Wachstumsgeschwindigkeit von Pilzen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 32.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djo.

  • Hallo Pilzfreunde,


    weiss jemand etwas einigermaßen Gesichertes über die Geschwindigkeit des Wachstums von Pilzen (Speisepilzen)?
    Ich stelle öfters fest, dass ich am nächsten Tag an Fundstellen des Vortages neue Pilze finde, die am Tag zuvor noch nicht da waren.
    Kann z.B. ein Steinpilz innerhalb eines Tages wirklich ca. 10 cm gross und mehrere 100 g schwer werden?
    Welche Voraussetzungen, außer genügend Feuchtigkeit kennt Ihr, wenn ein schnelles Wachstum vorliegt (Mondstand, Temperaturen?).


    Ich würde mich freuen, andere Erfahrungen zu hören.

  • Hallo,
    ja das habe ich jetzt auch schon ein paar mal festgestellt.
    Würde mich auch mal interessieren.

    Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

  • Hallo Hans,


    ich habe heute mindestens 20 Steinis gefunden. Mittelere Größe und absolut in perfektem Zustand, die waren vorgestern noch nicht da. Ich hatte das Gefühl denen beim Wachsen zuschauen zu können. Laub-und Moosbedeckt, wie sie ihre Köpfe rausstreckten.
    Hier ist aber auch super Wetter gewesen. Montag bis Donnerstag Regen, Freitag bis Sonntag trocken bis26 Grad. Ich habe heute solche Unmengen von Pilzen gesehen, dass ich jede noch so schöne Marone stehen ließ und mich auf Steinis und Pfifferlinge sowie Hexen konzentrierte. In drei Stunden sieben Kilo gefunden! *freu*


  • Ich habe heute solche Unmengen von Pilzen gesehen, dass ich jede noch so schöne Marone stehen ließ und mich auf Steinis und Pfifferlinge sowie Hexen konzentrierte. In drei Stunden sieben Kilo gefunden! *freu*


    - Ich kann deine Freude nicht teilen und würde dir empfehlen dich einmal mit der Bumdesartenschutzverordnung auseinander zu setzen.


    Grüße
    Gerd

  • Ach komm Gerd,


    lass gut sein. Nicht jeder ist so uninformiert wie du vielleicht annimmst!!!
    Nach meinem anderen Posting über die "Knollenblätterpilze!" wundert mich dein Statement nicht.


    Da kannnst du hier noch einer Menge anderer Sammler an den Kragen gehen wegen der Menge.
    Meine Familie (Eltern, Großelter, und meine Generation umfassen übrigens knapp 50 Mitglieder) hat sich gefreut.


    Außerdem habe ich SELBSTVERSTÄNDLICH nur junge bis mittelalte Exemplare gesammelt und den Rest stehen gelassen. Wenn der Wald es hergibt und es ausschließlich für den eigen Bedarf gesammelt wird, wieso nicht?

  • Hallo Milyou,


    7 kg ist definitiv zuviel, daß sehe ich genauso wie Gerd. Es gibt nun einmal Vorschriften und ich finde diese auch gut und in Ordnung. Es sollen ja vor allem die Arten erhalten bleiben. Wenn jeder so viele Pilze sammeln würde, dann hättest auch Du bald keine mehr zum suchen, würde Dir das gefallen? Ich hoffe Du denkst mal über Deine Sammelwut ein wenig nach, schließlich sagst Du, daß Du seit 8 Wochen jeden Tag im Wald bist, daß hat mit Eigenverbrauch nichts mehr zu tun. Übrigens ist es im NSG (Naturschutzgebiet) gänzlich untersagt, Pilze zu sammeln.
    Der Steinpilz ist nach BNatSchG BESONDERS bzw. STRENG geschützt.


    Hier mal ein Auszug:


    Besonders geschützte Pilzartennach Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung
    Schaf-Porling, Semmel-Porling - alle heimischen Arten -
    Kaiserling
    weißer Bronze-Röhrling
    gelber Bronze-Röhrling
    Steinpilz
    Sommer-Röhrling
    echter Königs-Röhrling
    blauender Königs-Röhrling
    Pfifferling - alle heimischen Arten -
    Schweinsohr
    Erlen-Grünling
    Saftlinge - alle heimischen Arten -
    März-Schneckling
    Brätling
    Birkenpilz und Rotkappe - alle heimischen Arten -
    Morchel - alle heimischen Arten -
    Grünling
    Trüffel - alle heimischen Arten
    Verbot, wildlebenden Pilze dieser besonders geschützten Arten abzuschneiden, ab- zupflücken, aus- oder abzureißen, auszugraben, zu beschädigen oder vernichten. § 42 (1) Nr. 2 Bundesnaturschutzgesetz
    Verstoß: Ordnungswidrigkeit nach § 65 (1) Nr. 2 Bundesnaturschutzgesetz, Vergehen nach § 66 (1) BnatschGes bei gewerbs- oder gewohnheitsmäßiger Handlung.
    Nach § 2 (1) Bundesartenschutzverordnung dürfen Pilze der dort genannten besonders geschützten Arten (oben hervorgehoben)
    in geringen Mengen
    für den eigenen Bedarf
    der Natur entnommen werden.
    Die Vermarktung auch dieser Pilze (Großhandel, Einzelhandel, Wochenmarkt u.a.) ist verboten und stellt ein Vergehen nach § 66 (1) BnatschGes dar. Ausnahme: Eingeführte Pilze oder Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidiums.


    LG
    Michael

  • Hallo Michael,


    1. finde ich es eine Frechheit, dass du mir hier indirekt unterstellst ich würde mit Pilzen handeln
    2. gefällt mir dein herablassender und selbstgerechter Ton überhaupt nicht
    3. sammel ich nicht jeden Tag an dem ich im Wald unterwegs bin
    4. wurde bisher ein Teil an die Familie verschenkt und der Rest allein zum EIGENVERBRAUCH bevorratet oder direkt gegessen
    5. finde ich solche selbstgerechten Typen wie Gerd und dich fürchterlich
    6. Hier gibt es ne Menge anderer Leute die ebenso viel oder weit mehr sammeln, stürz dich auf die häng den Oberlehrer raus
    7. Wenn hier nochmal die Unterstellung gewerbsmäßigens Handeln kommt, dann gibts von mir eine Anzeige wegen Verleumdung. Alles klar?[hr]
    Achso, ich bin seit acht Wochen jeden Tag im Wald weil ich momentan viel Zeit habe. Ich sammel nicht jeden Tag, sondern ca 2 mal die Woche![hr]
    Und noch was,
    die sieben Kilo waren ein einmaliger Fund!
    Ich könnte echt platzen vor Wut über solche Leute wie Gerd und dich! Anstatt erst mal ein normales Gespräch zu suchen oder nachzufragen, werden die übelsten Unterstellungen ausgepackt. UNGLAUBLICH


  • Milyou, was regst Du Dich denn so auf?
    Du solltest erst einmal genau lesen, bevor Du mit Anzeigen um Dich wirfst:


    Ich habe Dir Handel mit Pilzen nicht unterstellt, daß ist Deine Interpretation des Textes.
    Obiges habe ich Dir als AUSZUG der Bundesartenschutzverordnung gezeigt, damit Du darauf nachlesen kannst, was erlaubt ist und was nicht. Und dort steht eben, daß auch der Handel verboten ist. In Ausnahmefällen kann man aber auch damit handeln.
    Deine Antwort zeugt doch von einer schier unglaublichen Selbstgerechtigkeit, die Du mir vorwirfst. Die Ausrede mit der großen Familie wird Dir keine Behörde abnehmen, falls Du mal mit 7 kg erwischt werden solltest. Es wäre schön, wenn Du mal über Deine gesammelten Mengen einfach mal ein wenig reflektieren würdest und dies im Sinne der Bundesartenschutzverordnung und im Sinne anderer Sammler.
    Äh, meine Mail war als ganz normales Gespräch gedacht, vielleicht verstehst Du nur nicht, was wir Dir eigentlich vermitteln wollen?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    meine Familie ist so groß. Das ist keine Ausrede.
    Ich kenne die Verordnungen schätze und achte die Natur und achte auf Nachhaltigkeit, aber das war halt ein Ausnahmefund über den mich gefreut habe( Hätte sicher noch mal das Dreifache der Menge mitnehmen können) und ja, mir kam es so vor, dass du mir unterstellst, dass ich A) täglich so eine Menge sammeln und sie B) dann verkaufe.
    So kam das was du mir vermitteln wolltest bei mir an.


    Schreibt man einerseits man sei täglich im Wald und andererseits man hat mal sieben Kilo gefunden, dann wird daraus geschlossen, dass ich täglich soviel sammeln, dies ja kein Eigenverbrauch sein könne und also der Verdacht des Handels naheliege siehe Ende deines Auszuges.


    Unser Gespräch hätte ja auch so laufen können:


    Hey Milyou, weißt du das du da zuviel gesammelt hast?


    Ich: Ja, es war eine Ausnahme, extremes Wachstum, am nächsten Abend sechs Leute zu Besuch und der Sammelrausch hat mich gepackt. Ich kenne die Verordnungen und sammeln normalerweise 2-3 Mal die Woche ein kleines Körbchen (ca1,5 Kilo) voll.
    Damit liege ich deutlich unter dem was hier andere sammeln und die anderen Tage bin ich einfach nur zum spazieren gehen im Wald.

  • Hi Milyou,


    ich glaube das dir hier keiner etwas unterstellen wollte, die Wortwahl hätte vielleicht etwas besser gewählt werden können. Man wollte dir nur aufzeigen das du dich mit 7 kg nicht erwischen lassen solltest, denn das kann sehr teuer werden und ist eben nicht erlaubt. Es kann mir aber keiner erzählen das er noch nie mit mehr als der Maximalmenge aus dem Wald marschiert ist. Bei uns liegt das Maximum bei 1 kg und da ist die Grenze ganz schnell mal überschritten...!!!

  • Hallo,


    egal wie schnell Pilze wachsen, wenn man zu viele entnimmt wachsen dann gar keine mehr.
    Ich finde, dass Pilzsammler die sich nicht an gesetzliche Beschränkungen halten die Natur unwiederbringlich zerstören, und nur weil man eine große Familie hat bricht man doch nicht die Gesetze!
    Wegen solchen Sammlern werden immer mehr Pilze auf die Rote Liste kommen und dann darf man sie gar nicht mehr sammeln.


    Schade, dass wenn man mal zu Recht zu Recht gewiesen wird, auch noch patzige Antworten kommen!


    P.s.: Wenn ich solch einen Sammler im Wald sehe rufe ich die Polizei, und das zu Recht!


    Gruß Daniel


    bekomme ich jetzt ne Anzeige?:D

  • Ach und du hast sicher noch nie mehr als das erlaubte Kilo mitgenommen?[hr]
    Außerdem Daniel scheinst du überlesen zu haben, dass es sich um eine Ausnahme gehandelt hat.


    Hast du einen Hund?

  • Hallo,


    ne, mehr als das erlaubte nehme ich nicht mit! Warum auch, kann ich dann eh nicht auf essen.
    Ich verstehe Dich nicht, das ist wie mit Vogeleisammlern die ganze Arten ausrotten und sich dann noch im Recht fühlen.
    Traurig so etwas!
    Wenn Du unbedingt 20 kg sammeln willst dann nimm deine Familie doch mit in den Wald, dann könnt Ihr ja so viel sammeln, ach die haben keine Lust, dann brauchen Sie ja auch keine Pilze zu essen, man kann sie ja auch kaufen!


    Bin echt geschockt, Gruß Daniel


    Ja, ich habe einen Hund

  • Früher - damit meine ich die 80er Jahre vor 1986 - da sammelten wir auch Kiloweise Maronen und Steinpilze, aber heute, nachdem man sich über alles bequem von zu Hause aus informieren kann, sollte man wissen, wo die Grenzen liegen. Ich gehe verantwortungsbewusst mit meiner Natur um und gehe meist bei einem Gewicht von ca. 1 kg aus dem Wald. Zudem suche ich immer neue Wälder auf, ist auch viel interessanter. Gerade von den naturverbundenen Menschen erwarte ich umweltgerechtes Handeln.


    LG
    Michael

  • Hallo Michael,


    das sehe ich auch so.


    Hallo Daniel,
    dann schau dir mal deinen Fundbericht vom 18.9. an inklusive der Fotos:



    "Nebst Hallimasch haben wir noch Braunkappen einen schönen Steinpilz und massig Safranschirmlinge aus dem Wald getragen."


    Massig?!!


    Sag mal kannst du nicht lesen? Wieso behauptest du jetzt ich würde 20Kilo sammeln? Wie oft muss ich denn jetzt noch sagen, dass es eine Ausnahme war. Aber hauptsache draufhaun und eigene Sammelgepflogenheiten nicht in Frage stellen.


    So du hast einen Hund, wenn ich jetzt fragen würde, ob er jemals unangeleint im Wald war, würdest du sicher sagen, dass er immer angeleint war. Deshalb spare ich mir die Frage.


    Mir Umweltzerstörung und Artenvernichtung (Beispiel mit den Vogeleiern) zu unterstellen, zeigt dass du schlicht und einfach keine Ahnung hast. Du hast weder meine Postings richtig gelesen noch hast du nachgefragt, wenn etwas unklar war und da bin ich nun GESCHOCKT.[hr]
    Danke für die negative Bewertung! Von wem kam die?

  • Hallo nochmal,


    ich habe diese Menge nicht allein gesammelt, mein Hund ist im Wald immer angeleint, geht nicht anders, er jagt sehr gerne, ich hab ja noch meinen Garten wo er laufen kann.


    Wenn Du noch weiter suchst findest Du sicher noch mehr um auf mich einzuhauen, viel Spass!


    Wenn man einen Fehler macht, einfach mal eingestehen ,dass es so ist!


    hab auch keine Lust weiter mit Dir zu posten, das ist mir echt zu b...... .


    Gruß

  • Vielen Dank Michael für die negative Bewertung![hr]
    Wieso schreibst du um 14:03h wir haben das geklärt. Ich stimme dem zu und dann bewertest du mich sieben Minuten später negativ?[hr]
    @ Daniel



    Ja und dann zum Schluss schön beleidigend werden!

  • Hallo Zusammen


    BITTE VERTRAGT EUCH WIEDER! Schreibt doch viel lieber eine spannende Pilzgeschichte! Pilze verdienen keine Streitigkeiten!


    Schlichtende Grüsse
    Sepp

  • Hallo,


    also ich muss sagen das ich öfters mit 5-7 kg aus dem Wald komme (bei 3 Personen à erlaubten 2Kilo) sind das max. 1 kg zu viel. Wenn es so viele Pilze im Wald gibt dan stehen da mindestens 10 weitere Autos auf dem Parkplatz vor unserem Wald, wo bestimmt 5 Personen davon ebenfalls so viel Pilze sammeln. Bei uns ist das jedes Jahr eine Woche lang so.


    Ich weiß nicht wie die Lage bei Milyou ist aber bei uns ist das nichts besonderes.


    Eine Sauerei finde ich das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    mfg Schwammerlfreak

    Im eisigen Wind bei der Treibjagd treffen sich zwei Jäger.
    "Wo hast du deine Ohrenschützer gelassen?–œ fragt der eine.
    Darauf der andere: "Seit dem Unglück trage ich keine mehr.–œ
    "Was für ein Unglück?–œ
    "Man hatte mir einen Jägermeister angeboten und ich habe nichts gehört."

  • Eine Sauerei finde ich das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er hat sich sicher geärgert, dass er keinen größeren Kofferraum hat...


    ++++++


    Wo kommen denn eigentlich die Waldpilze aus Gläsern und Konserven her? Die werden doch sicher auf ähnliche Art und Weise aus dem Wald geholt, vornehmlich in Osteuropa, oder liege ich da falsch?

  • @ Charleston


    Ich habe gelesen, dass man auch in Deutschland eine Genehmigung für das kommerzielle sammeln von Marktpilzen erhalten kann, aber frag mich bitte nicht wo ich es las, ich weiß es nicht mehr.


    Gruß, Danman