Amethysten und Frauen...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trüffelhund.

  • Hallo Suchtsammler !


    Heut geschwind ein Stündchen durch einen Wald in dem ich noch nicht war
    und prompt ein paar schöne Exemplare von Amethyst-Pfifferlingen gefunden drumherum sind noch ein paar Frauen-Täublinge gestanden....sowas aber auch....;)


    Es ist echt faszinierend: Sämtliche Jahre immer mal pro Saison 3 Pfifferlinge der hohlen Zahn Größe gefunden und zur Zeit immer ausreichend für ne kleine Zwischenmahlzeit.
    Bin gespannt was dieses Jahr noch so alles nachkommt !


    Es ist ein schönes Pilzjahr. :)


    Die große Tupper ist mit genug trocknen Steinpilzen voll,
    die Täublingstupper füllt sich zusehends.Jetzt kommen ja langsam auch schon die Maronen in voller Pracht.Da hoffe ich nur noch auf Totentrompeten dieses Jahr und der Winter kann von mir aus kommen.
    (na ja der kann sich schon noch ein bisschen Zeit lassen :D )


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    auch wenn ich nicht direkt zu den "Suchtsammlern" gehöre:D
    antworte ich mal kurz:


    Schön.
    Die Funde meine ich...und dass sich die Tupper ´s langsam füllen;)


    Nun denn, einige Gläschen haben wir auch schon voll.
    Trotz einsetzender Trockenheit, hier hat es in der letzten Woche nur einmal kurz geregnet, scheint es im Wald während unserer Abwesenheit weiter gegangen zu sein, heute wurde wieder ein Korb voll.
    Allerdings nur ein Steini dabei, aber viele Totentrompeten, Lacktrichterlinge (Violett und Rot), Trompetenpfifferlinge, Rauhfußröhrlinge, Semmelstoppelpilze und die ersten Maronen.
    Und die wachsen hoffentlich wieder bis in den Winter rein:)


    Auch wenn es "nur normale Pfifferlinge" sind, die schmecken gut.
    In der letzten Woche in Thüringen gab es die in einem Waldstück mal so richtig satt!
    Da lohnte sich die Kraxelei am Hang inklusive der ewigen Bückerei nach den gefragten Pilzen endlich einmal:D
    Und Stein ´s standen da rum...Du glaubst es kaum...und noch mehr Fichtenreizker, von denen die jungen Exemplare erstaunlich gut schmecken.


    Ich schreibe noch genaueres dazu...nur heute nicht mehr.


    Bis bald
    VG Julius

  • Hallo Julius,


    Freut mich für Dich, daß deine Reise so erfolgreich war !


    Ja im Osten gehts immer tierisch ab...


    Kenn da auch jemand der eigentlich kaum zum Sammeln kommt, aber wenn er dann mal geht hat er den Kofferraum randvoll mit Steinpilzen (jährlich).
    Der sammelt auch gar nix anderes mehr zusätzlich
    hat ´genug mit den Steinies zu tun ´...na dann !


    Hast du eigentlich schon Hallimasch gesichtet ? Müssten ja auch bald kommen....
    und dieses Jahr ist eigentlich alles etwas vorzeitig drann, oder ?


    Gruß Michael

    Bei Regen oder Sturm, hol ich den Pilz noch vor dem Wurm...

  • Hallo Michael,


    also hier bei uns in Mainfranken haben wir noch keine Hallimasch gesichtet, aber in Thüringen unterhalb vom Rennsteig, da standen sie vereinzelt, teilweise auch schon ältere Exemplare.


    Ja erfolgreich war unsere Reise auf jeden Fall, das Pilzseminar war äußerst lehrreich, so an die 70 verschiedene Pilzarten haben wir alle gemeinsam gefunden und bestimmen können.
    Darunter waren auch einige Täublingsarten, denen wir hier wohl nicht begegnen werden...so z.B. der Wiesel-Täubling, den ich echt für einen Steini gehalten hatte, beim Erstfund...hab ihn ganz eilig aus der Erde gegraben:D


    VG Julius

  • Hallo Michael,
    zu deinen Pilzfunden kann ich nun leider gar nichts beitragen, weil ich da zu unerfahren bin.
    Ich habe mir schon einige Pilzfotos hier angesehen und vor allem im Bestimmungs-Thread. Aber mir ist wirklich eben erst bewußt aufgefallen, dass ein Größenmaßstab dazugelegt war. Das wollte ich nur mal lobend erwähnen. Ist ja klar, das auf ästhetischen Bildern sowas deplaziert ist, aber auf Bestimmungsbildern sollte sowas meiner Meinung nach nicht fehlen.