Vermehrung der Pilze?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikhael.

  • Hallo,


    die Pilze vermehren sich ja bekanntlich durch die Sporen, die auf den Boden fallen. Aber wann fallen diese Sporen eigentlich genau? Bereits beim Durchbrechen des Pilzes durch das Erdreich oder soll er erst eine gewisse Zeit an der Oberfläche stehen? Die Frage ergibt sich, weil ich mir Gedanken um die Ausrottung der Pilze mache. Ab welcher mikroskopischen Vergrößerung kann man die Sporen sicher erkennen? Ich habe am PC ein Mikroskop, daß 200-fache Vergrößerung bringt, reicht das zur Sporenbestimmung aus?


    LG
    Michael

  • Hallo Michael



    die Pilze vermehren sich ja bekanntlich durch die Sporen, die auf den Boden fallen. Aber wann fallen diese Sporen eigentlich genau? Bereits beim Durchbrechen des Pilzes durch das Erdreich oder soll er erst eine gewisse Zeit an der Oberfläche stehen? Die Frage ergibt sich, weil ich mir Gedanken um die Ausrottung der Pilze mache. Ab welcher mikroskopischen Vergrößerung kann man die Sporen sicher erkennen? Ich habe am PC ein Mikroskop, daß 200-fache Vergrößerung bringt, reicht das zur Sporenbestimmung aus?


    Wie bei den "Grünpflanzen" die Früchte, müssen auch die Sporen der Pilzfruchtkörper reifen. Die Zeit der Reifung ist von Art zu Art verschieden... aber auch von der Temperatur und Witterung abhängig! So ist die "Ausreifzeit" von Tintlingen sehr kurz, z.T. beträgt sie nur wenige Stunden, während gewisse Porlinge Wochen bis Monate zur Sporenreife brauchen. Beim Steinpilz sind die Sporen reif, wenn die Röhren grünlich werden. Bei den Dachpilzen kannst du bei jungen Ex. weisse Lamellen beobachten. Im Alter sind diese rosa...ein Zeichen der Sporenreife. Nicht alle Sporen eines Frk. sind gleichzeitig ref. Die Reifung ist ein Prozess der je nach Art zwischen Stunden und Tagen andauert!
    Mit deinem PC-Mik wirst Du die Umrisse von grossen Sporen sicher erkennen können. Details wie Sporenornamention usw. sind mit solchen Geräten nicht möglich...sie taugen also nicht zur Pilzbestimmung!


    Viele Grüsse
    Sepp

  • Hallöchen


    in wie fern machst du dir gedanken über die Ausrottung der Pilze??


    Ist so wie Sepp geschrieben hat, mehr wüsst ich dazu auch nicht.
    Die genaue Vermehrung ist eine SEHR komplexe Sache, bis ein Pilz dabei rauskommt. Wenn du mehr wissen willst sag bescheid, ich hab mir die ganze Sache vor einiger zeit mal "reingezogen" weils mich interessiert hat ;)


    Für die Sporenbestimmung benötigst du 400-1000 fache Vergrößerung.
    Die Mikroskope sind extrem teuer, und dann noch die Fachliteratur....


    Grüße Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Danke an euch beide!
    Ich mache mir Gedanken darüber, ob durch zu große Entnahmemengen eben die Pilze weniger werden. Wenn ich lese, daß der Sporenabwurf manchmal sehr lange dauert, kann sich doch an dieser Stelle kein Pilz mehr bilden, wenn er vor dem Abwurf abgeschnitten wird. Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Habt Ihr Tipps zu Fachliteratur über Pilze wo man solche Dinge evtl. nachschlagen kann?


    LG
    Michael