Hallo Coprinus,
L. cristata ist ein durch sein markanten Geruch leicht bestimmbarer Pilz. Mir sind die Rosalichen Schüppchen bei deinem Fund aufgefallen, den ich auch unlängst genau so bei L. subincarnata fand. Ich schrieb ja auch, dass ich nur nach mikroskop. Untersuchung Lepioten sicher bestimme; außer cristata (am Geruch) sag ich zu Lepioten nicht viel.
Übrigens zur Pilzmikroskopie: stell dir das nicht zu einfach vor. Ich habe mein Mikroskop schon fast ein Jahr und lerne immer noch dazu. Du brauchst nicht nur das Mikroskop, sondern auch gute Schlüsselwerke und Erfahhrung deine Beobachtungen richtig zu interpretieren. Nur für dich mal als Info. Wenn du in die Pilzmikroskopie einsteigen willst, dann rate ich dir jemanden zu suchen, der dir die Grundlagen beibringt, bzw. der dich dabei unterstützt. Die richtigen Schnitte wollen auch gelernt sein.
l.g.
Stefan
P.S.
Fast so schwierig zu unterscheiden wie beim Stockschwämmchen und Gift-Häubling...mit dem Unterschied, dass hier beide Lepiotas nicht essbar sind.
Ok, dann würde ich dir raten dir die Pilze erstmal makroskopisch genau anzusehen. Mach das mal 3-4 Jahre, bevor du zur Mikroskopie gehst. Beide von dir genannte Arten sind im Regelfall leicht zu trennen durch genaue Beobachtung der makroskop. Merkmale. Lerne erstmal das; die Mikroskopie kommt noch früh genug. ![]()
