Pilzwanderung 22.9.2010 - neue Species?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heiner.

  • Hallo allerseits!


    Mein Konzept zum Auffinden interessanter Sammelgebiete voila!
    scheint aufzugehen:


    Seit nunmehr 10 Tagen bin ich mehrfach in meinem neuentdeckten Waldgebiet gewesen und bin jedesmal aufs neue fündig geworden. Zum einen wachsen an einigen Stellen die Steinpilze innerhalb von 3 Tagen in mehreren Exemplaren nach, zum anderen habe ich gestern in einem uralten Buchen-/Eichen-Mischwald wieder neue Fundstellen ausmachen können. Innerhalb von 3 Stunden und 10 Kilometern zurückgelegter Strecke war der
    Sammelkorb wieder voll. :)


    Die Fotos sind leider nicht von bester Qualität, weil ich meine D40 nicht mitschleppen wollte und somit per Handy geknipst habe.


    Als bekennender Handymuffel (ich lehne ständige Erreichbarkeit kategorisch ab...) bin ich mit dem Teil auch nicht besonders fit. Ich bitte also, die niedrige Auflösung und die meist misslungene Fokussierung zu entschuldigen und gelobe für die nächsten Aktionen dieser Art Besserung. (Habe erst nach dem Pilze-Suchen gemerkt, daß ich erstens poplige VGA-Auflösung eingestellt hatte und zweitens den falschen Knopf zum Auslösen benutzt habe, sodaß die Fokussierung überhaupt nicht aktiviert wurde... 'räusper)


    Wie dem auch sei, hier die Bilder:


    Steinis:
    foto0063tz.jpg
    foto0056rp.jpg
    foto0054em.jpg
    foto0053cv.jpg
    foto0051r.jpg
    foto0045s.jpg
    foto0044kl.jpg
    foto0043r.jpg
    foto0039pg.jpg


    Amanita Crocea?:
    foto0052.jpg


    Amanita muscaria:
    foto0042w.jpg


    Kuehneromyces mutabilis?
    foto0041q.jpg


    Leccinum scabrum:
    foto0057b.jpg
    foto0047s.jpg


    gesammelte "Werke":
    foto0067m.jpg


    neue Species?:
    foto0062tn.jpg


    Das in Foto0062 abgelichtete Exemplar Boletus edulis hat infolge Trockenheit eine etwas merkwürdige Form angenommen (nennt man wohl "Standortmodifikation"). Die Röhrenschicht hat sich partiell vom Hut
    gelöst.


    Passende Namen wären vielleicht Boletus Camembertensis, oder Boletus donutiformis... :) (weitere Vorschläge willkommen!)


    schönen Tag noch!


    Jean

  • Hallo Jean,


    wirklich beeindruckende Funde - Glückwunsch.


    Zu dem Bild betietelt mit "Amanita Crocea ?":
    Ein Orange-Gelber Streifling ist eigentlich wirklich Orangegelb, im Jungstadium auch mehr Rotorange.
    Ich denke mal, die Farben sind bei den Handyfotos nicht richtig durchgekommen.
    Wenn sie aber wirklich so wie hier abgebildet sind, dann ist es keiner, das wäre aber äußerst unwahrscheinlich, denn bis auf die Farben passt es.


    VG Julius