Clavulinopsis [cf.] trigonospora

• Hallo allerseits,

von einer Stelle, wo mir bisher keine gelben Keulen untergekommen waren, hab ich ein Stück, das abgebrochen war, eingesteckt. Abgesehen von Clavaria sphagnophila in diesem Jahr die erste gelbe Keule, die es unters Mikroskop geschafft hat. Relativ untypisch für die beiden wahrscheinlichsten Kandidaten (helvola/laeticolor) das Schwärzen der Stielspitze. Glatte Sporen ohne Warzen, also laeticolor. Doch heute fiel mir ein, von einer Art mit dreieckigen Sporen gelesen zu haben. Yan et al. 2023 mit einem Schlüssel der Clavulinopsis in China - der auch helvola und laeticolor enthält und damit tauglich sein sollte.

KR, so ganz klar bin ich mir nicht, es scheint als wären die jüngeren Sporen noch gelb

Unzufrieden mit dem Bildmaterial ein weiterer Versuch in KOH, hier ist die Schnalle zu sehen

Das ist eine Spore, die rotierend durch die Gegend strömte, die Dreieckigkeit sieht man nur in einem bestimmten Aspekt, orthogonal dazu ist die spore rund/zwiebelig. Und so ist das bei vielen Sporen, wenn man sie in Bewegung sieht:

Im genannten Schlüssel steht trigonospora weit oben

"3. Basidiospores subtriangular to ellipsoid → C. trigonospora"

Auch im Vergleich mit den Mikrofotos, die bei gbif eingestellt sind, finde ich, sieht das ganz gut aus. Aber vielleicht liegt das ja auch noch in der Variationsbreite von laeticolor. Für einen Sporenabwurf müsste ich eine neue Keule holen.

LG, Bernd