Steinpilz vs. Maronenröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 16.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lemmi.

  • Liebe Pinzfreaks,
    bin ganz neu hier.
    Ich habe bei der Bestimmung besonderen von jungen und kleine Pilzen so meine Schierigkeiten eine Marone von einem Steinpilz zu unterscheiden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

  • Hallo Lemmi,


    herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!


    Und jetzt zu den Unterscheidungsmerkmalen vom Steinpilz und vom Maronen-Röhrling:


    Boletus edulis (Fichten-Steinpilz):


    ---> Röhren und Poren jung weiss
    ---> Poren auf Druck nicht blauend
    ---> Hut meist heller
    ---> Junger Pilz meistens gedrungen und kugelig bzw. mit keuligem Stiel
    ---> Stiel mit immer weissem Netz überzogen und jung meistens weiss
    ---> Huhaut glatt und meistens runzelig
    ---> Fleisch weiss und im Schnitt nicht verfärbend


    Bild vom jungen Fichten-Steinpilz:


    dsc0026jp5.jpg


    Xerocomus badius (Maronen-Röhrling):


    ---> Röhren und Poren jung gelblich
    ---> Poren auf Druck meistens bläuend
    ---> Hut meistens sehr dunkelbraun
    ---> Auch schon jung meistens mit schlankem Habitus (äußeres Erscheinungsbild)
    ---> Stiel gänzlich ohne Netz, gelblich
    ---> Huthaut +- filzig
    ---> Fleisch gelblich, im Schnitt +- stark bläuend


    Und hier noch ein Bild vom Maronen-Röhrling:


    dsc0011ft9.jpg


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    vielen Dank für deine gute Arbeit!


    > Huhaut glatt und meistens runzelig<
    wie geht das zusammen?


    Wenn ich am Wochenende wieder ein paar von den Kandidaten finden, die ich meine, dann mache ich Fotos und werde die hier mal einstellen.
    Du wirst es ja aus eigener Erfahrung kennen: In den Texten steht das immer so schön beschrieben aber in der Parxis sieht dann alles ganz anders aus. Vielen Dank erstmal, ich komme auf das Thema mit Bildern zurück.


    Gruß
    Lemmi

  • Hallo Lemmi,


    Zitat

    > Huhaut glatt und meistens runzelig<
    wie geht das zusammen?


    Hab ich wohl etwas blöd ausgedrückt :). Damit habe ich gemeint, dass die Huthaut vom Anfühlen her glatt ist, aber trozdem Runzeln hat. Sieht man auch auf meinem Foto vom Steinpilz recht gut.


    Zitat

    Wenn ich am Wochenende wieder ein paar von den Kandidaten finden, die ich meine, dann mache ich Fotos und werde die hier mal einstellen.


    Immer, dafür ist das Forum da ;).


    Schöne Grüße
    Gernot