Suche Rezept für Steinpilzcreme

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trüffelhund.

  • Liebe Pilz-Gourmets,
    in einem tollen italienischen Feinkostgeschäft habe ich mir mal ein belegtes Brötchen mit herrlichem Schinken, Käse, Tomate, Ruccola ect. zubereiten lassen und die Streichgrundlage war eine ultra-köstliche Steinpilzcreme. Der Geschmack war einfach: Hmmmmboahhhh....ultra-legger. Und ich war/bin nun der Meinung: sooo muß Steinpilz schmecken.
    Nun möchte ich auch so etwas herstellen.
    Ich habe nun ein paar Sommersteinpilze gefunden und im Ofen bei 60 °C getrocknet bis zum knispern. In einer ausrangierten elektrischen Kaffeemühle (gut gesäubert und neutral riechend) habe ich die Teilchen nun pulverisiert. Alles schick soweit.


    Mein erster Versuch: Ein Löffel Steinpilzpulver vermengt mit zwei Löffel Frischkäse (so etwas wie purer Philadelphia in der Art) und eine Prise Salz obendrein.
    Aber das kommt der oben erwähnten Steinpilzcreme irgendwie überhaupt noch nicht ansatzweise nahe. Die erhoffte Explosion auf meinen Geschmacksnerven blieb jedenfalls aus. Zu frisch genossen? Hätte das noch ziehen müssen oder kennt ihr noch Tricks und Kniffe....und eben Rezepte, um das Aroma des Steinpilzes besser herauszukitzeln?


    Oder sind Sommersteinpilze eh nicht sooo aromatisch? Unterscheiden sich die Steinpilzarten in ihrer Geschmacksintensität? Da habe ich leider keine Ahnung (z.B. Sommertrüffel sollen auch nicht so sehr aromatisch sein).
    Ist reines Steinpilzpulver optimal, oder sollte man auch noch z.B. Maronen mit beifügen?


    Vielleicht waren bei der besagten Steinpilzcreme ja auch Geschmacksverstärker im Spiel? Wäre ja keine Besonderheit heutzutage. Aber das mag ich mir für den Feinkostladen gar nicht vorstellen, das die sowas benutzen/zulassen. Aber wer weiß?


    Also neben der Anfrage nach einem Rezept, sind ja noch so einige Fragen dazugekommen.
    Ich würde mich sehr über eure Tips und Erfahrungen freuen.

  • Ich würde ein wenig rumprobieren. Vielleicht mehr Steinpilzanteil?
    Ein bisschen Zucker hilft auch oft als Geschmacksverstärker.
    Noch ein paar Kräuter dazu? Vielleicht ein bisschen Zitrone?
    Hier weiß ja eh keiner, wie dein Geschmackserlebnis war und wodurch es ausgelöst wurde.
    Selbst wenn jetzt jemand ein Megarezept liefert wird es noch anders schmecken als das, was du in Erinnerung hast.
    Dazu kommt noch das Urlaubsfeeling. Das kriegt man sowieso nicht reingemischt. :)

  • also ich habe hier eine Steinpilzcreme Crema di Funghi Porcini im Glas:


    da ist drin:
    70% Steinpilze, Olivenöl, Knoblauch, Salz.


    vielleicht könnte man noch ein klein wenig frischkäse nehmen, aber gaanz wenig. würde aber da eher zu mascarpone tendieren, da cremiger