Parasol

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ossi64.

  • Letzte Woche hab ich diesen schönen Parasol gefunden, den wir wie gewohnt paniert als Pilzschnitzel verspeist haben.


    Ich finde allerdings, dass durch die Panade der Pilzgeschmack ein bisschen verloren geht. Wie wird der Parasol eigentlich, wenn man ihn nicht paniert? Fällt er auseinander? Hat das mal jemand ausprobiert oder kennt jemand andere Zubereitungsmethoden? Würde mich wirklich mal interessieren.

  • Also mit einem fange ich nicht an ;) Aber wenn es mehr sind etwas putzen und dann zerrupfen (dann sieht man auch, ob Maden drin sind) und in der Pfanne schön in etwas Butter anbraten. Bisschen Salz und Pfeffer dazu und nach Belieben einen Schuss Weisswein und Sahne. Das mache ich übrigens mit fast allen Pilzen so (also auch Mischpfannen). Schmeckt insbesondere mit den Parasolen wahnsinnig toll, weil der einzigartige Geschmack voll rauskommt. Habs vor Kurzem schon mal geschrieben: Parasole sollte man 15 Min durcherhitzen, ansonsten gibt es wohl Magen-Darm-Beschwerden. Manche meinen zwar, das wäre dann eine Pampe, aber wer nicht lesen will muss fühlen (oder aufs Klo) ;) Ich hingegegen probiere dieses Jahr mal das Parasol-Schnitzel. Ich habe die Unmengen von letztem Jahr immer gleich so zubereitet, weil der Geschmack so toll war.
    P.S.: auseinanderfallen nicht gerade, aber zusammenschrumpfen tut er schon erheblich. Daher etwas mit Sahne die austretende Flüssigkeit binden und dann zu Nudeln etc. Dann hat man auch gleich eine tolle Sauce.
    P.P.S: Stiele dringend trocknen und dann zu Pulver mahlen! Mach das dann mal irgendwann über ein Pilzgericht drüber. Das haut Dich dann echt um. Wahnsinnig Geschmacksintensiv!

  • Hallo thomas,


    ich panniere Parasole nie sondern wende sie höchstens mir etwas Salz und Pfeffer gewürzt in Mehl und brate sie in Butter aus. Das Mehl kann man auch weglassen. So behalten sie auch ihr tolles Aroma und zerfallen auch nicht.


    Hallo Felix,


    woher weißt Du daß Parasole 15 Minuten gegart werden müssen weil es sonst Magen-Darm-Beschwerden geben soll? Wenn das stimmen sollte müßte ich ja nach einem Parasolessen nicht mehr von der Toilette herunterkommen, da ich sie je nach Größe nur 5-7 Minuten brate. Wichtig ist nur daß sie durchgegart sind.


    Viele Grüße

  • Mag schon sein, dass die 15 Minuten, welche vom toxikologischen Institut München:
    -> Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, München
    einen gewissen Sicherheitspuffer drin haben. Ich halte mich jedoch daran. Wollte nur darauf hinweisen, dass ein anschwitzen wohl nie und nimmer reicht (zumindest bei mir in der Familie hat das ungenügende Durcherhitzen schon zu Problemen geführt). Ich denke auch, dass die 15 Minuten jedenfalls für alle Sorten von Mägen das problemlose Verzehren ermöglicht.

  • Mh,
    ich habe nach dem noch nie Magenprobleme bekommen,obwohl ich einen empfindlichen Solchen habe....Ich brate den auch keine 15 min.....
    Vielleicht verwechseln die den mit den großen Gartenschirmling(Giftschirmling)
    der Verursacht nämlcih Magen-Darm beschwerden....
    lg Gaby

  • wie gesagt, bei mir in der Familie schon vorgekommen und der Giftschirmling ist auch nach 15 Minuten noch giftig!!!!!!! Jeder reagiert da vielleicht ein bisschen anders[hr]
    Ich darf auch nochmal auf diesen Link hinweisen:
    Vergiftungsgefahr: Auch Pilze aus dem Supermarkt können gefährlich sein[hr]
    und darauf, wen es interessiert:
    z_attacke.htm

  • Noch ein Tip: Die Stiele brauchen viel Geduld beim trocknen. Das hören jetzt sicher einige nicht gerne. Aber wenn es keinen Dörrofen gibt oä, dann Ofen auf geringe Temperatur und einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit rausgeht. Sonst schimmeln die Stiele schnell. Lohnt sich natürlich für einen Stiel nicht sonderlich. Und beim Mahlen aufpassen. Im der grossen Küchenmaschine wird das Zeug zu Staub und so fein, dass es ganz gerne auch in die Maschine "kriecht". Bei mir kriecht nun leider nicht mehr der Parasol, sondern die Maschine ;) Also vorsicht mit teuren Geräten

  • Hallo Felix,


    danke für den Link. Davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Es wäre interessant zu wissen was die DGfM dazu sagt.


    Viele Grüße

  • Auf dem Grill schmecken die einfach Spitze,hab ich mal mit Safranschirmlingen gemacht und die saugen sich dann nicht mit Butter o.ä. voll,was mir einmal gar nicht bekommen ist,ich musste danach viel Kräuterlikör anwenden... :D