Beiträge von Tuppie

    Hallo Raphael!

    Das habe ich befürchtet, aber gehofft, es geht anders.

    Das mit dem „unangemessene Werbung“ Kreuzchen funktioniert kaum. Ich habe das mal versucht mit einer dermaßen degoutanten Werbung, dass mir jedesmal der Appetit vergangen ist (nichts Politisches), und ich habe auch keine Ahnung, wie die darauf kamen, dass mich das interessieren könnte (Browserverlauf etc. gab das nicht her), ich habe monatelang immer wieder diese Werbung bekommen, obwohl ich sie regelmäßig als unangemessen bzw. unerwünscht weg-geixt hatte.

    Also leben wir damit und ignorieren, was uns nicht gefällt…

    Hallo Bernd!

    Da ich von solchen Dingen keine wirkliche Ahnung habe, versuche ich eben mit meiner normalen Denkweise da ranzugehen. Und die sagt mir, dass ich als Webseiten- bzw. hier als Forumsbetreiber bestimmt manche Werbung ablehnen kann.

    Wie Schupfi schreibt, man muss sicher nicht alles als Werbung akzeptieren.

    Es ist ja auch nur ein Versuchsballon, eine Frage.

    Hallo zusammen!

    Dann versuche ich es mal, es ist bestimmt möglich für Pilzmännchen als Betreiber, bestimmte Werbung zu bannen.


    Hallo Pilzmännchen Team!

    Habt Ihr die Möglichkeit, solche Werbung aus dem Wetbepool zu blocken?


    LG,

    Tuppie

    Hallo Smint!

    Ich muss gestehen, bei so niedrigen Preisen, von denen Du sprichst, hätte ich erst einmal Qualitätsbedenken, was das Substrat anbelangt. Wer weiß schon, was da alles drin ist?


    Ich habe einen Bericht gesehen über einen Mann, der in seiner Stadt mit Lastenbikes den täglich anfallenden Kaffeesatz aus diversen Bars und Cafes abholt, daraus seine Substrate macht und es selbst mit Austernbrut (woher er die hatte, weiß ich nicht mehr) beimpft.

    Die geernteten Austern hat er dann an die ansässigen Restaurants und Privatpersonen verkauft. Das schien gut zu funktionieren.


    OK, durch Corona gibt es nicht ganz so viel Kaffeesatz, aber irgendwann ist ja auch mal wieder 16.30 Uhr nach Corona, und dann geht das Leben wieder geordnetere Bahnen, man wird sich mit dem Virus arrangieren. Aber jetzt ist die Zeit, mit den Cafes und Bars ins Gespräch zu kommen. Er bringt leere Eimer zu den Lieferanten und holt die vollen Eimer wieder ab.


    Googel mal nach ein paar passenden Schlagworten, dann werden sich schon ein paar Infos auftun.

    Außerdem gab es das Startup Bunkerpilze aus Kassel, vielleicht stehen die Dir mit ein paar Informationen zur Seite?

    Hallo Ralph!

    Danke für die Blumen. Aber da waren Leute dabei, da kann ich mir noch einige Scheiben abschneiden.

    (Und ja, ich warte noch gespannt auf den Herrn Itten)


    @ Ralph und @Kagi: Ja, googelt mal nach Urban Sketchers. Das ist ein Weltverband, dann gibt es „Chapters“ für die Länder/Regionen und weiter dann solche Untergruppen.

    Es gibt sogar „Statuten“ zum Urban Sketching, aber die umfassen nur wenige Sätze. Für mich war es das erste Treffen dieser Art. In der letzten Zeit war gemeinsames Malen ja nicht möglich…

    Den Stempel kann man verwenden, muss es aber nicht.

    Auf Youtube gibt es auch Urban Sketchers, die ihr Können zeigen.

    Hallo lieber Norbert!

    Das ist aber ein hübsches Intermezzo! (Außer die K…vorliebe des Schmetterlings.)

    Ich vermute, dass sie auf Mineralien aus sind…

    Hallo Adrian!

    Wie schön, dass Du hergefunden hast! Durch das Interesse an den Pilzen hast Du immer ein weiteres Band, das Dich mit Deinem Vater verbindet. So geht es mir, wenn ich koche, dann ist Meiner immer bei mir.


    Also herzlich willkommen und immer her mit Deinen Fotos, Anfragen und mehr. Bei Anfragen werde ich jedoch eher seltener sachdienliche Hinweise geben können, meine Fähigkeiten hier im Forum sind etwas anderer Natur. :)

    Lernen wir gemeinsam!

    Soo, ich habe noch mal ein bisschen im www gesucht. Dabei stieß ich auf die Seite der Pilzfreunde Stuttgart. Sie haben eine Sammlung von „Pilzen des Monats“.

    Einmal wurde der Ockerbraune Trichterling behandelt, die Zeichnungen der Mikromerkmale finde ich, passen recht gut zu meinen Mikrobildern. Was mein Ihr?

    Allerdings muss ich in meinen Fotos noch mal auf die Suche gehen, ob es auch irgendwelche Farbpigmente gibt…


    https://www.pilzfreun.de/2010/…trichterling-august-2010/

    Hallo Ihr lieben Wissenden!


    Am Mittwoch, beim Onlinetreffen, stellte ich einen Fund vom Dienstag vor. Norbert nannte ihn „Pfifferhasling“.


    Leider hatte ich Fremdsporen - wie Claudia vermutete. Aber es war viel peinlicher: ich habe die Fotos durcheinander geworfen. Karl hat es sofort entdeckt, das konnten nicht die passenden Sporen zu meinem Rätselpilz sein, sondern Boletensporen!


    Ich hoffe, ich habe nun die richtigen Bilder verknüpft . Ein weiterer Mikroskopierversuch wurde durch Schimmelbefall vereitelt.


    Also, schaut euch bitte meine Bilder an, vielleicht kommen wir zusammen drauf?!



    Fund: es war ein Einzelfruchtkörper am Wegesrand eines mittlerweile wieder ziemlich zugewachsenen, aber erst vor ein paar Jahren neu aufgeschotterten Waldweg. Der Weg ist meist feucht, aber zur Zeit quatsch-nass.

    Mein Wald ist ein Buchen-Eichen-Mischwald, mit allen möglichen eingestreuten Bäumen. Mal kalkig, mal nicht so kalkig. An dieser Stelle ist der Wald recht jung, wie man auf dem Foto sehen kann.


    Mir fielen die merkwürdigen Lamellen auf, die mir eher wie Leisten vorkamen. Außerdem ein Wahnsinns-Duft. Also, für mich als Mykophage duftete der Pilz so lecker, dass ich am liebsten gleich reingebissen hätte. Ein wenig nach Pfifferling mit Eichhase, schwer zu beschreiben.


    Also nahm ich den kleinen Kerl mit.


    Hier noch mal Bilder von drinnen.



    Dann habe ich versucht, ihn zu mikroskopieren, mit den oben beschriebenen Problemen…==Pilz26


    Hier nun die Mikrobilder.

    Größenangaben kann ich immer noch nicht machen. Aber eine Richtung würde mir schon reichen, in welche Gattung der Pilz gehört. ==Pilz25


    Lamellenschneide





    Huthaut mit Schnallen



    Sporen


    Sporen

    Heiho Ihr Lieben!

    Das war ja mal wieder ein netter, kurzweiliger Abend mit Euch! Und informativ… „Tuppie hat Fremdsporen“… ich hoffe, das ist nicht ansteckend!


    Ich werde versuchen, den Pilz (Pfifferhasling) noch einmal gründlich zu untersuchen. Am Ende habe ich die Bilder verwechselt? Ach menno, dieses organisierte Arbeiten mache ich den ganzen Tag auf der Arbeit, aber hier bekomme ich es nicht gebacken. ==Gnolm12

    ich bleibe wohl doch besser bei meinen Zeichnungen. ==18

    Hallo Pilzgenuss!

    Ein Brätling hat, soweit ich weiß, immer weiß-milchige Tropfen. Ich kenne noch keinen, mit klaren Tropfen.

    Bei so einem deutlichen Erkennungsmerkmal, wie dem samtigen, farblich klar abgesetzten Stiel war es richtig, lieber stutzig zu werden.


    Hier ein Beispiel für Brätlinge:




    Und hier noch ein junger Samtfußkrempling

    Lieber Nobi!

    Auch von mir nur die besten Glückwünsche! ja, es lässt sich schlecht verstecken hier im Forum. ==18

    Immer spannende Pilze wünsche ich Dir, und Gesundheit und Zufriedenheit!


    (Und für uns wünsche ich mir, dass Du weiterhin Deine spannenden Pilzfunde und wundervollen Urlaubserlebnisse, trefflich fotografiert und getextet, mit uns teilst.)