Jeder Wald gibt was her...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx1kc.

  • Hallo,


    ich denke, daß es keine "Geheimnisse" bei sogenannten "Pilzstandorten" gibt. Die wachsen überall, aber halt nicht zu jeder Zeit. Klar, der Wald muß gewisse Voraussetzungen erfüllen, aber das erfüllt in Deutschland mit Sicherheit jeder Wald in einem gewissen Bereich. Ich habe jetzt sehr viele verschiedene Wälder aufgesucht und wurde fündig oder auch nicht. Vielleicht vergessen wir auch die Wetterbedingungen vor und nach dem Sammeln, vielleicht waren wir nur im falschen Quadranten unterwegs, es gibt viele Gründe, warum mal viele stehen und mal wenige, denke ich...


    LG
    Michael


  • Hallo,


    ich denke, daß es keine "Geheimnisse" bei sogenannten "Pilzstandorten" gibt. Die wachsen überall, aber halt nicht zu jeder Zeit. Klar, der Wald muß gewisse Voraussetzungen erfüllen, aber das erfüllt in Deutschland mit Sicherheit jeder Wald in einem gewissen Bereich. Ich habe jetzt sehr viele verschiedene Wälder aufgesucht und wurde fündig oder auch nicht. Vielleicht vergessen wir auch die Wetterbedingungen vor und nach dem Sammeln, vielleicht waren wir nur im falschen Quadranten unterwegs, es gibt viele Gründe, warum mal viele stehen und mal wenige, denke ich...


    LG
    Michael


    Hallo Michael, bin neu hier und froh Euch gefunden zu haben.
    Ich komme aus Brandenburg und lebe seit 12 Jahren in der Nähe von Stuttgart. Als leidenschaftlicher Pilzsucher und Kenner bin ich in meiner
    Gegend hier wohl auf dem Holzweg, als auf dem Waldweg. Ich habe hier noch keinen Pilz, Steinpilz, Marone, Birkenpilz, Rotkappen... gefunden.
    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand hier eine Stelle verraten würde?
    LG

  • Hallo pejolera,


    tja, da mußt Du suchen. Hilfsmittel wären Google, Bodenkarten und das Wichtigste, die Begehung des Waldes. Wo viel Gestrüpp und Unterholz liegt, wirst Du keine Maronen finden, suche Dir hierfür einen sauberen Wald mit Fichten im Alter von 20 Jahren und aufwärts aus. Eine Bemoosung des Waldbodens sollte vorhanden sein.


    LG
    Michael


  • Hallo pejolera,


    tja, da mußt Du suchen. Hilfsmittel wären Google, Bodenkarten und das Wichtigste, die Begehung des Waldes. Wo viel Gestrüpp und Unterholz liegt, wirst Du keine Maronen finden, suche Dir hierfür einen sauberen Wald mit Fichten im Alter von 20 Jahren und aufwärts aus. Eine Bemoosung des Waldbodens sollte vorhanden sein.


    LG
    Michael


    Hallo Michael,


    da muß ich Dir ein wenig widersprechen, ich schreibe später noch einen Beitrag zu einem idealen Maronenwald, und Du kannst lesen und sehen, wo und unter welchen Bedingungen knackige Maronen gerne wachsen mögen:D


    Bis später
    VG Julius

  • Ich muss auch widersprechen, es gibt sehr viele Faktoren die eine erfolgreiche Pilzsuche abhängig machen, Bodenbeschaffenheit (Saurer Boden, Kalk, Lehm, Ton, gegleyt oder nicht usw.....), Klima, Hanglage, vorkommen verschiedener Pflanzen, richtiger Zeitpunkt usw... da sollte man sich schon einmal damit beschäftigen und dann wird die Suche auch mit erfolg gekrönt sein. Heutzutage gibt es ja viele Möglichkeiten sich zu informieren über all diese Begebenheiten.