Das haben wir heute gefunden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sammlerherz.

  • hallo meine lieben pilzfreunde , :)
    Das ist die Beute die wir heute gefunden haben .
    Wir haben viele verschiedene Pilze gefunden . Ich habe auch zwei kleine
    Steinpilze vor einen Spatziergänger gerettet sonst wären sie nur noch Matsch und das wäre ja schade. Das Wetter hat zwar nicht soo gut mitgemacht also für die pilze , es fehlte leider der :rain: , aber na gut ist ja schon viel . :) Championgs haben wir auch noch gefunden .Ich habe ein paar Bilder gemacht dann könnt ihr dass auch besser sehen .
    Viele liebe grüße gretelchen :)

  • Hallo Angelina,


    Herzlich willkommen hier im Forum auch von mir.
    Einen schönen Fund habt ihr da.
    Bei uns gibt es nicht mehr so viele Pilze :(
    Mich würde Interessieren was das für Orangene Pilze oben rechts auf dem Bild sind.
    Die habe ich hier auch schon mal bei uns gesehen.


    LG
    Timo

    Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

    Einmal editiert, zuletzt von BlackDevilx ()

  • hallo zitronenmond
    das sind wiesenchampiongs , die findet man aber nur auf kuhwiesen nicht im wald ;)
    liebe grüße gretelchen[hr]
    danke timo
    das sind eselsohren :D ( habe gerade nach geckugt in latein heisst er Otidea onotica)
    wenns wieder ordentlich regnet wirst du bestimmt auch wieder pilze finden:)
    liebe grüße gretelchen

  • Das scheinen mir sog. "Eselsohren" zu sein.


    Gruß Benni


    Danke Benni


    ich denke mal die sind essbar oder??
    in meinen Büchern stehe die nicht drin.


    LG
    Timo

    Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

  • hallo blackdevelix, :)
    das steht auch nicht in allen Pilzbücher bei mir z.b auch nicht :( aber ich sammel nur essbare und im moment nur Pilze mit Schwamm weil die Pilze sind alle essbar ausser der Gallenröhling der ist zwar nicht giftig aber bitter den erkennt mann an seinen stil da hat er nähmlich so eine netzhaut verwechselbar mit dem steinpilz (boletus edules)
    mit freundlcieh grüßen gretelchen :)


  • hallo blackdevelix, :)
    das steht auch nicht in allen Pilzbücher bei mir z.b auch nicht :( aber ich sammel nur essbare und im moment nur Pilze mit Schwamm weil die Pilze sind alle essbar ausser der Gallenröhling der ist zwar nicht giftig aber bitter den erkennt mann an seinen stil da hat er nähmlich so eine netzhaut verwechselbar mit dem steinpilz (boletus edules)
    mit freundlcieh grüßen gretelchen :)


    Hallo Gretelchen!
    Der Satanspilz ist auch ein Röhrling und sehr giftig.
    Auch der Schönfußröhrling ist giftig.


    Gruß Roland.

  • Hallo Zusammen!


    Bin ebenfalls neu hier im Forum und auch noch nicht so richtig der große Pilzkenner. Röhrlinge ok. Aber Lamellenpilze? Außer ein paar ganz wenigen eine Katastrophe.


    Von daher bin ich begeistert, was ich hier für ein klasse Forum mit wirklich Super-Experten gefunden habe!


    Trotz Newbie-Status hab ich aber noch ne kleine Frage:


    Der Pilz unten rechts, ist das nicht eine Herbstlorchel? Die ist zumindest in einem Buch von mir als ungenießbar deklariert. Wenns eine ist, kann man die trotzdem essen? (ich meine mehrmals :evil: )


    LG, Elmar

  • Hallo Roland,


    das weiß sie :) hat sie bestimmt vergessen. Ist ja noch alles neu für sie
    hier mit dem Forum, Gedanken ordnen und dann schreiben :D
    Den Rest lernt sie noch... ;)


    Viele Grüße[hr]
    @ Elmar- ja, dass sind Herbstlorcheln. Wir nehmen sie in kleinen Mengen mit zum trocken. :) Über die Herbstlorchel gibt es geteilte Meinungen.;)
    LG