Hallo,
Heute möchte ich euch ein paar Funde von der Ostfriesischen Insel Langeoog zeigen.
Da ich weder Literatur zur Hand noch die Möglichkeit zum mikroskopieren habe, lässt sich nicht alles mit Sicherheit aus der Hand bestimmen. Im und ums Inselwäldchen gab es jedenfalls so einiges:
1. Grauer Falten-Tintling Coprinopsis atramentaria
2. Ein nitrös riechender Rötling, etwa Entoloma rhodopolium
3. Rosascheckiger Milchling Lactarius controversus
4. Einer der nach Mehl riechenden Erdritterlinge, in etwa Tricholoma inocyboides wegen der deutl. Cortina und Habitus
5. Den Würzigen Tellerling Clitopilus geminus gab es hier schon das letzte Mal
6. Ein putzige Gruppe Öhrlinge?
Im südlichen Teil gibt es ein Areal voller Birken:
7. Mein Erstfund des zierlichen Birkentäublings Russula gracillima. Fruchtkörper mit Hüten ganz ohne Rot, mit rotem Rand oder gänzlich rötlich - alles war vertreten. Fast immer war die Mitte mit etwas dunklerer Tönung, die Stiele jedoch durchgehend rot überflogen. Der Geschmackstest brachte dann auch den zu erwartenden, nur etwas scharfen Geschmack hervor.
Wie man vielleicht weis, schmarotzt der Pilz auf einer anderen Birkenmykorrhiza. Der Fund des…
8. Birkenmilchlings Lactarius torminosus, macht auch den Sack für #7 ohne Mikro zu.
Übrigens, so sieht #8 in alt aus:
Wer hätte es erkannt? ![]()
9. Nächster Birkenbegleiter: Vielverfärbender Birkenpilz Leccinum variicolor
10. Dann noch ein kleiner Milchling unter Birke, ohne Kokosgeruch, mit etwas grauer Farbe, dürfte mein Erstfund des Graublassen Milchlings Lactarius vietus sein
11. Einen hübschen Seidenkopf Cortinarius-Sericeocybe gab es dort auch noch. Jung mit Violett in den Lamellen sowie violetter Stielspitze und mit hellen Velumbändern am Stiel.
Am Rand gab es einen Erlengürtel mit den entsprechenden Begleitern:
12. Einer der Erlenkremplinge..,
13. Ich habe mal ein Grüppchen bereits umgestoßener Erlengrüblinge Gyrodon lividus arrangiert
14. Dann noch ein kleiner brauner Schirmling, vielleicht der Kastanienbraune Lepiota castanea
VG Thiemo