Beiträge von Climbingfreak

    Hallo,


    dein letzter Pilz kann auch gut was aus der Ziegenlippenverwandtschaft sein. Entweder die Ziegenlippe selbst oder aber Xerocomus ferrugineus, den Braunen Filzröhrling. Leider hast du keine Schnittbilder durch den ganzen Fruchtkörper gemacht. :(


    l.g.
    Stefan


    Danke Stefan für die Information und weiterhin viel Erfolg mit den Champignons.
    L.G.
    Thomas


    Hallo Thomas,


    danke, aber ich nehme Egerlinge nur mal mit, wenn ich sonst nix spannendes finde, bzw. als "Lückenfüller". ;) Ich habe derzeit andere Schwerpunkte, Dungpilze, Risspilze und Schleierlinge z.B.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    na ja "giftig". Bei diesen kleinen braunen Wiesenpilzen sind meist "nur" Pilze dabei, die Magen-Darm-Probleme auslösen können. Die genaue Artbestimmung gestaltet sich meist als recht schwierig, weil ohne Mikroskop die nicht zu bestimmen sind.


    Sammelt einfach die Fruchtkörper vom Rasen ab und gut.


    l.g.
    Stefan


    Aha, so wie es aussieht, benötige ich also doch bald ein Mikroskop :cool:


    Vielen Dank euch allen für die Aufklärung. Auf jeden Fall waren sie sehr lecker :D


    Nicole


    Hallo,


    stell dir bitte Pilzbestimmung mit Mikroskop auch nicht zu einfach vor. Du brauchst viel Erfarung in der Präparation, einen Haufen (teurer) Literatur und ein gescheites Mikroskop.


    Wenn du das wirklich machen willst, solltest du es dir nochmal überlegen. ICh empfehle immer erstmal 3-4 Jahre die Pilze makroskopisch zu beschreiben, die Basics sich anzusehen und aufgrund dieses Wissens dann in die Mikroskopie einzusteigen.


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr beiden,


    ich finde es echt krass, dass ihr eine typische Spätherbstart im Frühjahr findet. :D :evil: Ok, Spaß beiseite.


    1. Ja es ist einer meiner Lieblingspilze.
    2. Ja ich hatte den letztes Jahr Ende Oktober gefunden (und von Ditte bestätigen lassen; zur Sicherheit).


    Beweisfotos sind übrigens im Portrait gepostet.
    Danke Hannes, dass du an mich gedacht hast. Meinen "Erstfund" der Art hatte ich übrigens mit Björn Wergen in Reutlingen bei Markus. ;)


    Danke, dass du an mich gedacht hast Jörg.
    Glückwunsch zu deinem Erstfund Pablo. Schöne Bilder kann das Portrait immer gebrauchen und bitte schreibt noch die möglichen Baumpartner dazu. :thumbup:


    l.g.
    Stefan


    Hallo Thorben,


    sobald ich neue finde. :D nur noch mal zur Klarstellung. Ich hatte die gefundene "I. giacomi" noxch nicht unterm Mikro. Das kann auch ganz was anderes sein. Zudem muss sich die Ditte aus gutem Grund nochmal ansehen. Bei der decemgibbosa bin ich mir aber recht sicher.


    1. gleicher Fundort
    2. gleiches Aussehen.


    Kommen aber zur Sicherheit trotzdem nochmal unters Mikro.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Ich weiß nicht, was ich "falsch" mache. Ich hab ein komisches Talent I. decemgibbosa und Coprinopsis alopecia aufzusammeln. Da denkt man mal nix böses und nimmt einen Risspilz, bzw. Grauen Faltentintling mit, untersucht sie mittels Mikro und dann 8| 8| 8|:cool:


    Hallo Stefan,
    mit welchem/n Werken schlüsselst du die Champignons?
    V.G.
    Thomas


    Gröger Band 2 und als Vergleich nehme ich den Ludwig. Ist ein sehr angenehmes Arbeiten. Ich hatte bisher das "Glück" nur eindeutige Egerlingsfunde zu haben. Ansonsten käme ich genauso ins schiwmmen, wie Pablo das vorhin beschrieb. ;)


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    um das Thema mal wieder etwas aufzufrischen und mehr positive Vibrtations hier reinzubringen:


    Für mich war das WE mykologisch sehr spannend. :cool:


    Ich hatte einen Perserfund mit dem Orangeroten Helmling (Mycena acicula) am Samstag. Und weils so schön war, hatte ich ihn am Sonntag gleich nochmal. :D Außerdem fand ich Samstag in meinem Sandkasten 2 kleine Pfifferlinge.


    Sonntag hatte ich mit dem Löwengelben Dachpilz (Pluteus leoninus), Grauvioletten Reiftäubling (Russula grisea) auch noch 2 schöne Funde.


    Die größte Überraschung war aber ein Tintling. Ich nehme mir einen vermeintlichen (zugegebenermaßen etwas komisch aussehenden) Grauen Faltentintling mit, lege ihn zu Hause unters Mikro und staunte nicht schlecht, als der raue Sporen hatte. Meine 3. Fundstelle des Großen Rausportintlings (Coprinopsis alopecia/insignis). 8| :cool:


    l.g.
    Stefan

    Hallo Jörg,


    danke. Wir hatten die ja letztes Jahr zur Fachgruppenexkursion schon. Ich wollte einfach nur mal nachsehen, ob ich die wiederfinde (und meine Inocyben-Sucht befriedigen). :evil:


    l.g.
    Stefan


    P.S. Von den anderen Fundes des WE poste ich gleich was.

    Hallo ihr lieben,



    aufgrund der Risspilzanfragen von Thorben, musste ich heute einfach mal eher von Arbeit los und auf den Dresdner Heidefriedhof um dort mal nach meinen Lieblingen zu sehen. Mich juckte es dermaßen in den Fingern, dass ich einfach keine ruhige Minute mehr hatte. ;( Ich hatte dort letztes Jahr einige interessante Risspilze gefunden; inkl. einen sächsischen Erstnachweis mit Inocybe decemgibbosa. Die Diskussion zu meiner damaligen Anfrage, kann hier nachgelesen werden.


    Zielgerichtet ging ich zum letztjährigen Fundort: Bingo. :cool: Ich präsentiere Inocybe decemgibbosa. (deutscher Name existiert nicht)




    Überall standen voreilender Ackerlinge und Kiefernapfenrüblinge rum. Schrecklich, ich konnte kaum laufen ohne auf einen zu treten. Hier mal ein Beweisfoto mit Riesensträuschlingen.



    Da mir Angela letztes Jahr die noch nicht 100%ig sicher bestätigten I. giacomi in die Hand gedrückt hatte, musste ich den Fundort suchen. Was war ich glücklich, als ich einen einzelnen spitzen Hut aus der moosigen Wiese ragen sah. Vorsichtig versuchte ich den zu entnehmen. Vergebliche Liebesmüh; er hat beim Raushebeln aufgrund des harten Bodens gelitten. Ich trockne ihn trotzdem und versuche noch ein paar Fruchtkörper dieses Jahr dort zu finden. Ditte wird bestimmt Interesse haben und auf der DGfM-Tagung kann ich ihr das dann sogar persönlich geben. :cool: Bin mal gespannt, was da rauskommt.




    Einen besonderen Dank geht an Thorben, dass er mich zu dieser Tour unfreiwilligerweise inspiriert hat. ;) :thumbup: Mal etwas eher von Arbeit gehen hat auch was.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Jörg,


    für mich tendenziell Netzhexen, allerdings kenne ich S.mendax aus eigener Anschauung nicht. Für mich ist das noch ein Phantom. Keiner hats gesehen, aber alle reden drüber. :evil:


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    solche kleine braunen Pilzleins sind meines Wissens nach nie Mykorrhizapilze, sondern immer Saprophyten. Was ich mir vorstellen kann, dass die Pilze Nährstoffe für dir Pflanze abbauen, so dass diese besser wächst. Mit einer echten Myorrhiza hat das nix zu tun.


    Die Pilze halte ich btw. für Düngerlinge. Die gescheckten Lamellen deuten darauf hin.


    l.g.
    Stefan


    Hallo,


    Emil hat vollkommen recht. Ich gehe sogar soweit, dass eine gescheite Egerlingsbestimmung ohne Mikroskop gar nicht möglich ist. (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Karboli mal ausgenommen). Ich habe aber die Erfahurung gemacht, dass mit Mikroskop es eine recht dankbare Gattung ist.


    l.g.
    Stefan


    hallon stefan


    hm..was soll dass bedeuten: du verzichtest auf die genaue Art..??????.da vermute ich irgendetwas Schlimmes


    Na ja, was ist schon schlimm? ;) Sagen wir mal so. Mögliche taxonomische Unklarheiten werden zu euren Gunsten ausgelegt. Mehr möchte und kann ich an dieser Stelle nicht sagen, weil das würde nur spoilern.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    ich war noch nie in Dänemark Pilzesuchen. Trotzdem kann ich dir nur sagen, dass du es ruhig versuchen solltest (schon allein weges des Naturgenusses). Ob du nun was finden wirst oder nicht, weiß keiner. Steinpilze, Maronen usw. sind ja zm Glück recht häufig; die wachsen überall. ;)


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    na ja sagen wir mal so. Auf deinen letzten Mikrobildern schauen die Sporen glatt aus; nicht so warzig, wie oben. Kann aber auch gut sein, dass das täuscht.


    Ansonsten nehme ich dir den auch ab. Mich haben von dem kleinen weißen nur die etwas sehr dunklen Lamellen irritiert. Die sehen mir schon nach einem echten Düngerling aus. Düngerlinge haben fast schwarzes Sporenpulver.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    spontan würde ich die Dinger in die Lachnum-Ecke stecken. Aber was weiß ich denn schon. Eike oder IngoW wären hier definitiv gute Ansprechpartner.


    l.g.
    Stefan
    [hr]


    L. virgineum hat lat Ingo keine große Substratvorlieben. Auf Fichtenzapfen sollen die wohl vorkommen (laut Ingo). Allerdings sehen die auch ein bisschen haariger makroskopisch aus.
    Um ein Mikroskopieren wirst du wohl nicht rumkommen Ralf.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Thorben,


    aaalso das ist schon mal keine Inocybe. :D Cortinarius können wir auch ausschließen. Ich hatte gerade Pablo am Telefon und er meinte Flammulaster oder Naucoria (mit Erlaubnis von Pablo, darf ich das schreiben) :evil:


    Mich brauchst du nicht zu fragen. ich hab von so was auch keine Ahnung. ;)


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    ich bin zwar nicht Ditte, aber ich denke schon, dass du deinen Fund mit I. assimilata bezeichnen kannst. ;) Die Kaulos sehen sich doch sehr ähnlich von deinem Fund ihrem Verlgeichsbild.


    l.g.
    Stefan