Fundbericht 7.09.- 9.9.2007

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Twins.

  • Hallo zusammen,
    endlich kann ich auch mal einen Fundbericht zum besten geben!!
    Freitag sind meine Kinder und ich in die Eifel gefahren um mal wieder ein paar Pilze zu sammeln, denn das Wetter spielt ja eigentlich mit. Da meine Eltern auch dort waren, sind meine Vater, einer meiner Söhne und ich gleich am Abend um 18.00 Uhr in den Wald, mal sehen was so kommt. Ich war überrascht gewesen wieviel Pilze zu finden waren, einfach klasse. Eine gute Mahlzeit für 5 Personnen kam schon heraus :) !! Samstag Morgen bin ich dann mit meinen beiden Söhnen los und es fanden sich wieder eine Menge Maronen und auch ein paar Ziegenlippen. Nach dem Mittagessen sind wir dann alle nochmal los und wieder fanden sich eine Menge Maronen, ein paar Steinpilze und ein paar Ziegenlippen. Das ergebnis sieht man in den beiden Töpfen (1 Stunde Arbeit mit drei Personen!!!). Sonntag hatte ich dann schon wieder Lust loszuziehen, auch einer meiner Söhne hatte wieder Lust, also los, wieder ein neuer Wald. Wieder waren jede Menge Maronen zu finden, auch Ziegenlippe, dann an einem steilen Hang, eine große Lichtung und dann haben wir sie gesehen, richtig große Steinpilze, so schöne habe ich in der Eifel noch nicht gefunden :D !!! Ja und auch dieser schöne Tag geht mal zu Ende, aber wieder wartet eine schöne, leckere Mahlzeit auf uns.
    Auf den Bildern seht Ihr mal die schönsten Exemplare und einige, mir Unbekannte Pilze, wer kann sie bestimmen?


    Hier ein paar Maronen:





    Hier ein paar Steinpilze:


    Hier die unbekannten:




    Ein Schönfuß-Röhrling:


    Und der Lohn der Mühe:




    Schöne Grüße
    Twins

  • Hallo Twins,


    leider sind die Bilder ziemlich klein, sodass man nicht immer eine sichere Bestimmung machen kann. Auf jeden Fall sind in Reihe 3, Bilder 3 und 4 von links ein Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus) und auf den 2 Bilder rechts davon ein Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus) zu sehen. In Reihe 4, die Bilder 1 und 2 von rechts zeigen einen Orangen Scheidenstreifling (Amanita crocea). Die weissen Pilze in der letzten und vorletzten Reihe sind wohl Champignons (Agaricus) und der Pilz am 4. Foto von links in der letzten Reihe ist eine Hundsrute (Mutinus caninus). Bitte bringe von den Pilzen, die du bestimmt haben willst, noch größere Fotos (800x600) nach.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Twins,


    ja, so ist die Bildgröße perfekt ;). Beim weissen Pilz bleibe ich bei Champignon (Agaricus spec.), mehr wird man da wohl nicht sagen können, und beim anderen könnte es sich um einen Safran-Schirmling (Macrolepiota rachodes) handeln.


    Schöne Grüße
    Gernot