Unbekanntes Stockschwämmchen - bitte um Hilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo miteinander, ich bin zwar begeisterter Schwammerlsucher, aber mehr als die hinlänglich bekannten Speisepilze wie Steinpilz, Rotkappe etc. kamen bisher nicht in meine Tasche.


    Jetzt meine Frage zu diesem Pilz (da er zahlreich am Waldrand vorkommt, jeweils an vor Jahren abgesägten Baumstümpfen): Um welches Exemplar handelt es sich und ist er genießbar?


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo PrinzLudwig,


    herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!


    Bei deinem Pilz handelt es sich um einen Hallimsch (Armillaria), die einzelnen Arten dieser Gattung zu unterscheiden ist aber recht schwierig. Essensfreigabe gibt es bei Bestimmungen nach Bildern aber sowieso nicht ;).


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Servus und vielen Dank für die Auskunft!


    Habe noch ein bisschen gegoogelt und bin auf den ''voreilenden Ackerling'' gestoßen - anhand der Bilder, der Beschreibung und der Vorkommensbeschreibung würde das passen!


    Werde am Montag noch ein solches Exemplar holen und zur Pilzberatung bringen.


    Mercí nochmal.

  • Zitat von PrinzLudwig


    Servus und vielen Dank für die Auskunft!


    Habe noch ein bisschen gegoogelt und bin auf den ''voreilenden Ackerling'' gestoßen - anhand der Bilder, der Beschreibung und der Vorkommensbeschreibung würde das passen!


    Werde am Montag noch ein solches Exemplar holen und zur Pilzberatung bringen.


    (1)Tja, das Ergebnis deines GOOGELN's betrachte ich als eine zweifelsfreie Fehlbestimmung:
    - Deine Fruchtkörper (beachte nur die Schüppchen auf dem Hut) haben nicht einmal die geringste Ähnlichkeit mit einem "Voreilenden Ackerling" ( Agrocybe praecox). Und auch Vorkommen (Herbst) und Substrat (Baumstümpfe) passen nicht.
    - Und diese Fehlbestimmung kannst Du leicht nachvollziehen, wenn du ein Sporenabwurfpräparat herstellst und dir die Sporenpulverfarbe (ist bei allen Acrocybe-Arten +-tabakbraun) anschaust.
    ---------------


    Eine weiser Vorsatz, dir Fruchtkörper einem Pilzberater vorzulegen:
    - Bitte zeige ihm völlständige Fruchtkörper, möglichst in verschiedenen Altersstufen.
    - Und liefere ihm noch Angaben zur Baumart (wenn du dir nicht sicher bist) wenigstens, ob Nadel- oder Laubbaum.


    Was bei der Pilzberatung herauskommt, kann ich Dir bereits jetzt schon ziemlich sicher verraten. Genau die Bestimmung, die Gernot bereits gebracht hat:
    ---> Hallimasch aggr. (Armillaria mellea s.l.)
    und der hat +-weißes Sporenpulver.
    ---> Und wenn dein Pilzberater sehr gut ist, dann kann er anhand deines Sammelguts/deiner Zusatzinformationen evtl. sogar angeben, um welche Hallimasch-Art es sich handelt.


    Grüße
    Gerd


    PS.:

    Zitat

    Habe noch ein bisschen gegoogelt und bin auf den ''voreilenden Ackerling'' gestoßen - anhand der Bilder, der Beschreibung und der Vorkommensbeschreibung würde das passen!


    - Im Internet wird übrigens auch viel Schrott veröffentlicht. Bring bitte einmal einen Link, damit ich den Link oder (wenn der ok. ist) deine Fehleinschätzung detailliert kommentieren kann.