Beiträge von Tuppie

    Hallo Melanie!
    Jetzt wäre mir doch beinahe dieser so schöne Beitrag durch die Lappen gegangen... Danke, dass Du nicht nur die drei Mäuse, sondern auch mich mitgenommen hast!
    Nun, Dein Körbchen sieht in der Tat immer sehr aufgeräumt aus. Ich vermute, das liegt unter anderem daran, dass Du eben gut organisiert bist. Drei Kinder, arbeiten gehen, Pilze sammeln gehen, dann noch Zeit, Berichte zu verfassen. Da kann man keine Zeit damit vergeuden, die Pilze zweimal zu putzen.
    Was macht das Kinn?

    Hallo Oliver!
    Danke für die Hinweise, habe mich nochmal mit den Bildern beschäftigt. Tatsächlich sind es auf den ersten Bildern doch keine, und das größere Exemplar in Post 4 ist wiederum einer... so lässt man sich täuschen!


    Hallo Helmut!
    Ich freue mich, dass Dir mein Bericht gefallen hat. Wie immer wanderte der - wie man sehen konnte nur wackelig bestimmte - Pilz in keinem Zustand in mein Körbchen, bin ich viel zu ängstlich für...


    Ich bin jedoch dafür, den Pilz jetzt vielleicht Schokokuss-Milchling zu nennen. ;)

    Ach ja, ein Gedanke noch zu diesem Prachtexemplar und Deiner exemplarischen Fragestellung: Deine Frage war ja, ob man ihn aufessen kannst... ich denke, die Frage ist, ob DU ihn aufessen kannst. :D

    Also ich würde Knoblauch empfehlen, viiiieeeeel knoblauch. Vielleicht kann man damit den leicht - äh, wie soll ich es nur schonend sagen - modderigen Geschmack übertünchen. Ansonsten könnte ein kräftiges Flambieren mit Calvados sicher noch helfen.


    Hier noch ein Rezept: Pilz in die Pfanne, eine Flasche Wodka, eine Flasche Rum und eine Flasche Whisky drübergießen. Pilz wegwerfen... DAS IST 'NE SOSSE!!!

    Lieber Mausmann!
    Ich kann Dir nur Recht geben!
    Beruflich habe ich viel mit dem Erstellen von Gebrauchsanweisungen zu tun. Mein Spruch zu einer tauglichen Gebrausanleitung: "Man muss immer mit der Blödheit der Leute rechnen". Und das ist nicht böse gemeint, wirlklich nicht. Denn (man kann das uneingeschränkt auf jedes Thema anwenden), Leute, die sich viel mit der Thematik beschäftigt haben (sei es ein elektronisches Medizinprodukt oder die Pilze...) nimmt viele Dinge als selbstverständlich hin, weil er sie schon weiß. Der unbedarfte Anwender/Pilzsucher ist neu in der Materie und für ihn ist nichtsselbstverständlich.

    Hallo Trino!
    Hab' Dich gerne mitgenommen!


    Hallo Heidi!
    Dann hat sich mein Bericht ja schon gelohnt, wenn bei Dir Urlaubsgefühle aufkommen. Ich stand gut 20 Meter von der Katze weg und habe rangezoomt, aber sie hat mich aber genau angepeilt... so sind die Katzen.


    Hallo Mausmann!
    Pilze hab ich gestern schon gejagt... eben habe ich zwei 10 Liter-Töpfe Ratatouille gekocht, zum einwecken... das Gemüse ist gewachsen wie irre, in der Woche!

    Hallo Melanie!
    Ich freue mich, dass ich Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Ich hoffe sehr, Deinem Kleinen geht es soweit gut!
    Ja, Mama Muh war mir auch in den Sinn gekommen, als ich die Kuh so da sitzen sah... sie wartete darauf, dass sie beim Melken drankam. Es hatte irgendwie schon etwas comic-haftes... Und Krähren gab es mehr als genug, auf allen Wiesen gegenwärtig neben den Möwen von den vielen Seen.
    Das unentspannte, ja, das wäre mal ein abendfüllendes Thema... ein andermal unter weniger Augen. ;)

    Hallo Ihr Lieben!


    Nach einem schwierigen Jahr endlich Ferien! Dieses Jahr war der Urlaub mit Schwiegermutter geplant, der Oma und dem Enkel zuliebe.


    Es war zwar schön, wieder mal eine neue Ecke Deutschlands kenne zu lernen, aber wirklich entspannt bin ich nun nicht... dennoch: eine tolle Ecke mit schöner Landschaft, Kirchen, Schlössern, Wäldern, Kühen, frischer Milch, Käse, Pilzen...


    Aber seht selbst, ich habe Euch ein paar Bilder mitgebracht.


    (Unser Habicht sagt zwar, dass es "wirklich Richtung Süden nur nach Kärnten" gehen kann, aber für uns Mittelhessen ist auch das Allgäu im Süden.)


    1. Hier nun der Blick auf die Berge


    2. Die Wiesen ums Haus


    3. Tuppie im Freien


    4. Am ersten Tag ging es nach Füssen, eine wirklich schöne Stadt, trotz Massen an Touristen


    5. Diese kleine Katze klopfte an ihre Haustür - und wurde schließlich eingelassen


    6. Füssener Kirche von innen


    7. Viele der Häuser tragen noch die alten Aufschriften...


    8. Endlich konnte ich einmal in den Wald (Eigentlich wollte meine Kleine ja mit, aber sie hatte sich mit einem Mädchen auf dem Hof angefreundet und war den ganzen Tag um den Hof mit ihr unterwegs)
    Es ist ein völlig anderer Wald, als bei mir zu Hause. So fand ich auch ein paar andere Pilze... Ein mittelalter Fichtenwald


    9. Meine ersten Mohrenkopfmilchlinge. edit: Das waren wohl doch keine... ich habe nach den Hinweisen von Donbrosco (danke, Andreas!) und schließlich auch Hüft-Wulstling (danke,Oliver!) noch mal meine Bilder konsultiert... siehe nun Post Nr. 4 mit anderem Bild. Der stand daneben und hat mich dazu verführt, die kleineren auch als Mohrenköpfchen abzuhaken. Da ich aber keine einwandfrei bestimmten Pilze mit nach Hause nehme, blieben die sowieso alle im Wald...


    10. Wunderschöne Parasole, noch gar nicht aufgeschirmt, fand ich in diesem Wald


    11. Dieser hatte sich extra für mich schick gemacht...


    12. Cortinarius spec.


    13. Perlpilz


    14. Tuppies verschiedenen Alters


    15. Pilz-WG


    16. Der Erdnasenpilz


    17. An manchen Stellen fand ich die Zapfen in der Erde steckend...


    Außerdem habe ich noch wunderbare Fichtenreizker gefunden.


    18. Nach dem Wald erst mal eine Erfrischung...


    19. Am Abend gab es leckere selbstgekochte Kürbissuppe mit geschmorten Pilzen aus dem Wald


    20. Schlechtwetterunternehmungen, die Tochter- und Oma-tauglich waren...
    Schmetterlingshaus...


    21. ... Käserei-Führung mit Verkostung...


    22. ... Besuch im "Kini"-Schloss...


    23. ... und in der Wieskirche


    24. An einem Abend habe ich mir einen Glasperlen-Wickel-Kurs geleistet, das war was für die Tuppie! Am Ende hatte ich eine Menge schöner Glasperlen hergestellt und eine Kette für Lilian und eine für mich fertig! (Das Ergebnis ist auf Bild 22 gut zu erkennen)


    25. Forggensee


    26. Natürlich gab es auch zünftiges Essen, für meine Schatz gerne mal die Haxe


    27. Die Schlehen hingen voll!


    29. Lilian hilft, die Kühe zu füttern


    30. Katzi kraulen


    31. Das sind Schnitzel und Kotelette (ja, die hießen so!)


    32. Blick in den Stall


    33. Zum Abschluss habe ich noch ein nettes Foto für Euch... die sitzende Kuh. Ich wusste nicht, dass Kühe das können!


    Jetzt habe ich noch eine Woche Zeit, um alles mögliche zu erledigen. Eben das, was man immer so liegen lässt, bis man mal Zeit dafür hat... Aber ab und zu muss ich unbedingt in den Wald.


    Ich hoffe, mein Urlaubsbericht mit ein paar Pilzen hat Euch gefallen.


    Pfiats Eich!

    ... hauptsache, sie tackled die Pilze nicht...



    Spaß beiseite:
    Hallo Ihr Lieben!
    Sieht aus, als hättet Ihr eine Menge Spaß und Erfolg gehabt! Danke, dass Du die Bilder mit uns geteilt hast!
    [hr]
    Bei mir gibt es zur Zeit nicht einen Steini...

    Hallo lieber Peter!
    Das Lob von Pablo kann ich nur unterschreiben, hab ich Dir ja auch schon geschrieben... Danke für den schönen Bericht, tolle Pilze!
    P.S.: Ich krabbel auch oft für die Fotos auf allen Vieren oder liege auch mal auf dem Bauch. Wir Du schon sagst, muss man drüber liegen! ;)

    Mensch, Karl!
    Das ist ja mal eine umfangreiche Zusammenstellung, toller Thread! Danke, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast. Ich finde das sehr hilfreich, die ganzen Arten so kompakt gegenübergestellt zu bekommen.