ERSTFUND! Gift-Häubling, Nadelholzhäubling!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

  • Hallo zusammen


    Gestern durfte ich das erste mal meine neue Kamera testen, also ab in den Wald. Wenn ich mir jetzt die Bilder anschaue... ich weiß erst seit heute wie man Fotos besser knipst :shy: (Anleitungen sollte man lesen!) aber erkennen kann man denke ich trotzdem was.....


    Naja, jedenfalls da stand er dann, der Gift-Häubling! Ich bin erst erschrocken, dachte mir Fotografierst mal die Stockschwämmchen da auf dem Nadelholzstamm.... da sah ich den Stiel der mir sofort entgegen blitzte ;(


    Noch nie konnte ich ohne zweifel einen Erstfund ohne Buch eindeutig erkennen. Dieses mal schon...


    Darf ich vorstellen:











    Zum Häubling selbst:


    Er roch tatsächlich kurz nach Mehl, oder wie nasses Holz dann eher nach gar nichts mehr.


    Der Hut ist auf den ersten Blick mehr als erschreckend ähnlich wie der des Stockschwämmchen. Aber man erkennt den getrieften Rand sehr schön.


    Alles in allem ein wunderschöner Pilz, vor dem ich wirklich Respekt habe.
    Im ersten Augenblick sieht er dem Stockschwämmchen extrem ähnlich, wer sich die Merkmale beider ganz genau einprägt wird ihn aber erkennen.


    Ich für meinen teil freue mich riesig über den Fund des
    "legendären Gifthäubling"



    Grüße Benny ;)

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

  • Hallo Benny,
    Glückwunsch zu deinem Erstfund, der Gifthäubling ist in meiner Gegend ebenfalls recht rar.
    Vor einigen Wochen hatte ich mir auch die Canon SX 20 IS geleistet, bin mit ihr auch zufrieden, nur wie du sicher gemerkt hast kann man den Automatikmodus bei Makroaufnahmen vergessen..
    Ich nutze immer den Manuellen Modus.
    Viel Spaß noch mit deiner Neuen Kamera.


    Gruß Burkhard

  • Hallo zusammen,


    Die stelle finde ich wieder, bei gelegenheit mach ich noch ein paar Bilder...
    Der Fund wird auch kartiert.


    @Burkhard
    Schön das du die selbe Kamera hast? Wie sind deine Aufnahmen bisher gelungen?
    Es stimmt, den Automatikmodus kann man vergessen, ich stell seit gestern alles ein und bekomm so wirklich schöne Aufnahmen. ;)
    Mit Makros muss ich aber noch etwas üben... hast du schon tipps?



    Grüße Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Hallo,


    also Foto Nummer 5 macht mir Angst, bis heute habe ich Stockschwämmchen gerne genommen aber dieses Foto erschüttert mich, das ist fast nicht zu unterscheiden.
    Da lasse ich demnächst wohl oder übel besser die Finger von den Stockschwämmchen.


    Gruß, Daniel

  • Hallo Benny!


    Bei den Stockschwämmchen bin ich mir nie so 100%ig sicher und orientier' mich bisher an folgenden Merkmalen zur Abgrenzung vom Nadelholzhäubling:


    1. Standort Laubholz (nicht obligat)
    2. kein geriefter Hutrand
    3. Huthaut hygrophan
    4. Büscheliges Wachstum
    5. angenehm pilziger Geruch


    Da Deine Exemplare aber ebenso Punkt 3 erfüllen, guck' Dir doch mal meine
    (vermeintlichen?) Stockschwämmchen an:


    foto0041q.jpg


    Wie sicher würdest Du den Nadelholzhäubling hier ausschließen?


    Gruß
    Jean

  • Hallo Daniel


    ja so ging es mir auch!


    Wenn ich mir überlege das einige die Merkmale gar nicht anschauen und ernten wird mir ein bisschen Schlecht!....


    @Jean
    Ich bin zu dem entschluss gekommen das nur der geschuppte Stiel eindeutig das Stockschwämmchen zeigt. Alles andere sind Schwammige angaben, die zu variabel sind.


    Den geriefter Hutrand kannst du gleich vom Zettel löschen,
    siehe Bild 8 der ist bei jedem Häubling den ich geseh habe der Fall gewesen.


    Die Pilze auf dem deinem Foto sehen mir nach Stockschwämmchen aus, aber ohne Details zu sehen kann man das nicht sicher sagen.
    Es wäre ein Ratespiel!


    Ein Stockschwämmchen das für mich richtig typisch aussieht nehm ich mit, aber sobald nur ein Merkmal nicht mehr passt, bleibt es stehen!!


    Viele Grüße ;)

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

  • dass du dich erschrocken hast, zuerst,finde ich trotzdem sehr süß...sorry ;)
    ich stelle es mir vor, wie du im wald zusammenfährst und das herz vor schreck anfängt zu jagen... "huch ein gifthäubling "


    nicht böse sein bitte

  • Hallo zusammen


    mir gelang es ja kürzlich den Gifthäubling bei uns erstmals nachzuweisen.
    Jetzt war ich gestern ca. 50 Meter von der Stelle entfernt in der er wächst, was ehe ich da, der Gifthäubling wächst aus mehreren Aststücken heraus 8|
    Bisher dachte ich, er würde ausschließlich weil eben die Literatur nichts anderes Angibt auf Baumstämmen wachsen, aber siehe da, er wächst sogar aus liegendem Totholz (diesmal Laubholz!)





    Grüße Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!