpilz (in den letzten Jahren) gewachsen, jedoch Mengen von gelben Täublingen.
    Dies ist ein alter Fichtenbestand, dazwischen Heide und Moos


    3.Wo Fliegenpilze, das sind fast auch immer Steinpilze zu finden.
    Da stimmen wir überein.


    4. Zeitgleichheit/ Verschoben/Versetzt
    In 2012 kamen zuerst die Fliegenpilze an Stelle Nr. eins
    zetversetzt 1- 2 Wochen später dann die Steinpilze.
    Heuer finde ich dort Steinpilze und Fliegenpilze fast gleichzeitig, wobie die Fliegenpilze dieses Mal etwas später kommen, sie poppen gerade aus dem Boden. Es kann allerdings sein, daß die wenigen Steinpilze an dieser Stelle sich nach dem heutigen Regen doch noch erheblich steigern.


    Hallo Dorschschreck, Calabaza & Radpilz


    finde das hochinteressant und lehrreich,
    habe mir Eure Beiträge extra ausgedruckt.


    Das Liebesleben von Steinpilz und Fliegenpilz scheint aber recht unterschiedlich je nach Gegend zu sein.


    Ich habe ein spezielles Pilztagebuch geführt, da man sich nach einigen Jahren nicht mehr sicher ist, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei.


    Daraus und aus meiner Erinnerrung zeigen sich viele Gemeinsamkeiten mit Euren Thesen außer:


    1. An meiner ersten Steinpilzstelle wachsen regelmäßig auch Fliegenpilze. Die ist eine junge, sehr dichte Fischtensachonung.


    2..Ich habe eine zweite spez. Steinpilzstelle, regelmäßig mit einer großen Zahl von Steinpilzen, dort ist aber noch nie ein Fliegenpilz (in den letzten Jahren) gewachsen, jedoch Mengen von gelben Täublingen.
    Dies ist ein alter Fichtenbestand, dazwischen Heide und Moos


    3.Wo Fliegenpilze, das sind fast auch immer Steinpilze zu finden.
    Da stimmen wir überein.


    4. Zeitgleichheit/ Verschoben/Versetzt
    In 2012 kamen zuerst die Fliegenpilze an Stelle Nr. eins
    zetversetzt 1- 2 Wochen später dann die Steinpilze.
    Heuer finde ich dort Steinpilze und Fliegenpilze fast gleichzeitig, wobie die Fliegenpilze dieses Mal etwas später kommen, sie poppen gerade aus dem Boden. Es kann allerdings sein, daß die wenigen Steinpilze an dieser Stelle sich nach dem heutigen Regen doch noch erheblich steigern.

    Hallo Melanie,


    wenn ich Deine Pilzpfanne so sehe,
    läuft mir das Wasser im Munde zusammen
    und dann noch Parmesan drüber gerieben - TOLL.


    Weiterhin viel Glück beim Sammeln
    LG aus dem vorderen Odenwald

    Hallo Hanko


    ich denke, jeder im Forum hilft immer gerne,


    DEINE BILDER , unscharf und MIT WERBUNG ZUGEKLEISTERT
    sind nicht dazu angetan, sinnvoll zu antworten.


    Hör auf Beorn.


    LG

    Hallo Duchesse,
    ich leide mit Dir.


    Doch in 2012 ging es mir genau so, alles schrie: Steinpilze ohne Ende
    ich hatte bis 6./7. Oct. 2012 keinen einzigen gefunden, dann ab seit diesem Datum körbeweise und kiloweise an einer Stelle wo sich seit Monaten nichts geregt hatte.


    Evtl. kann ich Dir nen Tipp geben
    schreibe mir mal ne private N.


    LG
    aus dem vorderen Odenwald

    Hallo Schwämmchen,


    nix blau !! Schnittfläche bleibt so, auch nach 10 min.
    Stiel sieht einem Gallenröhrling sehr sehr ähnlich,
    evtl. ist es ja sogar eine Sonderausgabe für Exportzwecke,
    gefunden unter altem Fichtenbestand.
    Ich habe solch eine Ex. jedenfalls noch nie gesehen.


    LG

    Lieber Markus,


    bevor ich ins Reich der Nacht verschwinde und von den ewigen Pilzgründen träume
    ich schwächle langsam.
    In jeder Ecke stehen, liegen, lagern PILZE. Alles duftet nach Pilzen.
    Im Backofen trocken die Steinp.,
    in der Truhe sind inzwischen die gar leckeren in Butaris blanchierten Schwämmchen,
    frische Steinp. sind noch im Kühlschrank,
    ebenso die Parasol.
    Hoffentlich überstehen sie die Nacht.


    Wenn die Mäuse satt sind schmeckt das Mehl bitter
    - wie schade.


    GUTE NACHT
    LG
    RK


    [quote='Maju','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=190060#post190060']


    Leute können grundsätzlich alles mit allem verwechseln, ich staune immer wieder. Man kann die Krause Glucke z. B. mit der leicht giftigen Bauchwehkoralle (Ramaria mairei/pallida) verwechseln.


    Hi Öhrling,


    aber nur, wenn man schon 2 Flaschen Wein getrunken hat.
    Mit Verlaub, wer das verwechselt, sollte sich mal testen lassen. Die Koralle hat soviel Ähnlichkeit mit der Glucke wie ein VW Golf mit einem Jaguar XK. Aber Du hast Recht - nichts ist unmöglich.
    ;):D

    Hallo,


    ich möchte auch ganz schnell wissen, wo der Baum steht.
    Mir ging es vor Jahren ebenso.
    Ich habe - weil unbekannt - 2 tolle Exemplare stehen gelassen.
    Ein Ehepaar hat mich dann noch im Wald aufgeklärt.
    Als ich später zurück kam -
    waren sie geerntet.
    Na Toll.


    LG

    Nachdem ich Daggi ein Waldgebiet hier vor den Toren der Stadt empfohlen hatte, in dem ich selber noch nie richtig war, hat sie mir anschließend von anscheinend ansehnlichen Funden berichtet.


    Ergo bin ich heute bei 6.8 ° C in dieses nahe Gebiet gefahren.
    Ich bin ja noch ein rechter Neuling, mich erstaunt doch immer wieder
    daß bestimmte Pilzarten nur an ganz bestimmten Stellen wachsen,
    die sich aber oft sehr stark ähneln. Heute war ein voller Erfolg.
    Neben meinen ersten Stockschwämmchen - immerhin 1 kg - fanden sich Mengen von Parasol, von Maronen etc. etc.
    jedoch NULL Steinpilze. Max nix -es langt allmählich wieder mal. Insgesamt habe ich also jetzt 6-8 Fundstellen,
    wo überwiegend nur eine Sorte wächst, leider räumlich stark auseinander liegend. An meiner Maronenstelle wachsen fast nur Maronen, die aber in sehr großen Mengen. An der Steinstelle wachsen dagegen keinerlei Maronen. (Mir ist schon klar, dass hierfür wohl die Bodenbeschaffen-heit auschlaggebend ist, dennoch immer wieder erstaunlich.)


    Ich will Euch meine Parasol aber nicht vorenthalten.
    p.s. Heute zum Abendessen gab es Matjesfilets - keine Pilze!


    Hi Mausmann,


    finde ich sehr nett, Deine Besorgnis.
    Ich fröne einem Hobby, da ist Leichtsinn absolut tödlich.
    Daher sichere ich mich meistens vorher ab, auch wenn mir das nicht immer gelingt. Ich gehe gerne hohe Risiken ein, sie müssen aber abschätzbar sein.


    Was Du da von der alten Damen berichtest, das gibt mir schon ab und zu zu Denken. Ich hoffe, ich halte es mit Reinhard May -
    ich möcht im Stehen sterben.
    Aber darauf haben wir ja kaum Einfluß.


    Habe die Schwämmchen gerade in Butaris angebraten/blanchiert.
    Welch Wunder, die schmecken ganz toll.


    Wesentlich intensiver (und für mich besser) als der immer hochgepriesene Steinpilz. Da ist es wie mit Champagner. Ein guter trockener Sekt ist mir da lieber. Aber die Leute fahren drauf ab, weil es halt "Champagner" ist.



    LG in den Norden


    Also, ich sehe soweit nur Stockschwämmchen –“ allerdings zeigst Du hier nur 7 (!) Fruchtkörper so deutlich, dass sie eben eindeutig identifizierbar sind. Es kann immer sein, dass sich am Baumstumpf aber eben auch andere Kandidaten reingemischt haben........


    Ich zum Beispiel gehe den Stockschwämmchen aus dem Weg, obwohl ich sehr akribisch bin und sie schon absolut klar von anderen Arten trennen kann. Also, ich sehe Stockschwämchen, aber ich sehe eben nicht alle Pilze aus Bild 1 mit allen erforderlichen Merkmalen.


    Gruß aus Kiel
    Patrick



    Hallo Teichrose,
    geht mir genauso.
    Habe einen PPL - da muss man extrem vorsichtig sein,
    mein übergroßes Mißtrauen hat mir schon 3 x das Leben gerettet.
    In diesem Falle werde ich mir aber alle genauestens anschauen -
    dann ab in die Suppe.
    Einmal ist immer das erste Mal ( oder das letzte!!??)


    Danke für die Hinweise und


    LG nach Kiel
    Rainer