Pleurotus?; Lepista?; Dunkelvioletter Dickfuß?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

  • Guten Abend,
    War mal wieder auf der Pirsch und habe 3 Exemplare mitgebracht.
    Leider war`s schon etwas finster, für bessere Fotos, aber vielleicht klappts ja doch.


    1. Kamerad
    -Wächst an einem abgesätem Fichtenstamm
    -Geruch und Geschmach nicht auffallend
    -Fleisch: Konsistenz mit Biß, nicht zäh, sondern elastisch.
    -Fotografiertes Blatt ca. 8x6cm.
    -Lamellen ziemlich engstehend.


    2. Kamerad
    -Foto, im kleinen Buchengesträuch mit großer Fichte.
    -Hut und Lamellenfarbe wie auf Foto. Hutfleisch fast oder gar nicht verfärbt.
    -Stiel: außen etwas heller wie Lamellen, innen an den Seiten leicht, nach ca. 10min etwas mehr helllila Färbung. Länge ca. 2/3 des Hutes
    - Geruch und Geschmack, nicht unangenehm.
    Anbei ein Großer von der gleichen Sorte. Hut Durchm. um die 20cm, Stiel ca. 10cm.


    3. Kamerad
    Cortinarius wegen der Schleierreste am Stiel.
    - Nadelwald
    -Hutdurchm. um die 7cm, Dunkellila, samtig
    Stiel: gleich Hutfarbe, konisch, unten mords dick.
    -Lamellen: eher entfernt und ausgebuchtet, mit versch. langen Zwischenlamellen, Farbe dunkellila.
    -Geruch eher nichtssagend, Geschmack vielleicht etwas adstringierend, zart, nicht unangenehm.
    Fleisch: lila, weich


    1.
    2.
    3.


    MfG
    Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Hallo Hans,


    ich glaube der 2. war gestern mein Abendessen und dann müsste es ein violetter Röttelritterling sein.


    Riecht Bild 3 nachdem Aufschneiden nach Schweißfüßen, könnte es ein Bocksdickfuß sein. -> sehr wage Vermutung...


    Liebe Grüße
    Emma

  • Hallo,
    1. Hier denke ich an schon ältere und darum nicht mehr ganz farbechte Phyllotopsis nidulans, Orangeseitling.
    2. Lepista nuda
    3. Cortinarius violaceus, am faserigen Hut eindeutig erkennbar, das hat keine andere gleichfarbige Art
    Grüße
    hübchen

  • Hallo Emma, Hübchen und Barbara
    Mit Nr. 2, Lepista nuda, war ich immer noch am Hadern, aber euere Bestätung freut mich enorm. Danke


    Hübchen zu Nr 1. werden die nicht größer? Dacht eigentlich an junge! Allerdings, wenn dem so ist, deutet der Belag auf was älteres?
    zu Nr 3. war ich doch gar nicht so schlecht, Eigenlob sinkt, ich weis,
    aber ich freu mich halt über ein richtiges Ergebnis.
    Ansonsten schönen Dank für die Bestimmung.


    Gruß
    Hans[hr]
    Nachtrag an Hübchen,
    Zu Pilz 1: Phyllotopsis nidulans, gibts eine gute Beschreibung im Natur-Lexikon, das trifft zu.
    Danke

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

    Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()