Halb getrocknete Judasohren aus dem Wald...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Ich habe heute zum ersten mal Judasohren aus dem Wald mitgenommen - die meisten davon habe ich auf toten Hollunderstämmen gefunden, einige wenige auf einem massiven Buchenstamm der auf dem Boden liegt.



    Ich habe natürlich ein paar frische gefunden:


    Und ich habe auch einige halbwegs "luftgetrocknete" Judasohren mitgenommen:


    Sie sind schon relativ hart und trocken, aber eben nicht zu 100% trocken - sehen eigentlich schon so aus wie die die ich bis jetzt immer getrocknet aus dem Supermarkt kenne...



    Ich gehe davon aus das diese am Stamm getrockneten Pilze unbedenklich sind - oder sehe ich das falsch ? :/
    (Es waren auch einige halb-getrocknete Pilze am Stamm, die aber deutlich schwarz verfärbt waren und sich sehr labberig und einfach nicht gut angefühlt haben - die habe ich natürlich nicht mitgenommen) <X


    Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht, oder meint ihr ich sollte lieber die Finger davon lassen - immerhin kann ich nicht genau sagen wie lange die Dinger da schon so hängen...

  • Hallo Acki,
    die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Aber so grundsätzlich, ausschließlich frisches für die Küche oder zum konservieren. Halbtotes ist nicht gut. Auch nicht bei Judasohren.
    VG Siggi

  • Hallo und guten Morgen,
    für alle Lebensmittel gilt doch eigentlich, dass nur frische und einwandfreie Ware zum Konservieren geeignet sind! Und da es Judasohren genug gibt, würde ich insbesondere bei Pilzen Vorsicht walten lassen.
    LG Caro

  • Hallo erstmal :)
    also ich bin auch in letzter Zeit auf der Suche nach Judasohren und habe ganz in der nähe von zuhause 3 Hollunderbäume gefunden die sehr viele Judasohren haben...der eine Baum ist wirklich übersäht von Judasohren und ich hatte auch schon überlegt die am Baum getrockneten mitzunehmen aber mir ist das zu unsicher...außerdem finde ich, dass die auch nicht so appetitlich aussehen wenn die da so vertrocknet am Baum hängen...
    meiner Meinung nach sollte man nur frische Ohren sammeln und die selber trocknen da weiß man was man hat!!!


    LG Lucia

  • Danke für eure Meinungen - dann werde ich die Dinger wohl am besten wieder mit in den Wald nehmen und dort entsorgen - gerade wo bei uns nun endlich auch der große Regen eingesetzt hat wird es wohl die nächsten Tage mehr als genug frische Judasohren geben... ;)


  • ... - dann werde ich die Dinger wohl am besten wieder mit in den Wald nehmen und dort entsorgen - gerade wo bei uns nun endlich auch der große Regen eingesetzt hat wird es wohl die nächsten Tage mehr als genug frische Judasohren geben... ;)


    - Eine weise Entscheidung :thumbup:


    Grüße
    Gerd