Morgens pfui und abends hui

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

  • Hallo, Ihr Lieben,


    Pauline und ich sind dann heute also nochmals in den Wald, nachdem wir morgens gar kein Glück hatten. Nach kurzer Zeit fanden wir schon die ersten Maronen, dann auch diesen kleinen Fliegenpilz ,
    danach hüpfte uns dieses Kerlchen über den Weg .
    Wir stromerten weiter, fanden auch einen kleinen Steinpilz, außerdem das erste Mal Gallenröhrlinge (bäh) und dann sah ich diesen schönen lilafarbenen Pilz (hab' ihn nicht abgeschnitten, weil er nur einmal da war, deswegen kann ich auch nichts genaueres über ihn sagen, außer daß er unter Nadelbäumen stand)
    ...und schon wieder so ein kleiner Geselle
    Wir waren gerade dabei heimzugehen, da sprang Pauline nochmals ins Gehölz, ich hinten nach und da drängte sich doch unter morschem Holz dieses Prachtexemplar durch
    Pauline bewachte ihn natürlich sofort
    ...und gleich daneben stand noch einer 8|
    Pauline allein mit Pilz
    Hier wohl noch ein Samtfußkrempling
    Alles in allem ein schöner Ausklang des Tages, hier die heutige Ausbeute


    lg micha

  • Das ist doch wenigstens besser als der heutige Morgen^^
    Würde dir echt gerne einen kleinen Bereich unseres Waldes herschenken, da es dieses Jahr fast zu stressig ist die Pilze zu verwerten^^


    Würde aber mittlerweile alles dafür geben endlich Pfifferlinge zu finden, aber es sprießt leider nix.
    Da meine bessere Hälfte aus österreich kommt, heute dort wenig Erfolg hatte,(und sich in meinen Schwammerlwald zurück wünscht, da sie noch nie soviel Pilze gefunden hat wie hier), bin ich echt froh das meine Körbchen derzeit immer voll werden^^


    lg marc

  • Hi Marc,
    Pfifferlinge fand ich auch nur in den letzten Jahren, dieses Jahr war gar nichts.


    Aber ich bin immer schon mit kleinen Ausbeuten zufrieden.


    Lg Micha

  • Bin seit meinem Schatzi verwöhnt^^ haben letztes Jahr im Urlaub dort vor Ort Massen von den Pfifferlingen gefunden.Da gibt es die Dinger zu oft^^ aber die haben ein anderes prob, die italienische Pilz-Mafia.Die holen alle steinis raus, ziehen in Horden durch den wald, Commerziell^^

  • Glückwunsch, Michaela :) Finde die Pauline wirklich supergut :) Was ist sie denn für eine Rasse? Meine Frau behauptet ja eisern, sie sei eine Mischung - das denke ich aber nicht.


    Grüße,
    Ralf

  • Paulinscheee ist ein Golden-Retriever-Girlie von 2 1/2 Jahren.


    Aber Mischling wäre auch egal.
    Ich bin da nicht so genau.


    Lg Micha

  • Uiii, die ist ja noch genauso jung wie mein Mädel :) Toll! Sicher voller Power und Lebensfreude und sehr wild, wenn sie sich im Wald austoben darf.


    Grüße,
    Ralf

  • Du kannst sie wirklich auf so etwas abrichten. Meine Frau Erika hat Molly den lieben langen Winter in langweiligen Momenten mit folgendem Spiel beschäftigt: Molly musste sich hinlegen und warten, Erika huschte durch's Haus und platzierte ein Stück getrockneten Steinpilz an irgendeiner Stelle. Dann zurück zu Molly und Kommando "SUCH!". Sie begann dann eifrig schnüffelnd durch die verschiedensten Ecken zu streichen, suchte systematisch das Haus ab, bis sie das Stück gefunden hatte. Im Erfolgsfall gab es dann ein Leckerli und das Spiel wurde wiederholt. Wenn sie es am Anfang nicht findet, ruhig behilflich sein und etwas lotsen. Den Frustfaktor immer in Grenzen halten, weil sonst mögen sie nicht mehr. Und im Laufe der Zeit entwickelt sich das immer mehr und man kann es schwieriger gestalten. Wichtig ist dabei nur, dass Du ihr immer den Namen des "Gegenstands" dazu sagst, denn später im Wald möchtest Du ihr ja dann auch das Kommando geben können und ein einfaches "SUCH" bringt dann nix. Probier's einfach mal aus - und selbst wenn es nichts wird, ist es ein schöner Zeitvertreib für Euch beide... ;)


    Grüße,
    Ralf

  • Was ja ganz klar nachvollziehbar ist :) Die Retriever retrieven ja eigentlich auch - somit verschaffst Du ihr damit eine schöne Aufgabe, die Frauchen glücklich macht und dazu noch mit Leckerli belohnt wird - Win:Win würde ich sagen ;)


    Grüße,
    Ralf

  • Ach übrigens...Eure Molly ist ne Border-Collie-Hündin, oder?


    Mann, wir schweifen hier vom Thema ab...


    ääähmmm...ja,...wie war das noch mit den Pilzen?

  • :D Ja, sie ist auch eine "Arbeiterin" und in Ermangelung an Schafen fokussieren wir uns auf Pilze - da sind wir auch schon wieder beim Thema ;) Erst letzte Woche hat sie eine große Herde Schafporlinge gehütet:



    Grüße,
    Ralf

    ...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Hallo Micha,


    Sag bloß, du richtest deine Hündin jetzt auch zum Pilzsuchhund ab? 8| :D :cool:


    Hast du eine Idee, was dein lilafarbener Pilz sein könnte? Wenn die Lamellen gelb waren, dann könnte es vielleicht der Zitronenblättrige Täubling (Russula sardonia) sein, der Standort Nadelwald würde passen (genauer: bei Kiefern).
    An gleichem Standort wächst der Wolfstäubling (Russula torulosa), dieser ist allerdings sehr selten.


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hi Matze,


    an diesen zitronenblättrigen Täubling hab ich auch schon gedacht, und der Ort würde auch passen.
    Danke, daß Du ihn Dir noch genauer angeschaut hast.


    Meine Hündin wird jetzt Suchhund für Steinis, Krause Glucken und Trüffeln.
    Paß nur auf, das wird der Mega-Such-Superhund. :D


    Herzliche Grüße
    Micha

  • Meine Hündin wird jetzt Suchhund für Steinis, Krause Glucken und Trüffeln.
    Paß nur auf, das wird der Mega-Such-Superhund. :D


    :D Ach ja, daran hatte ich gar nicht gedacht, man muss ihr ja jede Art einzeln beibringen, wenn sie nur auf 'Pilz' geht, dann füllt sie nachher deinen Korb mit grünen, gelben und weissen Knollis. :P


    Hmm, aber meinte Ralf nicht, er gäbe dann sowas wie den Befehl "Such Steinis!"? :D
    Ich sehe schon eure Hunde auf der Suche nach Pilz X an Massen von Pilz Y vorbeilaufen :nana: ;)


    Ich glaube "Such Speisepilz!" wäre das Kommando schlecht hin. :cool:


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..


  • pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffff :nana:
    Übrigens mußt Du jetzt Respekt vor mir haben, bin jetzt Senior-Member :evil:


    8| *Ehrerbietend die :nana:-Zunge wieder einzieh* :D


    Glückwunsch zur 'Beförderung' ;)


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Yeahhhh....ich habe hier gerade "meinen" thread gefunden:
    Habe ich doch auch einen Hund.....auch einen Retriever.....Labrador übrigens (braun, 5 Jahre, heißt Frankie)....den ich zu gerne auch zum Pilzesuchen bringen möchte.
    Bei Hütehunden ist das vielleicht noch einen kleinen Zacken einfacher, stell ich mir vor. Bei Retrievern (to retrieve = etwas bringen iim engeren Sinne) wäre da ja etwas kontraproduktiv, denn ich möchte die "Beute" ja eigentlich selbst pflücken. Auch wenn den Retrievern die sogenannte "Weichmauligkeit" (die tragen dann alles gaaanz vorsichtig und knautschen nicht) vererbt wurde (im besten Fall), kann ich mir nicht vorstellen, dass jemals ein Pilz unversehrt apportiert wird.
    So einige Trainingsansätze sind hier ja schon beschrieben worden. Bei der Frage, wie sieht es aus mit essbaren Pilzen: vielleicht ist es sinnvoll eine Mischung aus getrockneten Pilzen zu einem Klumpen (möglichst nicht verzehrenswert für den Hund, dazu habe ich auch noch keine Idee) zu verarbeiten, mit dem gearbeitet wird? Nur so eine Idee, aber vielleicht hilft es. Den Hund auf diese Suche konditionieren (als Kommando: "Such Pilz").
    Dann den Hund (nachdem er gelernt hat, was es zu suchen gilt) beibringen, beim geruchlich passendem Objekt in die "Platz" Position zu gehen, also hinlegen. Und wenn das dann klappt, raus ins Gelände.
    Also ich bin keine Expertin in Sachen Hundeausbildung, aber so könnte ich mir das vorstellen. Sicherlich kein einfaches Unterfangen und nur mit viel Geduld und Spucke zu erreichen.
    Gut Ding will Weile haben. Ich stecke übrigens noch in der Ideenphase.

  • Hey Ralf,
    Du kannst doch nicht sagen, daß wir bekloppt sind...tz...tz...tz...
    wir sind eher nur bepilzt *hihiiii*


    Hallo "Trüffelhund",
    wir sind auch noch in der Ideenphase...derzeit sucht Pauline alles, was ich im Haus an Essbarem verstecke...mit Erfolg!
    Das Ganze jetzt noch umändern in "Nichteßbarem für Hunde, also Pilz", dann erst Belohnung bei Finden, daran bin ich gerade am Ausarbeiten....
    Das nächste Hundesuchbuch ist in Arbeit :D


    lg Micha

  • Hi Ralf,
    obwohl Pauline nicht alles frißt, was essbar ist...denn die Retriever-Generation gilt ja als gefrässig...
    Zitat von jemandem als ich die ersten Male mit Pauline spazierenging:
    Kennzeichen eines Retrievers ist, daß er den Einbrecher schwanzwedelnd begrüßt und ihn dann zum Kühlschrank führt :D