Ein paar Fotos von heute Nachmittag

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Einen schönen guten Abend.
    Wir waren heute Nachmittag mal wieder alle samt im Wald und ich finde, es sind ein paar ganz nette Fotos dabei rausgekommen





    Der hat wohl ein Brett vorm Kopf :D
    hier dachte ich an den Rehbraunen Dachpilz, Pluteus cervinus, das ist aber ein rein oberflächlicher und halt zum Standort passender Eindruck, habe nichts weiter überprüft



    Auch hier, keine eingehendere Untersuchung, schaut mir aus, wie ein Birnen-Stäubling, Lycoperdon pyriforme


    Außerdem habe ich meine ersten Pfifferlinge gefunden (ganze zwei Stück)
    und meine erste Krause Glucke, aber bei der, war jemand Anderes schneller :(


    Grüße aus dem Bergischen,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Schöne Fotos, besonders gefallen mir Foto Nr. 2 und 3!!!!


    Muß auch mal wieder dringend in den Wald, aber bei den Temperaturen mache ich mir wenig Hoffnung.

    • Offizieller Beitrag


    Schöne Fotos, besonders gefallen mir Foto Nr. 2 und 3!!!!


    Muß auch mal wieder dringend in den Wald, aber bei den Temperaturen mache ich mir wenig Hoffnung.


    Danke! Freut mich, das sie dir gefallen. Den kleinen im Moos musste ich einfach knipsen, irgendwie vielen mir dabei die schlümpfe ein "...aber tief im Moos lebte Gargamel..." oder so ähnlich ;)[hr]


    Hallo,


    dein Dachpilz ist wahrscheinlich ein Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla).


    Viele Grüße


    Hallo,
    verrate mir doch bitte, woran du das fest machst. Ich möchte ja lernen! Für mich sehen die Zwei, zumindest in dem Büchlein, in dem ich sie beide finde, ziemlich gleich aus. Nur der Stiel passt auf diesen Bilder eher zu dem Dachpilz. Beim Megacollybia platyphylla ist der in meinem Buch unten etwas verdickt und wirkt irgendwie grober.
    Danke für deine Mühe :)

  • Hallo Melanie,


    Der Rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus) hat einen Stiel mit dunklen Längsfasern und ist an Laubholz gebunden. Sein Fleisch ist weiß, weich, mild im Geschmack und leicht rettichähnlicher Geruch. Alle Dachpilze haben freie Lamellen, die im Jungstadium weiß, später rosa bis rötlich-bräunlich werden.


    Da dein Pilz im Nadelwald wächst würde ich ihn ausschließen. Für eine genauere Bestimmung braucht es aber mehr Bilder oder Angaben.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Ok, danke für deine Infos. In dem Buch, in welchem ich ihn gefunden habe, steht "auf Totholz von Laub- und Nadelbäumen. Du hast natürlich recht, ohne genauere Angaben, keine Bestimmung.
    Gedacht war er auch eigentlich nur als Fotomodel und das kann ich doch nicht einfach rausrupfen ;)

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen