Pilzkochbücher

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carolin-Wo.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Könnte mir jemand ein gutes Kochbuch für Pilze empfehlen (gerne auch mehrere), das sich nicht nur mit Steinpilzen, Pfifferlingen etc. befasst, sondern sich auch Reizkern, Semmelstoppelpilzen, Parasol und Konsorten widmet?
    Bisher habe ich ein Kochbuch, das allerdings ziemlich fleischlastig (und bayerisch :D) ist - für mich als Vegetarierin nicht so gut :/


    Es macht schon nichts, wenn einige Fleisch-Rezepte darin sind, nur sollte für die Körnerfutter-Fraktion eben auch noch was dabei sein.
    Ansonsten bin ich relativ offen: Von gutbürgerlich, über chinesisch bishin zu experimentell ist alles drin. Wobei das Hauptaugenmerk schon auf einfachen Gerichten liegen sollte, wozu man nach einer längeren Sammeltour noch Muße hat :)


    Liebe Grüße,
    Carolin


    P.S.: Ich hatte auch die Suchmaschine schon bemüht, konnte bei diesem Thema allerdings nicht fündig werden...

  • Hallo Carolin,
    Ich finde das Kochbuch von Karin Montag,Pilz Art,das ultimative Pilzkochbuch für Selbstversorger ganz gut.
    Das kann ich nur jedem empfehlen.
    Es ist beim Schmelzverlag 2007 erschienen und kostet 24,90.
    Vielleicht kann man es ja auch bei Karin Montag über den Tintling bestellen.


    Viele Grüße
    Barbara

  • Hi Carolin,


    obwohl schon sehr gute Vorschläge gemacht wurden, möchte ich doch auf drei Bücher von namhaften Autoren hinweisen, die ich persönlich sehr gelungen finde, die es aber meines Wissens nur noch gebraucht gibt, z. B. beim Versandhandel aus Amazonien ;)


    "Das Pilzkochbuch" (Gebundene Ausgabe)
    Vom Austernseitling bis zur Ziegenlippe
    Autoren: Helga und Hans E. Laux
    128 Seiten
    Mary Hahn Verlag (1996)
    ISBN 3872874330
    ab etwa 15 € + P+P


    [hr]


    "Pilzsammlers Kochbuch" (Taschenbuch)
    Die besten Speisepilze sicher bestimmen und schmackhaft zubereiten
    Autor: Rose Marie Dähncke
    146 Seiten
    Graefe und Unzer Verlag (1988)
    ISBN 3774216215
    ab etwa 18 € plus P+P


    [hr]


    Mein persönlicher Favorit:


    "Pilze für Feinschmecker" (Gebundene Ausgabe)
    100 ganz besondere Pilzrezepte
    Autor: Antonio Carluccio (der Pilzpapst Italiens)
    191 Seiten
    Verlag Heyne (1996)
    ISBN 345303614X
    ab etwa 33 € + P+P


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo an alle!


    Danke für die vielen schönen Vorschläge. Ich werde mich mal nach den genannten Büchern umsehen und mich dann entscheiden.


    Die Pilzernte dieses Jahr ist einfach zu gut, um immer nur Omlett, Mischpilzpfanne und panierte Parasole etc. zu machen. :D


    Kennt jemand von Euch das (ebenfalls antiquarische) "Dr.Oetker Pilzkochbuch"? Mal abgesehen davon, dass dort noch Rezepte für den Kahlen Krempling zu finden sind - taugt das was?


    Liebe Grüße,
    Carolin

  • Hallo Carolin,


    leider schon vergriffen, aber evtl. auf dem Gebrauchtmarkt noch zu haben:


    Kauka, Mascha (1998): Pilze. 100 Lieblingsrezepte. Weltbild, Augsburg. ISBN-13: 9783896042477. Listenpreis: 7,95 Euro.


    Warnhinweis: In dem Buch wird der Grünling noch als Speisepilz angegeben.


    Ansonsten hat mir noch zugesagt:


    Carluccio, Antonio (1996): Pilze für Feinschmecker. Wilhelm Heyne, München. ISBN-13: 9783453036147. Listenpreis: 22,50 Euro.


    Gruß, Andreas[hr]
    Ups, hatte versäumt den Beitrag abzuschicken.
    Deshalb ist das Buch von Carluccio auch in meinem Beitrag enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

  • Hallo zusammen!


    Mittlerweile habe ich mir 3 weitere Pilzkochbücher zugelegt:


    1) "Dr.Oetker Pilzkochbuch" (1963)
    --> Hier hab eich mich wohl vom schönen Titelbild verleiten lassen. Die Rezepte sind alle einen Tick zu bürgerlich und ohne Fleisch scheint hier gar nichts zu gehen. Des Weiteren ist die Rezeptauswahl sehr eingeschränkt. Dafür entschädigen die vielen schönen Zeichnungen.


    2) "Pilze. 100 Lieblingsrezepte" von Mascha Kauka
    --> Dieses Buch gefällt mir gut, da es eine große Auswahl an Rezepten, auch für den Vegetarier, bietet. Viele sind allerdings etwas zu rafiiniert, als dass ich nach einer ausgedehnten Sammeltour noch Muße hätte, sie nachzukochen.


    3) "Pilz im Topf" (Volk)
    --> Darauf bin ich durch die Empfehlung in einem anderen Thread gekommen. Zwar werden auch hier nur relativ wenige Rezepte vorgestellt, diese sind zum Großteil jedoch vegetarisch, schnell und einfach nachzukochen. Es werden Rezept-Varinaten vorgeschlagen und es findet sich auch eine Tabelle über die Konservierungsmöglichkeiten der einzelnen Pilze sowie allgemeine Rezeptvorschläge für die einzelnen Arten. Das Layout ist ansprechend - dieses Buch gefällt mir insgesamt am besten.


    Danke an alle für die netten Tipps!


    LG,
    Carolin


    P.S.: Auf der Homepage von Karin Montag gab es eine relativ umfassende Vorschau des Buchs "Pilz-Art". Diese hat mir nicht zugesagt, die meisten Rezepte scheinen mir doch sehr gesucht. Zumal auch der Preis nicht gerade überzeugend war, habe ich mich letztendlich dagegen entschieden.