Wie gut besucht sind eure Plätze?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 12.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

  • Bei mir in der Oberpfalz teffe ich eigentlich regelmäßig auf andere Schwammerlsucher, aber ich kann mit Stolz behaupten, dass ich trotzdem bisher jedes mal genug Pilze für ein leckeres Essen gefunden habe. Natürlich ist es Ärgerlicht, wenn man Putzspuren von riesigen Steinpilzen findet, und einem schon jemand zuvor gekommen ist, aber wie mein Opa früher schon immer schon sagte: " Niemand findet alle Pilze"
    Im Allgemeinen besteh eigentlich auch wenig Konkurrenzkampf zwischen den Suchern, man unterhält sich nett, und tausch sich über Funde und Fundstellen aus. In einem so bewaldeten Gebiet ist definitiv genug für alle da, und keiner muss mit leerem Korb wiede rnach Hause gehn. :)

  • Ich bin oft im Ebersberger Forst unterwegs, der ist so riesig, daß ich nicht einmal bis zur Hälfte des Waldes in östlicher Richtung vorgedrungen bin. Ich checke den Wald erst ab un kartiere dementsprechend. Mir begegnen kaum Menschen beim Pilze suchen. Selbst Plätze die ich vorher abgegangen bin und dann wieder rückwärtig "abgrase", ja, auch dann finde ich noch einmal die Hälfte des Hinweges. Man übersieht sehr viele Pilze.



    LG
    Michael

  • Hallo Pilzebub,


    in meinem Steinpilz/Maronenwald kommen nicht sehr viele Pilzsammler hin. Das höchste was an Pilzsammler im Wald mal war, also mit mir insgesamt ca. fünf oder sechs Leute. Mehr nicht. Sonst sind es immer mal gelegentlich zwischen drei bis vier Leute, manchmal auch nur zwei und manchmal garkeine.
    Und dort wo ich die Herbsttrompeten, den Schwefelporling, die Breitblättrige Glucke gesammelt hatte (Buchenwald), kommen ganz ganz selten mal Leute hin.


    Habe auch drei Stellen mit Judasohren.


    Stelle 1: 5 Minuten Fußmarsch von unserem Haus ist ein Wald, ein Mischwald aus Holundersträucher, Birken, Buchen und Nadelbäume, (glaube Tanne), dort laufen nur Spaziergänger und Hundehalter/innen entlang.


    Stelle 2: ein Ort vor unserem Ort im Stadtpark am Bach (fast ein Fluss), dort wachsen auch Holundersträucher. Im Stadtpark laufen zwar viele Leute entlang aber auch dort sind die Judasohren meine :D.


    Stelle 3: 15-20 Km von zu Hause ist ein Bach mit einem Abhang, wo zum Teil Dornengestrüpp ist. Dort am Abhang am Bach, wachsen die Holundersträucher (das ist da, wo auch der Buchenwald ist, also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;) ).



    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()