Agaricus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo zusammen,


    diesen Champignon habe ich an einem Fichten-Waldrand (NRW, Sauerland, 400 m ü. NN, saurer Fichtenwald) gefunden. Er stand in Gruppen. Teilweise sehr große exemplare.
    Hut: bis 18 cm groß, schuppig, silbrig bis braun; Stiel: bis 15 cm, weiß bis grau, einfacher hängender Ring, basis verdickt,im Schnitt an der Basis leicht rötend; Sporenpulver: dunkelbraun - schwarz; Geruch: angenehm nach Anis.







    LG Bucki

  • Bei der Größe in der Nachbarschaft wird es sich wohl um den Riesen-Champignon/A. perrarus oder Syn.- augustus handeln. Auch der Geruch paßt; einzig die Verfärbung-das Fleisch müßte eigentlich gilben.


    LG Pilzmandl

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

  • Hallo Pilzmandl,



    Bei der Größe in der Nachbarschaft wird es sich wohl um den Riesen-Champignon/A. perrarus oder Syn.- augustus handeln. Auch der Geruch paßt; einzig die Verfärbung-das Fleisch müßte eigentlich gilben.


    --> Veto:
    - Ich kann hier nicht einmal entfernt einen "Riesenchampign" erkennen:
    (a) Habitus, Farben und Hutschuppung passen nicht
    (b) Gilbt (wie du erwähnt hast) auch in der Stielbasis (die bei diesem Fund eindeutig rötet),
    (c) Riecht eindeutig nach"Bittermandeln/Roh-Marzipan"


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Ohne erhebliche Zusatzinfos lehne ich mich nicht aus dem Fenster und würfle eine der mehr als 70 Champignon-Arten aus.



    Nachtrag:
    - So nebenbei: A. augustus ist bereits seit längerem der "gültige Name" und "A. perrarus" ein Synonym.

  • Habe selbst schon Riesenchampignons mit solchem Habitus uns solchen Schuppen gefunden, sodaß dies aus meiner Erfahrung heraus durchaus ein Riesenchampignon sein könnte- insbesondere und vor allem "entfernt" gesehen.


    Beste Grüße Pilzmandl

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

  • Ich bin ja so oft mit Gerd einer Meinung - so auch in diesem Fall. :)
    Als Riesen-Champignon würde mir der nicht gefallen.


    Gruß Harald