traurige Nachricht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von synventive.

  • Heute habe ich erfahren, daß der Leiter der Schwarzwälder Pilzlehrschau und Vizepräsident der Deutschen Gesellschft für Mykologie, Herr Walter Pätzold im Alter von 62 Jahren unerwartet verstorben ist. Er hinterlässt eine riesige Lücke.


    Hornberg: Pilzfachmann und Vollblutpolitiker - Hornberg - Schwarzwälder Bote


    Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V.


    In Trauer
    Marcus

    Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

    Einmal editiert, zuletzt von synventive ()

  • Der viel zu frühe Tod Walter Pätzolds stimmt auch mich unendlich traurig. Worte können das nicht ausdrücken! Die Pilzkurse in Hornberg gehörten für mich immer zu den schönsten Erlebnissen im Jahr. Unzählige Pilzfreunde haben so viel von Herrn Pätzold gelernt! Unvergesslich: die Mikroskopie-Runden, wo wir Kursteilnehmer eine kleine Ahnung von der Welt des Verborgenen auf dem so großen Gebiet der Pilzkunde bekamen. Unvergesslich auch die Pilzsuppen, am Waldrand über offenem Feuer zubereitet - für alle Kursteilnehmer ein "Muss".
    Er wird mir sehr fehlen, der Walter, sehr! Aber in der Erinnerung wird er fortleben. Für mich vor allem durch das, was er mir vermittelt hat und was mir in meiner Funktion als Pilzberater beim Botanischen Museum Berlin heute so sehr von Nutzen ist. Dafür werde ich ihm immer dankbar sein. Und ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand fände, der die fleißige Arbeit von Walter Pätzold in Hornberg fortführen würde.

  • Hallo synventive, hallo Marcus,
    es ist schade, wenn man von einem verlassen wird, den man sehr geschätzt hat. :/


    Bovist66
    Ich finde es gut, dass jemand aus eigener Erfahrung zu dem Thema sagt. Ich selbe kannte Walter Pätzold nicht und kann zu ihm nichts sagen.


    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Am 05.03.2011 fand in der evangelischen Kirche in Hornberg/Schwarzwaldbahn die Trauerfeier für Walter Wilfried Arthur Pätzold statt.
    Die Redner waren, in dieser Reihenfolge:
    Herr Pfarrer Wolfgang Gehring, evangelische Kirche,
    Herr Siegfried Scheffold, Bürgermeister von Hornberg,
    Herr Peter Dreßen, Bundestagsabgeorneter a.D., SPD,
    Herr Ernst Dittrich, 1.Vorsitzender südwestdeutscher Pilzverein Stuttgart,
    Herr Prof. Dr. Ewald Langer, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mykologie,
    Herr Rolf Niggli, Präsident des Verbandes Schweizerischer Vereine für Pilzkunde VSVP,
    Herr Oswald Rohner, Vizepräsident Accociacion Européennes du Cortinaire, Schweizerische Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane, Verein für Pilzkunde Thurgau und des Vereins für Pilzfreunde der Region Einsiedeln.


    Sie alle würdigten die Arbeit eines Mannes, der unermüdlich für die Sache des Naturschutzes, der Erhaltung der Natur und Verbreitung des Wissens über die Natur gearbeitet hat. Seit nunmehr 30 Jahren betrieb er die Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg mit Akribie und Herzblut, und durchlebte wohl auch wirtschaftlich schwere Zeiten, überarbeitete in Zusammenarbeit mit der DGfM die Prüfungsbestimmungen für Pilzsachverständige und hatte in manchen Jahren 90% der neuen Pilzsachverständigen in seinem Institut zu Gast. Er war es, der die Schwarzwälder Pilzlehrschau zu einem Forschungs- und Lehrinstitut von internationalem Rang gemacht hat.


    Das sind nur einige der Verdienste, die er sich erworben hat.
    Leider habe ich nur einen einzigen seiner Kurse besuchen dürfen, ich kam also zu spät in den Genuss, von Ihm lernen zu dürfen. Dieses Jahr wollte ich einen weiteren Fortgeschrittenenkurs bei ihm belegen, und hab mich so darauf gefreut, ihn wiederzusehen.


    Nun haben wir Abschied nehmen müssen, von einem wirklich großen Mann, dessen Hexenringe wir nun bilden müssen, um unser Wissen weiterzutragen, wir müssen weitere Fruchtkörper bilden, damit das Vermächtnis von Walter Pätzold, die Schwarzwälder Pilzlehrschau bestehen bleibt.


    Grüße
    Marcus

    Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

  • und hier ein paar der Trauerreden zum nachlesen:


    public_det.php?0
    abschiedsrede.pdf


    aktuelles.html


    und die Traueranzeige der SPD


    historie.htm


    und die Zeitung:
    Hornberg: Mykologe und Politiker aus Passion - Hornberg - Schwarzwälder Bote


    Gruß
    Marcus

    Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

    Einmal editiert, zuletzt von synventive ()