Beiträge von Tuppie

    Hallo Mirko!
    Das ist eine tolle Dokumentation, die Du uns zeigst. Ich finde es schön zu sehen, wie der Pilz wächst, der Hut sich in die Länge oder die Breite zieht etc. Dankeschön!

    Hallo Habichterla!
    Schmankalan, wieder so ein nettes Wort aus Deiner Heimat! Danke, dass Du mich mitgenommen hast, um sie mir zu zeigen. Ich mag die Orangebecherchen so gerne, sie sind immer ein toller Farbtupfer.

    Hallo Ihr Lieben!


    Bin eben mit etwas Verspätung in Gießen gelandet und mein Schatz hat mich dort abgeholt. Bin lecker bekocht worden und habe Geschenke verteilt, meine und die von Jutta und Hans. Lilipilz hat sich sehr gefreut!
    Ich habe mich wahnsinnig gefreut, wieder ein paar Forianer im echten Leben kennen zu lernen und bin nicht enttäuscht worden!


    Hallo Jutta und Hans!
    Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für Eure tolle Gastfreundschaft, das Treffen und den wunderbaren Tag heute bedanken! Ich habe mich bei Euch sehr wohl gefühlt.


    Jetzt gehts erst mal zum Oktoberfest im Schützenhaus. Bericht folgt später...

    Hallo!
    Erst einmal Glückwunsch zum Fund! Und um dem Ganzen hier einmal den Wind aus den Segeln zu nehmen, das, was Du uns hier zeigst ist nie uns nimmer 1 Kilo, von daher ist die Sammeleinschränkung noch nicht einmal ausgeschöpft.
    Genießt die Pilze!

    Hallo Ihr Lieben!
    Och Mensch, seid Ihr süüüß! Eben komme ich vom Elternabend nach Hause, erfahrungsgemäß immer eine nervige Sache... schaue hier rein und lese Eure lieben Posts! Dankeschön... :shy: Ihr wisst, wie man jemanden aufbaut!

    Hallo Spieler!
    Super, Du hattest den Pilz ja noch!
    Nach meiner laienhaften Annahme könnte das einer sein, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

    Hallo Spieler!
    ich glaube, was Hans auch sagen wollte, dass auf dem Bild wichtige Merkmale abgeschnitten sind. Es sollte der komplett Stiel gezeigt werden, am Besten auch ein Bild von oben dazu und evtl. ein Schnittbild.

    Hallo Zusammen!


    Eure Berichte sind allesamt erheiternd und auch ernüchternd zugleich.


    Das Einzige, das hier hilft und Besserung verspricht, ist sich mit dem eigenen Nachwuchs zu beschäftigen und ihm, so langer er für so etwas zugänglich ist, spielerisch die Natur näher zu bringen und den richtigen Umgang mit ihr vorzuleben.


    Wenn man Glück hat, kommt der Nachbarsnachwuchs mit und lernt auch noch etwas.


    Auch in Zeiten von Handy, ipad & Co. kann man das Interesse an der Natur wecken. Selbst wenn dann mit der Pubertät erst einmal andere Prioritäten gesetzt werden, ist davon auszugehen, dass einiges hängen bleiben wird.

    Hallo Ihr Lieben!


    Gestern war ich endlich wieder draußen, der Wald stand voller KBPs und KWPs, die ich alle irgendwie nicht auseinander halten konnte.


    Eigentlich war ich auf der Suche nach schönen Herbsttrompeten, aber die meisten sahen so aus...


    1.


    Ein paar winzig kleine, frische Trompetchen waren zu finden, ich denke, es wird noch einmal einen Schub geben.


    Als ich so durch den Wald strolchte, musste ich ein wenig (in Hessen sagt man "simmeliern") grübeln. So bei mir dachte ich, dass es nun ein Jahr her ist, seit ich mich hier im Forum angemeldet hatte; dabei wäre ich beinahe gleich wieder ausgestiegen.


    Aber meine Laienanfragen wurden prompt und nett beantwortet, ich wurde zum Sandkastenspielen eingeladen, machte mit beim OEPR, bei einem Musikpreisrätsel, bei einem APR, das so spannend war, dass es mich sogar vom Weihnachtsgeschenkebasteln abhielt.


    Und ehe ich mich versah, nach ein paar Posts und Threads fühlte ich mich hier sooo heimisch. Lernte liebe Menschen kennen, ein paar sogar schon im echten Leben. Ich wurde zu konspirativen Treffen unter der Autobahn geladen, lernte die Offenbecher und Sumpfhaubenpilze Aug in Aug kennen, Mausmann stand ante Portas, und morgen fahre ich nach Bremen.


    Ja, das sind so die Dinge über die man nachdenkt, wenn man durch den Wald schleicht.


    2. Wawuschel (Pilz auf Pilz) edit: Helmlingsschimmel (Spinellus fusiger) danke Jan-Arne


    3. Little Slimies


    4. Der hier hat gaaaanz eklig gerochen... Ich weiß, eine mangelhafte Beschreibung, aber er roch chemisch, 6 cm ø, Höhe ca. 8 cm. Buchenmischwald.


    5. Oh Haupt voll Blut ... Könnte das ein Gelborangemilchender Helmling sein, Mycena crocata?


    6. ?


    7. Selbst hier pilzte es


    8. KBP


    9. Arglistige Täuschung:


    10. Mittelhessischer Federpilz


    11. Eine kleine Lorchel


    12. Ein kleines Nachmittagskonzert?!


    So, nu werd ich mal packen, morgen noch 3-4 Stunden arbeiten und dann ab in die Bahn!

    Hallo Andreas!
    Solche Kiefernsteinpilze suche ich noch, allein der Kiefernwald fehlt mir. Ich muss dringend mal danach Ausschau halten. Danke fürsTeilen. Dieser Goldporige ist ja wirklich hünsch!