Kaiserling vs. Fliegenpilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Hallo Forengemeinde,


    eventuell ist die Frage dumm, ich stell sie trotzdem :shy:


    Gestern war ich wieder auf Pilztour und habe eine große Anzahl an Fliegenpilzen in allen Formen und Größen gesehen. Nun hab ich mir immer zugetraut einen Fliegenpilz zu erkennen. Jetzt ist mir allerdings der Kaiserling im Internet über den Weg gelaufen. Ich habe mir ein paar Bilder angeschaut und muss sagen, dass die Beschreibung rein optisch ziemlich haargenau auf einige der vermeintlichen "Fliegenpilze" zutrifft.


    Was mich interessiert: Was sind denn eindeutige Merkmale um Fliegenpilz und Kaiserling auseinander zu halten? Welche anderen Pilze können noch mit dem Kaiserling verwechselt werden?


    Ich habe nicht vor den Kaiserling zu essen, auch wenn ich in finde. Er ist extrem selten bei uns und allein die Verwandtschaft schreckt mich ab ;)


    Grüße,


    Stefan

  • Was mich interessiert: Was sind denn eindeutige Merkmale um Fliegenpilz und Kaiserling auseinander zu halten? Welche anderen Pilze können noch mit dem Kaiserling verwechselt werden?


    Hallo Stefan,


    Das eindeutigste Unterscheidungsmerkmal ist die Farbe der Lamellen.
    Fliegenpilz: weiss
    Kaiserling: gelb


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo Stefan, Gute Frage,


    die eindeutigsten Merkmale sind für mich, das der Kaiserling gelbe Lamellen und ein Vulva hat (der Fliegenpilz hat Weiße und eine Knolle).
    >>Somit sollten die Bestimmungen eindeutig verlaufen. =)


    Gruß Burkhard


    *Matze war schneller..

  • *Matze war schneller..


    Das hat mich auch überrascht, bin meist der letzte :D[hr]


    Dort wo der Kaiserling ist,ist es sehr sehr selten das ein Fliegenpilz wächst!


    Lg


    Aus welcher Quelle hast du das denn, Maner? 8|


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

    Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()


  • Naja seit wann wachsen die Fliegenpilze in warmen Eichenwäldern!?
    Eiche ist eindutig kein bis sehr wenig ein Mykhorizka Partner des Fliegenpilzes!


    Lg


    Hallo Maner,


    Achso, naja in Mischwäldern kommt es dann aber trotzdem zur Begegnung zwischen Kaiserling und Fliegenpilz. ;)


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..