Beiträge von Climbingfreak

    Hallo Pablo,


    ich wiederhol mich; tolle Funde und tolle Bilder. :thumbup:


    Bin echt begeistert, was du alles so findest.


    Übrigens auf manchen Bildern musste ich die Pilze erst suchen. :evil:


    l.g.
    Stefan

    Hallo an alle,


    kommen wir zur großen Auflösung. Es gab nur 3 von euch, welche die Pilze richtig errieten. ;)


    Nämlich Maäählanie, Tuppie und Scrubby I. Oehrlings Tipp ist auch nicht ganz unverkehrt; allerdings hab ich den mittleren als A. essetei (Schiefknolliger Anisegerling) abgelegt.


    Alle anderen Pech gehabt. :evil:


    Die beiden Äußeren waren definitiv A. xanthoderma (Karbolinchen); mein Erstfund dieses Jahr; der Geruch war dann doch eindeutig. Ich hatte mal die seltene Gelegenheit den Karbolgeruch mit dem Anisgeruch des Mittleren zu vergleichen; Unterschied wie TAg und nacht sag ich euch. Dass ich innerhalb von 5 min beide Arten innerhalb von 100m fand, ist mir noch nie pssiert; wenn dann immer nur eine der beiden Arten an einem Tag.
    Dass die beidne Pilze auf dem Rätselfoto kaum gilbtem lag daran, dass ich die mit Samthandschuhen vor der Aufnahme angefasst hab. :evil:


    Dass einige auf die Idee mit A. citrina kamen, hat mich doch überrascht; mit der Antwort hab ich gar nciht gerechnet. 8|


    nun noch die Schnittbilder; zunächst die Karbolinchen; die starke chromgelbe Verfärbung der Stielbasis ist typisch


    und dann noch der Schiefknollige; hier gilbt nicht das Fleisch im Schnittbild, sondern die Fruchtkörper gilben nur außen, bei Druck.



    Herzlichen Dank an alle Teilnehmer; ich wollte einfach mal testen, ob man Xanthodermus an dieser quaderförmigen Hutform erkennt; scheint in dem Fall eher nicht der Fall zu sein.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    das ist auf alle Fälle ein Xerocomellus (wahrscheinlich der Blutrote, wenn im Schnitt die Stielbasis rote Punkte aufweist); kein Hase.


    Der Hasenröhrling zeichnet sich durch einen hohlen Stiel aus und der Fleisch verfärbt sich nicht im Anschnitt.


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    ich hab gestern einen Tintling gefunden, aus dem ich nicht schlau geworden bin. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.


    Hier erstmal ein paar Makrofotos. Der wuchs an einem Laubholzstrunk; wahrscheinlich Hainbuche, hatten die einen einen langen Stiel (teilweise bis 20 cm komplett bereift), "Haare" auf dem Hut; insgesamt dem Grauen Faltentintling nicht unähnlich.




    Die Hauthaut bestand hauptsächlich aus Hyphen; jedoch waren auch "blasige Zellen zu sehen. Würde mich interessieren, in welcher Tintlingsgattung ich mich hier bewege. :shy:




    Hutbereifung (Haare) (Stereolupe) (40 fache Vergr.)



    Stielbereifung (Stereolupe) (40 fache Vergr.)



    Die Sporen sahen wie "schiefe Zitronen" aus mit sehr schönen Ornamenten. Hoffe ich hab die Ornamente einigermaßen realitätsgetreu abfotografieren können. :shy: (Größe: 6,5-7,5 x 10-11 µm)



    Könnt ihr was dazu sagen?


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    Netzhexen sind immer wieder ein umstrittenes Thema. Die Sache mit dem Alkohol konnte wohl widerlegt werden; individuelle Unterträglichkeiten sollen aufgetreten sein (vielleicht auch in Verbidung mit Alkohol) und unlängst hat hier im Forum jemand gepostet, dass dei Fruchtkörper Phenol enthalten sollen, was nicht gerade gesundheitsfördernd ist.


    Ich esse Netzhexen im Mischgericht gern; pur hab ich die noch nicht probiert. Was ich dir raten kann, iss mal ne kleine Portion und teste, wie und ob du es verträgst. (Im Zweifel bitte immer an einen PSV wenden). Deinem Kleinen würde ich den aber sicherheitshalber nicht zu essen geben...


    l.g.
    Stefan

    Hallo Karl,


    danke für deinen Hinweis. Natürlich kann das auch ne Stropharia sein; aber die Lamellen waren im Original milchkaffeefarben; zugegeben mit sehr viel Milch.:evil: Einen violettlichen Schimmer hatten die aber nicht und die Pilze rochen nach Kakao, was schon für A. praecox sprechen sollte. Leider kenne ich den Geruch deiner vorgeschlagenen Stropharia nicht, so dass ich über deine Einschätzung sehr dankbar wäre.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Andreas...
    es war @hotmail.com
    LG.Alina





    test über "zitieren"-Button.



    Test:


    Das ist ja krass; funzt ja tatsächlich 8|


    l.g.
    Stefan


    Hallo,


    wie funktioniert der Button mit dem grünen Plus überhaupt? Wenn ich drauf klicke, passeirt nix. :shy:


    l.g.
    Stefan

    Hallo Ralf,


    schöne Fotos. :thumbup: Dann erhol dich mal gut in deinem Urlaub. Dein B. edulis würde ich so aufgrund deines Bildes eher in B. reticulatus umtaufen wollen. :shy:


    Sieht mir etwas untypishc für edullis aus.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    bei mir auch; bzw. nur seehr sporadisch und dann würde ich gern noch wissen wollen, ob jemand anderes auch einige des Smileys in neuem Design sieht. :shy:


    l.g.
    Stefan


    P.S. Fire-Fox; wie krieg ich die Version raus?
    Edit: Ahh; danke Andreas Version 30.0


    Hallo,


    *rofl* Pablo du hast einen entscheidenden Fehler dabei gemacht. :D Du hättest Kaliumtrijodid-Lösung bestellen sollen (nichts anderes ist Melzer; gut noch etwas Chloralhydrat). Das wäre der totale Zusammenbruch für den/die VerkäuferIn gewesen. :D


    Es gab mal ne Zeit, da hab ich sowas selbst angerührt; ist aber schon lange her. :(


    l.g.
    Stefan

    Hallo an alle,


    ich freue mich über die rege Beteiligung. Morgen Abend würde ich dann gern auflösen. Bis dahin darf aber noch gern weiter diskutiert, bzw. Tipps abgegeben werden. ;)


    Übrigens würde ich keinem von euch "Anfängern"/Einsteigern vorhalten, dass ihr noch nicht so erfahren seid. Wir haben alle mal klein angefangen und nebenbei bemerkt, bin ich ja auch noch "Anfänger". Das Rätsel sollte ein Spaß für alle, bzw. eine Herausforderung für die "Erfahrenen" unter euch sein. Champignons kann man nämlich auch ohne Schnittbild bestimmen. :nana:


    Nichts für ungut.
    l.g.
    Stefan


    P.S. ist es ok, wenn ich eure Lösungsvorschläge poste, oder lieber nur allg. drauf eingehen?

    Hallo Lothar,


    das ganze ist echt verzwickt. Einige Autoren synonymisieren die Arten, andere wiederum nicht. Sies mal so einer deiner genannten Arten muss das sein. :evil: Musste unlängst das selbst festestellen, als ich einen weißen Dachpilz (in dem Fall P. Plautus) selbst unter dem Mikro hatte.


    Trotzdem kann man genaue Aussagen nur mit Mikroskop machen. Übrigens Pilze der Schweiz ist zwar toll, aber auch nicht das Allheilmittel. ;)


    l.g.
    Stefan

    Hallo Pablo,


    nein hab ich leider nicht. :shy: Was für mich am auffälligsten ist, dass unter der Huthaut eine rote Zone ist. Deswegen war ich auf X. bubalinus aus. Mit deinem erwähnten Schlüssel komme ich schlecht zurecht; der ist mir einfach zu unübersichtlich. Mit dem "Kibby" komme ich eindeutig besser zurecht, zumal da die Schnittbilder eindeutig gezeigt werden. Der "Rosenbeet"röhrling kommt mit dessem Schnittbild schon am besten hin.


    l.g.
    Stefan