Verschiedene Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • Ersteinmal ein freundliches "Hallo" an alle!!!


    Ich bin neu hier und gestehe, dass ich recht wenig Ahnung von Pilzen habe. Aber essen tue ich sie gerne und um mich vor einer Pilzvergiftung zu bewahren, möchte ich dazu lernen.
    Folgende sind für euch bestimmt ein "alter Hut", aber ich wüsste sehr gerne wie sie heißen...


    Bild 1 Hallimasch?
    img0187uv3.jpg


    Bild 2
    img0188yr2.jpg


    Bild 3
    img0189bm6.jpg


    Bild 4
    img0218kb4.jpg


    Bild 5
    img0220xr5.jpg


    Bild 6
    img0874gk1.jpg


    Bild 7
    img0875fw8.jpg


    Bild 8
    img0862is4.jpg

  • Hallo cochon,


    herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!


    Eines noch vorweg: Bei Bestimmungen nach Bild ist es immer wichtig, auch Fotos von der Unterseite der Pilze zu zeigen. Weiters sind Angaben über Geruch, Standort, welche Bäume in der Nähe waren, etc. sehr wichtig.


    So, nun zu deinen Pilzen:


    Bild 1) Hallimsch, vermutlich der Honiggelbe Hallimsch (Armillaria mellea). War das Substrat Laub- oder Nadelholz?
    Bild 2) Ein Tintling (Coprinus) aus der Gruppe von Coprinus disseminatus (Glimmer-Tintling). Hier muss aber mikroskopiert werden.
    Bild 3) siehe "Bild 1)"
    Bild 4) Strubbelkopf-Röhrling (Strobilomyces strobilaceus)
    Bild 5) siehe "Bild 1)"
    Bild 6) Schwefelkopf (Hypholoma), vermutlich der Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium=lateritium)
    Bild 7) vermutlich Behangener Faserling (Psathyrella candolleana)
    Bild 8) vermutlich Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea). Roch er nach Rettich?


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Zitat von Pete Longhorn


    Bei Bestimmungen nach Bild ist es immer wichtig, auch Fotos von der Unterseite der Pilze zu zeigen. Weiters sind Angaben über Geruch, Standort, welche Bäume in der Nähe waren, etc. sehr wichtig.


    Vielen lieben Dank Pete!
    Ich werde versuchen, die Pilze auch von unten zu fotografieren.
    Die Pilze hab ich alle in einem Buchenwaldrand, wo ein paar vereinzelten Birken stehen, fotografiert.
    Geruch, werd ich mir merken :)


    Zitat von Pete Longhorn


    Bild 1) Hallimsch, vermutlich der Honiggelbe Hallimsch (Armillaria mellea). War das Substrat Laub- oder Nadelholz?
    Bild 3) siehe "Bild 1)"
    Bild 5) siehe "Bild 1)"


    Ich wusste garnicht, dass es so viele Hallimasche gibt! War alles an Buchen.


    Zitat von Pete Longhorn


    Bild 8) vermutlich Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea). Roch er nach Rettich?


    Das weiß ich leider nicht. Ich rieche am Wochenende mal dran, da geh ich wieder in den Busch.


    Bis dahin nochmal Tausend Dank :)


    Melde mich am WE mit neuen Einzelheiten.

  • Hallo Gernot,


    Zitat von Pete Longhorn


    Bild 2) Ein Tintling (Coprinus) aus der Gruppe von Coprinus disseminatus (Glimmer-Tintling). Hier muss aber mikroskopiert werden.


    - Du hast hier einen falschen wissenschaftlichen Namen erwischt:
    -- C. disseminatus = Gesäter Tintling
    -- C. micaceus = Glimmer-Tintling


    Ansonsten stimme ich zu:
    - Die Arten aus der Sektion "Micacei" , evtl. kämen auch eine Art aus der Sektion "Domestici" in Frage, sind nach Bild kaum sicher zu bestimmen.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo cochon,


    Zitat

    Die Pilze hab ich alle in einem Buchenwaldrand, wo ein paar vereinzelten Birken stehen, fotografiert.


    Dann wird es sich wohl bei allen um Armillaria mellea, den Honiggelben Hallimasch handeln.


    Zitat

    Ich wusste garnicht, dass es so viele Hallimasche gibt!


    Weltweit gibt es ca. 50 Arten, in Europa 8-10 und in Deutschland 7 Arten (A. borealis, cepistipes, ectypa, gallica, ostoyae und tabescens).


    Schöne Grüße
    Gernot