Beiträge von Climbingfreak

    Hallo Alina,


    ein Mürbling/Psathyrella ist das auf alle Fälle; aber ich denke nicht, dass es der Schokoladenbraune ist. Dafür ist mir ehrlich gesagt der Stiel zu weiß.


    Ohne Mikroskop, wird der nicht zu knacken sein.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Ingo,


    danke für deinen Einwand. Ich hab von Helvellas auch wenig bis keine Ahnung, aber wenn ich den Mikrozeichnungen im Häffner glauben darf, dann sollte villosa eher mehr eiförmige, regelmäßige Sporen haben; macropus hingegen etwas gesreckter und teilweise unregelmäßiger.


    Ob sich solche Sachen in einem Exsiccat dann verändern, bin ich überfragt. Ich kann die Helvella gern nochmal unters Mikro packen; allerdings erst nächste Woche...


    l.g.
    Stefan


    :D
    Hallo Ingnolm,


    du verwechselst da was. Das ist schon die Kunst der Hohen Diplomatie. :evil:


    l.g.
    Gnolmingfreak


    Hallo gelbe Diplomatenhexe,


    zum Glück hast du nicht (Aller)Wertesten geschrieben. :D


    Nun zur Diplomatie, da brauchst du nämlich noch ein wenig Nachhilfe. Wie sagte ein Rollenspielfrund unlängst.


    "Diplomatie ist die Kunst andere zu beleidigen, ohne dass sie es merken." :evil:


    l.g.
    Stefan


    Hallo Ingo,


    ich will das nicht bestreiten; aber auch nicht bestätigen. Mir wurde der damals als Ästchenschichtpilz vorgestellt. Das ist ja auch schon 1,5 Jahre her; hab damals auch erst angefangen mich "richtig" für Pilze zu interessieren und ich hab damals auch meine ersten selbstständigen Gehversuche in Sachen Pilzmikroskopier unternommen.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Pablo,


    ich hab den auch schon mal gefunden und fotografiert. Der hatte auch so einen dunklen Punkt. Allerdings muss ich erstmal suchen, wo das damalige Bild ist...


    mal sehen...


    edit: ahh da sind sie ja




    l.g.
    Stefan

    Das mit den Flecken am Hymenium ist interessant, Stefan. Habe ich noch nirgends als Merkmal gelesen. Ein Tip von Frank?


    Nein von Heidrun; woher sie das hat, weiß ich nicht. Aber Franks Meinung zu dem Thema Unterscheidung der beiden Arten würde mich da schon brennend interessieren. ;) Schade, dass er gerade so eingespannt ist...


    l.g.
    Stefan


    Danke Stephan,


    besser und treffender hätte ich das nie sagen können. :thumbup:


    l.g.
    Stefan


    Nein leider nicht. Aber das ist ein altbekanntes Problem von mir. Ich kann nur das wiedererkennen, was ich auch schon mal in der Hand hatte, bzw. von Fotos sehr markant dargestellt wird...


    l.g.
    Stefan


    Ach doch, der gefällt mir. Jetzt muss ich nur noch den Haken an der Sache suchen.


    Hallo,


    wenn du unbedingt Haken suchen willst, würde ich dir gern Hymenoscyphus pseudoalbidus empfehlen. :evil: Wenn du welche findest, wäre das nämlich dann H. albidus (eine andere Art). Ich glaube Ingnolm lobt Preise für den (Wieder)Fund der Art aus. :cool:
    Im APR kann der nicht sein, weil der einfach zu klein ist. 1mm ist da schon groß. Also immer schön die alten Blattstengel von Eschen untersuchen. :giggle:


    Ansonsten Hakensuche grundätzlich nur mit Mikro bei Ascos. :saint: :evil:
    Basidiomyseten, wie der aktuelle und ein Großteil der anderen Rätselpilze haben, wenn überhaupt, Schnallen. Hoffe du erinnerst dich noch, was Pablo und ich zu dem Thema dir beim Mod-Treff erkklärt haben.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    fertig machen von mir gibts nicht. Ich bewundere deinen Tatendrang. :thumbup: Allerdings wirst du über kurz oder lang nicht darum kommen, dich genau mit der "Systematik" zu befassen. Ohne systematische Betrachtungen wirst du nie wirklich gut Pilze bestimmen können.
    Systematik lässt dich die Gattung erkennen. Wenn du die GAttung hast, gehst du; erst recht bei kaum Erfahrung in die Gattungsschlüssel der entsprechenden Gattung und dann bist du gezwungen nach dem Schlüssel und somit auch systematisch zu arbeiten.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Nobi,


    das war (sternförmiges Fragment) u.a. in dem Thread von mir damals. hier


    Dann noch eine Frage. Ich hatte unlängst auch A. immersus hier angefragt, aber da waren die Fruchtköper weiß und nicht gelblich. :/



    @ Pablo: Auf jeden Fall. Übrigens steht mein Bino viel ungenutzt rum. ;) Ich brauch das meist nur, wenn ich einen HDS-Schnitt von kleinen Lamellenpilzen mache (Hutdurchmesser <1cm), Präparation von Holzpyrenos und Herausfriemeln der Dungascos. ;)


    l.g.
    Stefan

    Hallo Dieter,


    von so was würde ich bei Amaniten nicht unbedinbt gehen. Ich hab Amanita submembranacea z.B. schon in sehr vielen Farbschattierungen und an allen möglichen Standorten gefunden.


    Nein ohne mikroskopische Details kommst du bei den Scheidenstreiflingen nicht weit; dann kommt noch die Sache mit der unklaren Taxonomie hinzu, wie ich schon schon dargestellt habe...


    l.g.
    Stefan