Auch ne Idee, danke!
LiebeGrüße,
Tuppie
Beiträge von Tuppie
-
-
Hallo Xebolon!
Danke für denTipp, mal schauen, ob ich meinen Schatz überreden kann...
Liebenßdank,
Tuppie -
Hallo Ralf!
Also "auf ten Poden mit dem Purschen", ich werde wieder auf die Suche gehen...Hallo Markus!
Hier noch eine Ergänzung: das sind die vertrockneten Gesellen von unten, anfassen wollte ichsie nicht mehr... das könnten grobe Röhren sein oder zusammengeschrumpelte LamellenLiebe Grüße,
Tuppie -
Hallo Christoph!
Vielen Dank für die tollen, ergänzenden Bilder. Da habt Ihr beiden einen schönen Wald!
Soo, Kalk un Bärlauch = Gemörch? Dann muss ich doch mal dringend bei unserem Waldhäuschen schauen, da sollte beides zusammentreffen.
Hallo Uli!
Danke für die Lilienantwort. Die beiden Bilder von dem Sommerwäldchen sind auch sehr schön, ein hübsches Fleckchen!Liebe Grüße,
Tuppie -
Hallo Mentor!
Ich werde wieder hingehen und berichten, Saftlinge wollte ich auch gerne mal finden. Ich habe nur das Problem, dass das ein Naturschutzgebiet ist. Was darf ich denn da überhaupt entnehmen, eigentlich nichts, oder? Mit den Täublingen brauche ich dann wieder Eure Hilfe... :shy:
Liebe Grüße,
Tuppie -
Hallo Markus!
Ich habe den Jungs unter den Hut geschaut, da war nicht mehr viel zu erkennen...Hallo Ralf und Sven!
Welche Größe haben denn die kleinen Freunde, die ich dort zu finden hoffe? Damit ich weiß, nach was ich dort ausschau halten muss, ich bin da absolut blutige Anfängerin... und wenn irgendetwas weltbewegendes sich zeigt, lade ich Euch ein für eine Exkursion dort hin.
Liebe Grüße,
Tuppie -
Hallo Habicht!
Legerer Bieranzug, das ist eine Jeans mit Pulli oder Hemd, bequeme Schuhe, eben etwas, womit man bequem und leger am Tresen stehen kann.
Meinst Du dieWinzlinge in den Fläschchen oder die für das Mini-Pilzbeet?
Liebe Grüße,
Tuppie -
Hallo Sven!
Ich war froh, dass dort so wenige Spaziergänger vorbeischauen, ich bin auf allen vieren da durch, die Nase fast im Moos... aber ich habe ja fest vor, dort reelmäßiger vorbeizuschauen, irgendwann finde ich bestimmt was. Der Boden ist aber nicht sandig sondern sehr steinig.
LiebeGrüße,
Tuppie -
Hallo Helmut!
Gut, jetzt weiß ich, was man heute so trägt, beim Apres Ski, das kann ICH aber keinem antun. Darum trug ich legeren Bieranzug.
Das Rezept würd ich auch gerne haben,wenn es geht!? Leider bin ich jetzt so satt, dass ich keinen Bissen mehr runterbekommen würde, aber das muss mich ja nicht vom Nachkochen abhalten, gell.
Liebe Grüße,
Tuppie -
Hallo Helmut!
Das hört sich echt so verlockend an, dass ich am liebsten ins Auto springen würde. Aber leider kann ich nicht mit Münchner Bier dienen, nur mit selbstgemachtem Senf.
Ich muss heute Abend auf eine Geburtstagsfeier, der 40. Geburtstag meiner Kollegin unter dem Motto "Apres Ski"... ich weiß gar nicht,was man da heutzutage anzieht, beim Apres Ski. Als ich noch skifuhr, trug man seine Skischuhe, Skihose mit runtergeklappten Hosenträgern und drüber einen Pulli. Wenn man cool war, hatte man schon Jethosen...
Liebe Grüße,
Tuppie -
Hallo Ihr Beiden!
Herzlichen Glückwunsch zum Fund! Die Morchel scheint ja schon eine echte Rarität um diese Zeit zu sein, aber die gesammelten Becherchen sind ja zu schön!
Liebe Grüße,
Tuppie -
hallo Ihr Beiden!
Biber, das ist ja irre! Ich kenne hier bei uns keine Stelle, an der welche leben. Grüßt mir die Biber...
Liebe Grüße, Tuppie -
Hallo Netti!
Bei den Pilzen, da kann ich leider nicht weiterhelfen, aber das Grüne im Moos, damit meinst Du vermutlich die Trompetenflechte, zumindest sollte das der Trivialname sein.
Liebe Grüße,
Tuppie -
Hallo Ihr Lieben!
Eigentlich wollte ich den Sonntag Nachmittag nutzen, um ein paar Pilze auf extrem magerem Standort zu finden. Da ich keine Ahnung von der Pilzverbreitung auf diesem Gelände habe, war ich also schon auf alles gefasst, von den verrücktesten Pilzen bis zur gähnenden Leere... die ich dann auch fand.
Aberich will von vorne beginnen: Bei unserem Dorf gibt es neben B49, A45, Bahnstrecke und Lahn außerdem ein kleines Naturschutzgebiet, das sich Würzberg nennt. Dort befindet sich eine kleine Klippe und ein sehr merkwürdiges Gelände, das an eine Steppe oder Ähnliches erinnert.
Zu diesen Klippen gingen wir früher häufig mit der Schule zum Grillen und Toben (damals war das Gelände noch nicht geschützt), später als Jugendliche, nun, das will ich nicht weiter ausführen...
Es ist eines meiner liebsten Gelände um unser Dörfchen, weil es so unwirtlich und unwirklich erscheint.Nur unter dem Gesichtspunkt der Pilzsuche hatte ich diesen Platz noch nie besucht, ich dachte, dass es nun an der Zeit sei!
Ich begann meine Suche auf dem Gelände 1, auf welchem ich doch vereinzelte Pilze fand. Die direkte Verbindung zu Platz 2 existiert schon seit Jahren nicht mehr, da die Wege völlig verbuscht sind, für Platz 2 ein Segen.
Hier, Platz 1, fanden sich ein paar kleine Pilzchen, zwei Sorten vitaler Pilze fand ich und einen, sehr häufigen aber schon völlig vermatschten Pilz, der zu seinen besseren Zeiten wohl trichterförmig da stand.
Die Hauptvegetation besteht aus Grasen, Flechten, Moosen und Steinbrech- sowie Mauerpfefferartigen Pflanzen.
1 Das waren die kleineren der beiden vitalen Pilzsorten, Geruch absolut unauffällig, ca 2 cm DUrchmesser
2 Dies der größere der beiden fitten Pilze, mit einem ausgeprägten Duft nach Anis
3 Das sind die Überreste, wie sie dort überall herumlagen...
Mehr war hier beim Besten Willen nicht zu finden, also, dachte ich mir, fahr doch mal zu Platz 2. Der ist größer, da gibt es sicher mehr zu sehen...
Also wieder aufs Radel, zurück ins Dorf, unter der Straße und der Bahn hindurch, an der Pferdekoppel vorbei und ab in die Pampa - querfeldein bis zu einer Schranke und dem Schild des NSGs.
Das Fahrrad wird nun geschoben, leider nahm ich zuerst den falschen Weg und fand mich auf den Klippen wieder, also wieder zurück. Den nächsten Weg nehmen, ja, der war richtig!Als ich nun mein Rad parkte, fand ich ein paar sehr unzufrieden dreinschauende, vertrocknete Gesellen, ich vermute hier alte Schirmlinge.
4 Die vertrockneten Gesellen
Zunächst möchte ich Euch noch einen Eindruck dieser Landschaft vermitteln, zum Glück brach dann noch die Nachmittagssonne durch die Wolken, und tauchte das ganze Gelände in ein zauberhaftes Licht!
Dann dachte ich 'wow! Ein frischer Bovist'...
bei näherer Betrachtung stellte sich der Pilz aber als Golfball heraus - es gibt halt immer überall mindestens einen Idioten - dieser hier meinte, im NSG Golf spielen zu müssen und mit seinem Eisen Löcher in den spärlichen Flechtenbewuchs hauen zu müssen! Den Golfball habe ich mitgenommen;).
Nun darf ich Euch aber die eigentlichen Stars dieser kleinen Tour nicht vorenthalten, auch wenn es diesmal keine Pilze waren:
Zum Abschluss möchte ich noch ein paar Bilder dieser Landschaft zeigen.
Ich hoffe, Euch hat mein Spaziergang gefallen, auch wenn es doch wenig Pilze waren. Ich werde diese Plätze nun öfter aufsuchen, zu anderen ßjahreszeiten, vielleicht lässt sich ja doch noch der eine oder andere Pilz blicken!
Liebe Grüße,
Eure TuppieP.S.: Sogar auf Hasenkötteln habe ich vor lauter Verzweiflung nach Pilzen gesucht...
... und so sah ich nach der Tour aus: Aber das kennt Ihr sicherlich alle?!
-
Hallo Helmut!
Dankeschön :shy:, ich freu mich schon!:)
Liebe Grüße,
Tuppie -
Hallo!
Dann möchteich mich doch den Glückwünschen anschließen...
Schöne Grüße,
Tuppie -
Hallo Pablo!
Ich denke, mit diesen hier liege ichauch richtig, oder? Danke für dieses und die vielen anderen Pilzportraits!
Liebe Grüße,
Tuppie -
Hallo Ihr Lieben!
Helmut: danke für den Link, da werde ich mal ein bisschen rumstöbern.@ Kuschel: Danke! Aber ich glaube, jetzt bin ich am Limit für die Größe nach unten angekommen.
@ rfrenzel: Ich überlege auch schon, ob ich es mal mit Kleinen Schraubösenversuche,ichdenke aber,dass ich die im Kork sicherlich noch festkleben muss. Ich werde weiterexperimentieren.
Liebe Grüße,
Tuppie -
Hallo Uli!
Ein schöner Bericht und ein schöner Wald! Da wächst ja einiges an Baumpilzen. Die Farben sind ja irre, sind die Pilze teilweise noch mit anderen Pilzen besiedelt, oder woher kommen diese schillernd erscheinenden Farben?
Natürlich würde ich - als Kräuterhexe - mich freuen, falls Du mal irgendwann ein Bild von den Lilien mitbringen könntest. Einen Wald voller Lilien habe ich erst einmal gesehen in der Rhön am Kegelspiel, es war beeindruckend!
Ich freue mich schon auf Bilder von Christoff.
edit: Hallo Pablo! Was - um alles in der Welt - ist Gemörch?Liebe Grüße,
Tuppie -
Hallo Helmut!
Ich habs jetzt schon mal mit dem Silberdraht versucht, bis jetz noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Ich probier es weiter.
LiebeGrüße,
Tuppie -
Hallo Frenzel!
Bei DaWanda hab ich schon meine Silberkette "Gartenfreund" plaziert...
Liebe Grüße,
Tuppie -
Hallo Isa!
Leider meinte ich den virtuellen Stammtisch, bei uns ist der nächste, glaube ich, in Marburg, selbst den schaffe ich zur Zeit nicht. Aber Ihr wohnt sowieso in einer ganz anderen Ecke, oder? Vielleicht können wir ja doch mal bei einem Forumstreffen teilnehmen, dann sehen wir uns!
Liebe Grüße,
Tuppie -
Hallo Zusammen!
*Dagrinsichdochübersganzegesichtmit*
Danke, das freut mich, wenn es Euch gefällt! Ich werde wohl versuchen, in die Kerbe am Flaschenhälschen einen Silberdraht zu biegen, mit einer Öse oder so etwas in der Art.
Ja, Helmut, frag gerne Deine Antje, sie macht doch Schmuck selbst, gell? Vielleicht hat sie eine Idee.
Liebe Grüße,
Tuppie -
Hallo Ihr Lieben!
Ich kann's halt nicht lassen, immer muss ich irgendetwas zum basteln oder rumknuddeln haben, wenn ich abends spät auf der Couch sitze.
Mein letztes Projekt möchte ich hier vorstellen, ganz ausgereift ist es noch nicht, mir fehlt noch die Aufhängung, um es an einer Kette oder Lederband o. Ä. befestigen zu können, aber seht selbst.
Liebe Grüße,
Tuppie -
Hallo Alina!
Auch von mir alles Liebe zu Deinem Geburtstag! Auch Du bekommst von mir ein Geburtstagspilzchen...
Liebe Grüße,
Tuppie
