Kornblumenröhrling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzschneider.

  • Habe am Samstag 2 Kornblumenröhrlinge (Gyroporus cyanescens) gefunden,
    die ersten seit ich denken kann :thumbup::D und ich bin nun auch schon 40 !
    War am Anfang schon etwas durch die Blaufärbung irritiert ...

    Mußte ich einfach mal loswerden ... ! :evil:

    Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzschneider ()

  • Hallo Pilzschneider,
    super Fund! :thumbup:


    Den Kornblumenröhrling habe ich auch noch nicht gefunden. Wo warst du denn, auf sandigen Gebiet der Dresdener Heide?


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Ja, leicht sandiger Boden auf offener Fläche mit einigen Birken in der Nähe von Schweppnitz (Nähe Hoyerswerda). Such dort schon seit ca 20 Jahren, aber so was hatte ich dort noch nie !

    Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

  • Hallo Pilzschneider,
    interessant! :)


    Toffel und ich wollen voraussichtlich Donnerstag wieder eine Pilztour bei Tharandt machen. Wie sind deine Erfahrungen, ist zur Zeit mit Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides) an Kalkhängen zu rechnen? Findest du zu der Jahreszeit viele von ihnen?
    Herbsttrompeten würden wir gerne finden (Erstfund).


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.


  • Hab ich leider noch nie gefunden, aber auch noch nie danach gesucht ... !:evil::D:evil:

    Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzschneider ()

  • Hallo Nando,
    aufgrund der Fundhäufung hier im Forum habe ich es letztes Wochenende an einer mir verdächtigen Stelle versucht und bin tatsächlich fündig geworden. Fundort lag allerdings im Kraichgau. Der Schwarzwald scheint mir zumeist eher säuerlich zu sein. Also einfach mal versuchen.
    VG Siggi


  • Hallo Pilzschneider, hallo Siggi,
    Pilzschneider
    Wenn du Lust hast, könntest du mit uns Jungen Spunden mitkommen. :)
    Allerdings wollen wir wohl Donnerstag Vormittag die Tour machen. Ziel sind Kalkhänge.


    Siggi
    Ja, in meiner Heimatregion ist auch hauptsächlich saurer Boden vorherrschend. Deshalb scheue ich keine Mühe für die Tour bei Dresden. Ich bin gespannt, ob wir Herbsttrompeten finden. ;)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.


  • Pilzschneider
    Wenn du Lust hast, könntest du mit uns Jungen Spunden mitkommen. :)
    Allerdings wollen wir wohl Donnerstag Vormittag die Tour machen. Ziel sind Kalkhänge.


    Geht leider nicht, ich geh nebenbei noch arbeiten ... ! ;)
    Ich wünsch Euch aber viel Erfolg mit Euren Trompeten !
    Könnt ja mal bei Erfolg Bilder posten.

    Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzschneider ()

  • Hallo Pilzschneider,


    Ich wünsch Euch aber viel Erfolg mit Euren Trompeten !
    Könnt ja mal bei Erfolg Bilder posten.


    Danke! :)
    Die Bilder kommen bestimmt. ;)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Pilzschneider,
    ja hatten wir. :)


    An den Hängen in der Nähe des Bahnhofes, gibt es einige größere Stellen.
    Im Naturforum ist, weiter unten im Thema, mein Beitrag dazu. :)
    Funde der Woche 2010-09-13+


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hab heute wieder einen Kornblumenröhrling in der Lausitz (Nähe Schweppnitz) gefunden, ich liebe diese Färbung nach dem Aufschneiden ! :thumbup:

    Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzschneider ()