Beiträge von Tuppie

    Hallo Emil!
    Danke für den Tipp. Gibt es Russula, die JETZT wachsen? Ich habe ihn heute gefunden. Und nachdem ich eben an ihm geschnüffelt habe, habe ich einen ganz komischen Geruch in der Nase und Gschmack im Mund. Böarks!
    Liebe Grüße,
    Tuppie
    [hr]
    Hmmm, es könnte eine Birke in der nähe gewesen sein, habe aber keine gesehen, aber er wuchs direkt neben dem Stamm der Fichte, wie auf dem Foto oben zu sehen.Edit: ist nicht auf demBild zu sehen, aber das Moos war schon am Stamm des Baumes.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Stefan!
    Aber gerne, wenn meine spärlichen Infos zu dem Pilz reichen...
    Hier noch Bilder und dieBeschreibung:
    Der Pilz wuchs direkt neben einer Fichte im Mischwald
    Größe: Hutdurchmesser ca. 5 cm
    Stiellänge ca. 5 cm
    Stiedurchmesser 1 - 1,5 cm
    Geruch: so was von nichtpilzig, eher eine ganz kleine Gumminote und etwas Chlor, aber beides seeehr undeutlich schwach
    Hut: nicht schleimig, gelblichgrau
    Fleisch: leicht grau


    Liebe Grüße,
    Tuppie





    Schnittbild siehe erstes Bild im Thread...

    Hallo!
    Ich buddel den immer auf denWiesen rund um unser Dorf aus, wenn ich mal welchen brauche. Mein Garten ist zu steinig für Meerrettich. Ich glaube, der steht gerne in fettem, weichem und tiefgründigem Boden. Das hab ich nicht. Bei mir wächst gut Lavendel, Wein, Thymian etc...
    LiebGrüße,
    Tuppie

    Hallo Ingo!
    La, lala... Also, meine Schreibweise ist Tuppie. Tuppi unica habe ich nur so geschrieben, weil Uli es so schrieb. Gut, Stängel ist in der Ableitung von Stange schon sinnvoll, aber bei dieser Schreibweise bekomme ich beim Lesen immer noch einen Knoten im Hirn, wie bei Majonäse, Quäntchen, überschwänglich, rau statt rauh, aber Rohheit statt Roheit...
    Aber genug von diesem Unsinn!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Nobi!
    Das ist ein Problem von mir, ich kämpfe immer noch mit der neuen Rechtschreibung... ;) Privat schreibe ich eigentlich lieber nach alter Rechtschreibung (Stängel vs. Stengel etc.), aber manchmal rutscht es mir auch so noch durch.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Uli!
    Ich vermute, die einzige Lösung ist, nur noch die Trivialnamen zu verwenden. Dann ist es einem gedachten Pilz,der - sagen wir mal - Wuscheliger Weisswurstling heißt, völlig egal, ob sein Vor- und Zuname sich im Wissenschaftlichen Teil ändert oder nicht. Wir einfache Pilzsucher und -finder nennen ihn dann immer noch bei seinem vollen Trivialnamen, Wuscheliger Weißwurstling...
    Liebe Grüße,
    Tuppi unica

    Hallo Kuschel!
    Schön ,dass es Dir heute wieder gut geht,dann haben wir die Bazillen in die Flucht geschlagen, hm?!


    Hallo Helmut!
    Danke für Dein Lebenszeichen, ich fing schon an, mir Sorgen zu machen.Danke für den Tee.


    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Nobi!
    Ein sehr schöner Bericht, danke. Die kleinen Becherchen scheinen ja wirklich eine Rarität zu sein. Glückwunsch dazu Euch beiden!
    Das Gemetzel, das einige unbesonnene Zeitgenossen mit solche Gebieten veranstalten kenne ich leider nur zu gut, Bericht folgt demnächst.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Pablo!
    Das war ja ein ganz schöner Rundumschlag, obwohl doch das Jahr noch so jung ist. Tolle Pilze hast Du da gefunden. Danke fürs Teilen.
    Lieb Grüße,
    Tuppie

    Gut Hans!
    Ich nehm Dich beim Wort! Ich sag auch schon mal gute Nacht in die Runde.
    Kuschel: Nach der Roßkur bekommst Du sicher keine Erkältung...


    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Und falls Ihr auf Euren Fahrten quer durch die Republik mal an Wetzlar vorbei kommt, kommt doch mal anklopfen, ich wohne ja quasi in der Mitte.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Also Kuschel dann biete ich Dir noch meinen hausgemachten Hollersaft an, ja, ich weiß, ohne Alkohol aber Holler hilft nun mal gegen aufkommende Erkältungen...

    Hallo Kuschel!
    Ich hätte da einen köstlichen Punsch mit Weißwein, Orangenlikör und einem Schuss Whisky. Der wärmt!
    Ist bei Dir dieHeizung ausgefallen oder hast Du Dir was eingefangen?
    LiebeGrüße,
    Tuppie[hr]
    Jedoch wenn ich Dich wörtlich nehme, dann fällt mir eher was anderes ein...;)

    Danke Hans! Schmeckt gut.
    Aber Du wirst doch den jungen Mann nicht soausnehmen wollen?
    Ich muss ja auch noch einen geben, immerhin hab ich die 15 abgeräumt!
    Also, was darfs sein?
    Emil, einen heißen Apfelwein könnte ich nach dem Tee noch vertragen.
    LiebeGrüße,
    Tuppie

    Hallo Peter!
    Super, als wäre man doch ein bisschen dabei gewesen, DANKE!!! Extra noch die Namen dazugeschrieben! Ein schöner Film, danke an Dich und Deine Tochter, und natürlich alle, die die Kamera in der Hand hatten!
    Liebe Grüße,
    Tuppie